Laufzeit miserabel

S

Spike3006

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin,
ich merke immer öfter wie der Akku meines X3Pro nachlässt.
Hier mal ein Screenshot, ich weiß, TikTok zieht sehr viel Akku, aber so krass war es eigentlich nie.

Hat noch jemand das Problem?
Habe das Gerät seit Februar 2022.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-19-09-24-58-35_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2023-04-19-09-24-58-35_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät neu gekauft? Dann sollte der Akku nach etwas über einem Jahr eigentlich noch nicht so stark abbauen. 🤔
 
@Wattsolls ja, neues Gerät zusammen mit einem Telekom-Vertrag.
 
2 Stunden DOT und der Akku fast halb leer ist schon krass. Aber ich habe auch kein Gerät was in der eher Oberliga mitspielt. Kann das also nur sehr begrenzt beurteilen. Wird das X3 regelmäßig auch mal voll geladen? Damit meine ich einen Wert unter 20 Prozent und dann hoch bis 100?
 
@Wattsolls ja ziemlich regelmäßig.
Ich weiß, dass dieses Ladeverhalten nicht förderlichen für einen Akku ist. Aber wenn ich so ein Gerät besitze möchte ich mir keine Gedanken machen und alle 3min draufschauen wann der Akku bei 80% ist.

So wie ich hier gelesen habe, wird es auch schwierig einen originalen Ersatzakku für das X3Pro zu bekommen.. bin mal gespannt wie es weitergeht mit dem Akku.

Gruß
 
Ich habe kein Oppo, kenne aber andere BBK Geräte insbesondere OnePlus (die ja mittlerweile eher Oppo Kopien sind).

Zwar ist es da nicht so krass wie bei dir, aber ich nehme mal an, wenn du das Gerät seit Februar 22 hast, hast du einige Updates und mindestens ein großes OS Update drauf gemacht (A13)?

Dann würde ich dir empfehlen, Werksreset machen und bestenfalls ohne Backup dein Smartphone einrichten. Bewirkt hier in Sachen Akkulaufzeit Wunder, wie gesagt insbesondere nach großen OS Updates. Gib aber dem Akku nach dem Einrichten noch paar Tage Zeit, bis er sich eingependelt hat.

Sollte es danach immer noch vorhanden sein, solltest du deinen Akkuzustand mal checken lassen und ggf tauschen lassen. Dann könnte hier ein Teildefekt bzw zu hoher Teilverschleiss vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem seit Ende letzten Jahres. Android 13 saugt dermaßen am Akku. Einen ganzen Tag schaffe ich nicht mal ansatzweise, spätestens am frühen Nachmittag muss das Gerät an die Steckdose.
Deshalb bin ich jetzt zum 1. Mal mit einem Samsung (Ultra) unterwegs, auch wenn ich nie ein Samsung wollte.
Und was soll ich sagen, fast 2 Tage komme ich hin mit einer Ladung. Bis auf die Kamera und die UI hat mich das Handy überzeugt.
 
Meine Laufzeiten variieren in letzter Zeit auch relativ stark... Zwischen 3h - 6h DOT ist alles dabei. So ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht woran es liegt das die Schwankungen aktuell so groß sind.
 
Kann mich hier anschließen. Ironie an: "Gerät ist auch über 1 1/2 Jahre alt. Ist bald Zeit für ein "Neues". Ein Schelm, der böses dabei denkt."
Ironie aus.
Wird dann aber leider kein Oppo mehr. Höhere Mächte sind da im Spiel und wollen dies verhindern. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine überarbeitete Version Ihres Textes für einen Forumsbeitrag:

"Hallo zusammen, ich bin auch Besitzer eines Oppo Find X3 Pro 5G. Seit dem Update auf Android 13 hat sich die Standby-Zeit meines Telefons erheblich verringert und hält weniger als 6 Stunden. Ich habe versucht, einen Werksreset durchzuführen und mit Battery-Log-Tools zu experimentieren, aber nichts hat sich verbessert.

Ich habe beschlossen, mein Gerät an den O2-Reparaturservice zu senden und einen defekten Akku unter Garantie geltend gemacht. Es hat insgesamt 6 Wochen gedauert, und ich hatte von Anfang an den gedanke, dass sie dafür keinen Ersatzakku bekommen würden. Ach was für eine Überraschung habe heute ein komplett neues Gerät erhalten.

Ich denke, Oppo hat möglicherweise nur noch Austausch Geräte, die durch den Patentverstoß und Verkaufsverbot nicht mehr in Europa verkauft werden dürfen und sie die Geräte einfach während der Garantiezeit gegen neue austauschen.

Ich wollte diese Information nur mit anderen teilen, die sie vielleicht hilfreich finden. Zusätzlich hatte mein altes Gerät einige kosmetische Schäden erlitten, mit Kratzern und Dellen überall. Ich war sehr froh, ein neues erhalten zu haben."

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco und Epasmic
Kann mich hier anschließen - erst seit Android 13. Ich habe die Vermutung, es liegt am aufladen selbst.

Gestern ging es ziemlich schnell unter 5% und es hat im Auto mit VOOC (nicht Super-Vooc) sicherlich 30 Minuten gebraucht von 4 auf 7% zu kommen - selbst im Ultra-Energiesparmodus, auch nach Neustart.

Für die Find X Reihe hat man übrigens bei Oppo die IWS, welche über die ganze Garantielaufzeit geht und glaube ich den Akku beinhaltet.

Auch danach kann man noch kostenpflichtig reparieren.

Prüfung hier:

Anspruch auf Service und Support prüfen | OPPO Deutschland

Hab da mal eine Mail hingeschickt, bei mir läuft die Garantie noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Spike3006
Antworten
15
Aufrufe
2.611
85mk7
8
Zurück
Oben Unten