Kamera bei Licht zieht "Streifen/Schlieren"

HerrMatze

HerrMatze

Dauergast
107
Hallo,

mit fällt vermehrt auf, das um dunkeln die Kamera Streifen/Schlieren zieht, bei Lichtquellen

Früher war das defenitiv nicht so, aber jetzt zur dunklen Jahreszeit fällt es mir vermehrt auf

Wenn man über die linsen mit einen Pullover oder anderem "drüberwischt" ist mal kurz "ruhe" aber so wirklich auch nicht

ich hänge mal ein bild an um das zu verdeutlichen, vllt hat ja einer eine idee oder lösung

IMG20221218164847.jpg
 
Habe nur diese Erklärung, aber ich vermute Du kennst diese Thematik
Lens Flare - Google Suche
weil Du geschrieben hast, früher war es definitiv nicht so.
 
Ich hab die Vermutung, daß bei der Reperatur vllt. unsauber gearbeitet wurde und dadurch jetzt dieser Effekt entsteht - deswegen wollte ich vllt mal Meinungen einholen

Bei der Reperatur wurde wiederholt die USB-Port gewechselt
 
Es ist ja auch sehr extrem 🙈
 
Neben der Tatsache dass das Foto doch arg verwackelt ist, ist auch das Lensflare extrem. Dass Oppo in der 3er-Serie leider nicht die besten Linsen verbaut hat um dem entgegen zu wirken ist bekannt.
 
Zu dem Zeitpunkt war es eisig kalt und man hat gefroren, dann nochmal ein Beispielbild

Die Frage nun, ist es normal oder wurde bei der Reperatur ggf. gepfuscht? IMG20221202064544.jpg
 
-Matze- schrieb:
Wenn man über die linsen mit einen Pullover oder anderem "drüberwischt" ist mal kurz "ruhe" aber so wirklich auch nicht
Kannst du das irgendwie spezifizieren?

Denn das würde für mich drauf schließen das dein KameraGlas leicht beschlägt/anläuft.
Wahrscheinlich von der Abwärme deiner Hand/deines fingers. Oder weil das Glas einiges wärmer ist als die umgebene Luft.

Wenn ich im Winter mit meiner Kamera Sterne fotografieren gehe, hab ich das Problem auch. Daher lege ich mein Kameraequipment mit samt Kameratasche meist schon 3-4h vorher auf den Balkon damit die Temperatur sich angleicht.

Man unterschätzt gerne, das schon ein schwaches anlaufen die Bildqualität extrem beeinflussen kann.

Kannst du ggf auch testen indem du Mal durch das geschlossene Fenster die Straßenlampen fotografierst. Danach machst du das Fenster auf, hältst das Handy raus, wartest kurz und machst nochmal ein Foto.
Wenn das erste Bild gut und das zweite Bild schlecht ist, liegt es am anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, Epasmic und SvenAusPirna

Ähnliche Themen

B
  • breiti
Antworten
7
Aufrufe
1.811
Benreis61
B
jannux
  • jannux
Antworten
6
Aufrufe
1.187
jannux
jannux
HerrMatze
Antworten
2
Aufrufe
562
Ernert
Ernert
Zurück
Oben Unten