Kindermodus läßt sich nicht deaktivieren / Face Unlock Fehler Android 12

K

KleinerDrache

Erfahrenes Mitglied
127
Hallo,
habe nach Update auf Android 12 den KIndermodus mal zum Test aktiviert.
Nun komme ich dort nicht mehr heraus.
Wenn ich auf verlassen gehe will das HAndy anscheinend nur die Gesichterkennung nutzen und erkennt mich nicht.
Die Möglichekit per PIN oder Fingeabdruck wird nicht angeboten.

Abgesicherter Modus hilft leider auch nicht.
Neustarts ergibt auch wieder KIndermodus.

Hat jemand eine Idee wie ich da wieder rauskomme ohne Werksreset???
 
@KleinerDrache

Kannst du unter Einstellungen - Apps - Kindermodus schauen
Daten löschen

Oder unter Konten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
rene3006 schrieb:
@KleinerDrache

Kannst du unter Einstellungen - Apps - Kindermodus schauen
Daten löschen

Oder unter Konten

Das Problem ist, das ich nirgends mehr rein komme.
es gibt nur Kindermodus verlassen, allerdings nur mit Gesichtserkennung was nicht klappt.
 
@KleinerDrache
Dann versuch das im abgesicherten Modus
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
rene3006 schrieb:
@KleinerDrache
Dann versuch das im abgesicherten Modus

Wie oben bereits geschrieben schon versucht,
dann startet das Gerät den abgesicherten Kindermodus wo keine Kinderapps mehr vorhanden sind aber auch keine Einstellungen möglich außer wieder Kindermodus verlassen
 
Nein gibt es nicht.
Es gibt nur "Kindermodus beenden" in der Mitte

Habe schon bei Oppo angerufen , die fragen bei der "Fachseite" nach und wollen sich melden.
Bringt mir natürlich jetzt nichts, da ich mein Handy durchaus brauche.
Wüßte auch aktuell nicht wie sie mir da raus helfen könnten.

Letzte Hoffnung wäre das man über ADB Shell irgendwas machen könnte allerdings wüßte ich selber nicht wie.

Anscheinend wird das Gerät zumindest am PC als Wechseldatenträger erkannt so dass ich gerade versuche einzeln die Dateien zu sichern.
Einfach Ordner kopieren geht auch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Und da tut sich nichts?
 
Wenn Du das kopieren der Dateien meinst, es scheint zu klappen aber umständlich und sehr langsam.
Aber solange ich zumindest dies sichern kann ist ja schonmal etwas.

Werksreset führt natürlich dazu das so manche Apps wieder nur umständlich neu eingerichtet werden können wie z.B. Banking Apps.
Das wäre mit einem geplanten Werksreset einfacher.

Aber man kann es nicht ändern.

Wäre aber schon ein ziemlicher BUG in Android 12. Und wer weiß wo noch Bugs versteckt sind
 
Abschlussinfo:

Oppo hat sich noch nicht gemeldet.

Ich konnte Fotos/Videos/Dokumente sichern.

Habe jetzt einen Werksreset durchgeführt und nun auch bei der Neueinrichtung die vermutliche Ursache gefunden.
Face Unlock funktioniert nicht richtig.
Ich konnte beim ersten Mal das Gesicht scannen.
Danach wurde das Gerät aber nicht mehr mit Face unlock entsperrt. Als ich nochmal neu Face Unlock einstellen wollte, war das Problem da. Es wird die Kamera anscheinend nicht aktiviert und somit kein Bild aufgenommen. Der Leichtring um die Kamera wird aber angezeigt.

Also kann ich kein Gesicht mehr aufnehmen und daher ging auch die Entsperrung nicht.

2 Probleme also:

1. Face Unlock funktioniert nicht richtig

2. Kindermodus lässt sich nur durch Face Unlock entsperren und nicht durch PIN oder Fingerabdruck

Ich hoffe das es nicht noch mehr solcher Fehler gibt.

Wo kann man eigentlich Softwarefehler melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
293
Benreis61
B
Rawer
Antworten
5
Aufrufe
1.050
Rawer
Rawer
Racecore
Antworten
4
Aufrufe
837
Racecore
Racecore
Zurück
Oben Unten