Unbemerkt das Netz verloren... Kein automatischer Reconnect

8

85mk7

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Nabend!

Heute ist es mir erneut passiert das ich während eines längeren Spaziergang plus Einkauf an irgendeiner Stelle komplett das Vodafone Netz verloren habe und eine erneute Einwahl ins Netz offenbar nicht automatisch erfolgte. Vorher bestand 4G oder gar 5G plus GSM...

Gemerkt habe ich es erst wieder zuHause.

Wenn ich dann zu den SIM Settings gehe und Sim1 dort kurz deaktiviere/aktiviere bucht er sich sofort wieder ins Netz ein und hat vollen Empfang nebst Daten. Ein mechanisches Problem der SIM Karte würde ich daher eher ausgrenzen.

Netz ist also definitiv vorhanden - ist jetzt bereits das dritte oder vierte Mal wo es mir aufgefallen ist das er offenbar Netzkontakt verliert und es nicht schafft die Verbindung erneut herzustellen. Wie gesagt: komplett weg, selbst Telefonie > Null Balken bzw das Symbol für keinen Empfang.

Hab ich hier ggfs ein Netzproblem oder kann das am Gerät liegen? Hatte ja irgendwann Mal 5G SA aktiviert... Gefühlt kam es danach...

Hat jemand ähnliche Beobachtungen / Netzrauswürfe mit Vodafone am Oppo find X3 erlebt? Hatte es sowohl mit der aktuellsten Firmware aber auch schon mit mindestens der Version davor.

Ist halt ziemlich ungünstig wenn man nicht ständig aufs Gerät schaut aber darauf angewiesen ist erreichbar zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine App benutzen die dich warnt wenn das passiert. Ich benutze Macrodroid dafür weil die App konfiguriert werden kann und ihren Job richtig gut macht.

GSM signal - Android Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
Ja das würde funktionieren - bringt aber keinen wirklichen Mehrwert wenn sich das Gerät in der Hosentasche o.ä. befindet... Zumindest nicht wenn es auf "Stumm" geschaltet ist wie 90% des Tages bei mir oder irgendwo rumliegt bis ein wichtiger Anruf eingeht.

Interessant wäre wenn man ein Reconnect Makro initiieren könnte - was aber auf den ersten Blick nicht geht?

Noch lieber wäre mir wenn es gar nicht erst dazu käme und sich das Gerät selbst wieder mit dem Netz verbindet :)

Aber trotzdem danke für den Tipp - kannte ich überhaupt nicht und mit längerer Vibrationsmeldung ala StarWars könnte es klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist für mich so alt, wie ich Smartphones nutze. Ist m.M.n. kein spezielles Oppo Problem.
O.T.
Bei Macrodroid kann man z.B. auch den Viberationsryhtmus steuern. Ich habe rund 200 Abläufe an MD übertragen. Da war "AntiFunkloch" eher simpel.

hab mal mein Macro drangehängt. Einfach .zip Endung entfernen und in MD importieren.
wenn das Signal verloren wurde, gibt es nach 1 Min ( kann verändert werden ) 🚨 larm.
 

Anhänge

  • MeldVerb-_GSM_Empfang_gestört_2.macro.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin! Danke für's Teilen - Dein Makro wollte irgendwie nicht auslösen, hatte mir aber kurzerhand ein eigenes, nochmals simpleres gebastelt was funzte.

Das Problem an MacroDroid ist bei mir eher das merkwürdige Verhalten von Benachrichtigen... Ich bekomme es kaum aus der oberen Leiste respektive "Wischleiste" raus - und wenn doch dann bleiben die Aktionen stumm und es kommt leider keine Meldung.
Zwischenzeitlich hatte sich MacroDroid auch iwie selbst beendet sodass es dann ebenfalls nicht mehr auslöste. Irgendwie nervt mich das jetzt beinahe nochmehr als das ich die App kurzerhand wieder heruntergeworfen habe. Die Benachrichtigungseinstellungen des Oppo finde ich weiterhin extrem kryptisch und man (ich) suche mir jedesmal einen Wolf...

