Oppo erzwingt die Verwendung von Google DNS auf Wifi

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oppo erzwingt die Verwendung von Google DNS auf Wifi im Oppo Find X3 Pro Forum im Bereich Oppo Forum.
M

mbarbu

Neues Mitglied
Hallo Leute. Hat jemand realisiert, dass Oppo die Verwendung des Google DNS im WLAN erzwingt?
Ich benutze die NextDns und ich kann nicht ändern, die dns des Telefons überhaupt. Alles, was ich versuche, ich halte die Google-DNS-Server wie Resolver erhalten.
Normalerweise habe ich die NextDns auf meinem Router dhcp aber das Telefon nicht aquier sie.
Der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist die private DNS-Option, aber das ist nicht gut für mich.
 
schwaene

schwaene

Fortgeschrittenes Mitglied
Nö, geht bei mir, allerdings mit privatem DNS. Liegt wohl mehr an der App.
 
M

mbarbu

Neues Mitglied
IIst keine private App. Die DNS müssen von dhcp erfasst werden. Aber Oppo zwingen, die Google DNS zu verwenden. Kann jemand die DNS auf IP/DNS Detect überprüfen und sehen, ob es dasselbe ist? Wenn die Liste mehr IPs mit 172 zeigt ...dann sind das google dns server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
schwaene

schwaene

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab's getestet. Wenn ich Vpn aus hab und kein privates DNS einschalte geht es tatsächlich auf die Google Server.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab's nochmals mit der App Nebulo ( Playstore ) getestet. Da funktioniert die Umleitung, und man nutzt keine Google DNS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mbarbu

Neues Mitglied
@schwaene Vielen Dank für die Antwort..ich versuche, eine Lösung zu finden, um die dns von dhcp zu erhalten, ohne eine andere Software zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Frage nach Ladegerät hat mit DHCP nichts zu tun. Darum ausgelagert. Gruß Wattsolls
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@mbarbu Du kannst ohne zusätzliche Software ab Android 9 ein privates DNS festlegen!
Z. B. "Dns.adguard.com"
Ansonsten wird der Provider-DNS im Wlan verwendet, wenn du im Gerät die DNS nicht explizit änderst.
 
M

mbarbu

Neues Mitglied
@orgshooter Ich weiß. Das Problem ist, dass ich NextDNS.io benutze und diese haben viele Werbefilter. Irgendwann werden einige Seiten blockiert und wenn ich die DNS von DHCP bekomme, um auf diese Websites zuzugreifen, muss ich nur WLAN deaktivieren und sie über eine mobile Verbindung aufrufen.

Bei privaten DNS muss ich in die Einstellungen gehen und sie deaktivieren. Ist ein bisschen komplizierter.

Ich verstehe nur nicht, warum Oppo uns zwingt, google dns zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Oppo erzwingt die Verwendung von Google DNS auf Wifi Antworten Datum
5
1
6