Ständige Aufforderung zur Optimierung (Akkuverbrauch) von Apps nervt (sowohl unter Color OS 11.x, als auch noch unter 12.x)

P

pctelco

Stammgast
639
Bei einigen wenigen Apps habe ich abgeschaltet, dass sie im Ruhezustand des X3 Pro vom OS komplett gekillt werden sollen, weil es Benachrichtigungen verhindern würde. trotzdem kommt zu jeder der Apps von Zeit zu Zeit die Aufforderung diese zu "optimieren", was mich extrem annervt!

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten komplett zu unterbinden.

Gibt es eine Möglichkeit dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pctelco schau mal unter Akku - Erweiterte Einstellungen - Akkunutzung optimieren.
Da kannst du festlegen bei welchen Apps nachgefragt werden soll oder ob sie automatisch optimiert werden.
Vielleicht hilft das :)
 
@Spike3006 Danke!

Genao dort habe ich die betreffenden Apps auf "Nicht optimieren" gesetzt (alternative Option wäre "Nachfragen"), trotzdem wird regelmäßig gefragt ob ich optimieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matte1987
Bei dem oben genannten Problem suche ich leider immer noch nach einer Lösung. Die tägliche Nachfrage ob zu App xyz, den Akkuverbrauch zu optimieren nervt einfach nur!
 
pctelco schrieb:
Bei dem oben genannten Problem suche ich leider immer noch nach einer Lösung. Die tägliche Nachfrage ob zu App xyz, den Akkuverbrauch zu optimieren nervt einfach nur!
Hast du eine Lösung
 
@Benreis61

Leider nein, gerade eben wieder zwei Meldungen weg gedrückt. Kommen quasi täglich mehrfach für diverse Apps.
 
Die "wilde" A13 macht das leider auch immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schade, dass man hier keine Option zum "Shut up" hat! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@pctelco ich persönlich habe nur 3 apps in den Nicht Optimieren modus eingestellt und von denen bekomme ich keine Aufforderung. Welche apps sind es den bei dir die probleme machen?
 
@Ganluna

Es ist z.B. die Compangion-App des HomeAssistant, dann mein Medikamentenalarm (Medisafe), auch AquaMail ist so ein Kandidat, aber noch einige mehr, die ich gerade nicht benennen kann. Aber es sind alles Apps, welchen ich die Berechtigung zugewiesen habe, im Hintergrund ausgeführt zu werden, weil sie darauf angewiesen sind.
 
Guten Tag
Das hängt mit Android 12 zusammen. Ich besitze kein Oppo (mehr), aber ich wollte nur mitteilen dass das nicht an Oppo hängt. Ich habe Interface und andauernd wird über den bereiniger für Apps Optimierung eingesetzt. Android 11 hatte das Problem nicht. Ich habe dauerhaft den Stromspar Modus aktiviert und ja... Der Akku säuft ab. Sorry fürs eindringen ins fremde Terrain 🍪🥛😶 Sandra
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pctelco gute Besserung egal welche Medikamente... Kann ich die App auch erhalten? Geile Sache wenn man auf medizinische Situationen angewiesen ist ... Ich hatte das Oppo a 74 ein scheiß Gerät weil ich ohne Interface nicht klar komme. Außerdem Musik war nicht möglich einzurichten... Immer war die Musik aus wars Telefon dunkel... Ich war glücklich als es geklaut wurde 😂 bekam am gleichen Tag mein neuestes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EmmundEmmchen

Die App ist unter dem Namen Medisafe im Google PlayStore zu finden. Meine Medikamente sind nicht so wild, nur muss ich halt über den Tag verteilt mehrere Tabletten gegen Bluthochdruck einnehmen, dafür ist ist ein "Erinnerer" auf dem Smartphone ganz praktisch.

Alarm Medikamenten-Einnahme – Apps bei Google Play
 
pctelco schrieb:
@Benreis61

Leider nein, gerade eben wieder zwei Meldungen weg gedrückt. Kommen quasi täglich mehrfach für diverse Apps.
Bei mir kommt das nur dreimal, nach dreimal wegklicken, kapiert er das dann.
(Realme 9pro+ mit Realme ui 3 auf colorOS 12 Basis).
lm Akkumenü die Apps auf "nie optimieren" gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pctelco
Also ich konnte es bei mir auch reproduzieren aber ich habe nur ein mal die benachrichtigung bekommen. Einfach ignoriert und gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@pctelco das Problem hat mich schon bei Huawei genervt. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte man nicht mehr die Möglichkeit, diese Warnungen abzuschalten. Ich habe es auch bei 2 oder 3 Apps. Ich habe die zwar auf Aktivität im Hintergrund erlauben gesetzt aber auch auf nicht automatisch starten. Dennoch kommt immer wieder die Warnung, obwohl ich zum Beispiel beenden erzwingen gewählt hatte. Bedeutet für mich, auch wenn automatisch starten deaktiviert ist, startet die App automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco

Ähnliche Themen

stanilex
Antworten
32
Aufrufe
1.640
85mk7
8
Rawer
Antworten
5
Aufrufe
1.053
Rawer
Rawer
D
  • Daishiko
Antworten
7
Aufrufe
1.579
85mk7
8
Zurück
Oben Unten