Prinzipiell bleibt es eine sinnvolle App - aber mir würde wie gesagt ein automatischer Reconnect durch das Telefon mehr helfen;-)
 
Wenn MD als Assi laufen darf, kann es sogar den Airplane Modus schalten! Damit dürfte auch der Reconnect funzen. Dann entfällt aber dr Google Assi.🙄

Die Prio der Benachrichtigung ist wegen Beendens und der Erlaubnis für akkustische Rückmeldung leider zwingend.

Damit MD richtig funzt, müssen 2-3 Berechtigungen per ADB gegeben werden!
Kann auch nicht jede(r).😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise - für mich ist das Gerät weiterhin in erster Linie Handy und hat zu funktionieren ;-).

Finde die Funktionalität und Möglichkeiten von MacroDroid zwar nice to have - aber für ein mögliches durchs Netz verursachtes Problem sehe ich eigentlich eher den Hersteller in der Pflicht zumal es ja ein Gerät mit Vodafone Software im Vodafone Netz ist. Wundert mich das es hier -zum Glück sehr selten- zu einer Netztrennung ohne Reconnect kommt.

Hat sonst keiner ein ähnliches Problem gehabt? Gefühlt ist es bei mir auch am selben Standort vorgekommen (zumindest mutmaßlich). Möglicherweise ein Problem mit der Funkzelle die einen falschen impuls gibt etc PP?
 
Tatsächlich ist es eben in derselben Area wieder passiert... Werde wohl Mal bei VF nachhaken ob denen was bekannt ist.

Eventuell deaktiviere ich auch erstmal wieder die 5G+ Option in der App - vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen.
 
Du kannst auch erstmal zum Test im Smartphones das 5G deaktivieren. Solange du nicht täglich für 5G bezahlst, ist das zum Test die einfachere Lösung.


Screenshot_20220617-212357_Call settings.jpg
wenn sich das Problem dann erledigt hat, kannst du 5G immernoch aus dem Vertrag werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5G habe ich sowieso im Vertrag drin, das war vllt missverständlich.

Es ging um die zusätzliche, kostenlose 5G+ Option aka 5G SA die mit dem Find X3 Pro eigentlich funktionieren sollte. Ich vermute das Problem aber am ehesten an dieser Funktion bzw das beim Wechsel einer solchen Zelle in eine andere es womöglich zu Problemen kommt die das Handy scheinbar nicht erkennt.

Eventuell hat es auch was mit WiFi Calling zu tun das ich vor einiger Zeit aktiviert habe... Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es innerhalb der Wohnung passiert. Plötzlich hatte ich irgendwann beim Blick aufs Display zwar noch WiFi, aber das Handy-Netz war nicht mehr verfügbar und wählte sich nicnt erneut automatisch ein. Nervig.

Erst das deaktivieren der SIM und erneute aktivieren in den Einstellungen brachte sofort das Netz zurück... Wirklich merkwürdig. Im VF Forum konnte mir auch noch keiner weiterhelfen...
 
Ich hatte das ähnlich. War nicht mehr erreichbar. Bei mir half nur Neustart, aber nur für ca zwei Minuten. Habe Tage gebraucht um Erklärung zu finden. Alles probiert nichts. Dann habe ich 5g deaktiviert und es auch so gelassen. Seitdem Ruhe. Was ich noch festgestellt habe, das es nicht an jedem Ort war. Bin der Meinung dass es an den Funkmast liegt. Denn an manchen Orten hat es ja funktioniert. Wenn ich die SIM Karte in ein anderes älteres Handy auch mit 5g gesteckt habe hat es aber funktioniert. Der Fehler liegt irgendwo bei Mast und auch oppo . Ich weiß auch keinen Rat. Nur 5g aus und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
Moin, danke für deine Ausführungen...

Ich hatte die letzten Tage ja mal Call over WiFi deaktiviert weil das eine Funktion ist die ich noch nicht vor allzu langer Zeit aktiviert hatte. Aber es passierte trotzdem - scheint also nicht der Übeltäter zu sein.

Jetzt werde ich mal in der Vodafone App die ebenfalls vor einiger Zeit aktivierte (kostenlose) 5G+ (aka SA / StandAlone) Funktion wieder rausnehemn und es mit "normalem" 5G versuchen - da hatte ich diese Probleme eigentlich nicht.

Da ich dieses Problem tatsächlich auch immer in derselben "Area" habe, deutet das für mich auch auf ein Problem des Mastes bzw. dem Wechsel der Frequenzen hin... als würden da irgendwelche Handshakes verloren gehen beim Wechsel innerhalb der Zelle etc. pp... technisch stecke ich da zu wenig drin.

Jetzt switche ich also mal per App von "5G+" auf das 5G regular... mal sehen ob der Fehler erneut auftritt.
5G komplett zu deaktivieren bzw. nicht zu nutzen möchte ich eigentlich ungern - immerhin wirbt Oppo ja mit der tollen 5G Fähigkeit und auch Vodafone vertreibt das Gerät entsprechend mit eigener Software - da sollte man erwarten können das es funktioniert und ein Fallback auf 4G oder wenigstens 2G automatisch stattfindet und der Reconnect nicht komplett ausbleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
@85mk7 ich würde trotzdem Mal versuchen, in der besagten Gegend auf 4g zu prüfen. Mal für kurze Zeit. Dann weißt Du zu 100 Prozent das es daran liegt.
 
Lag bei mir an einer App
In meinem Fall Wetter App
Sobald die den Standort abgefragt hat war das Netz weg

Aber bei mir Switcht es ganz oft ohne ersichtlichen Grund zwischen 4g , 5g und 2g
Auch noch keine Lösung gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
Zwischenstand: Meine Wetter-Apps habe ich nicht entfernt, dafür aber wie zuvor erwähnt die kostenlose 5G+ Option von Vodafone per App deaktiviert. Die normale 5G Funktion bleibt dennoch erhalten - nur eben nicht per se via 5G SA (Standalone).

Das ist jetzt exakt 2 Wochen her. Seitdem hatte ich tatsächlich keinen einzigen fehlerhaften Disconnect mehr.

Ich werde das ganze daher weiter beobachten - bisher habe ich aber ein gutes Gefühl das dies der "Fehlerteufel" in meinem Fall gewesen sein könnte. Ob das nun ein generelles Problem von Vodafone an meinem Standort in Verbindung mit der 5G+ Option ist konnte bisher jedoch keiner beantworten.

Sollte das Problem erneut auftreten, melde ich mich an dieser Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic, Don_Pedro und Skyhigh
Nach nun weiteren 2 Wochen und somit mehr als einem Monat der Nutzung kann ich relativ beruhigt und guten Gewissen sagen: Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht - ich habe konstant Verbindung zum Vodafone Netz und keine ausbleibenden Reconnects mehr.

Daher bleibt meine These: Das Problem kam mit der Aktivierung der kostenlosen 5G+ Option innerhalb der Vodafone App.

Seit ich das in der App vor einem Monat nun wieder deaktiviert habe, also von 5G+ aka SA (Standalone) auf "normales" 5G ohne das "+" - läuft alles wie geschmiert und ohne Aussetzer.

Ich werde das also vorerst so belassen.

Interessanter Nebenaspekt: im neuesten Software Update steht ja bei den Verbesserungen irgendwas in der Form das einige SIM Karten nicht immer erkannt wurden... Ob damit nun mechanische Probleme oder etwaige Netz-Frequenz-Wechsel gemeint waren ist nicht ganz ersichtlich. Vielleicht tangiert es ja genau das von mir beobachtete Phänomen.

Kurzum: wer Probleme mit 5G+ via Vodafone hat, sollte das "+" vorsorglich in der App wieder deaktivieren.
Da man es sowieso nur pro aktiv über Einladung in der App kostenlos einschalten kann, werden die wenigsten davon auch nur ansatzweise betroffen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic und Wattsolls

Ähnliche Themen

Daellebach
Antworten
2
Aufrufe
813
Wattsolls
Wattsolls
Android-Bandit
  • Android-Bandit
Antworten
0
Aufrufe
473
Android-Bandit
Android-Bandit
D
Antworten
3
Aufrufe
1.045
dirk213
D
Zurück
Oben Unten