Wer nutzt schon 5G+ (Vodafone Marketingname für 5G Stand Alone)?

ArminiusMobilibus

ArminiusMobilibus

Neues Mitglied
15
Nachdem unser Flaggschiffchen aus dem Reich der Mitte auch auf der neuesten Mobilfunkwelle reiten kann, stellt sich mir die Frage welche Voraussetzungen hierfür notwendig wären.
In Deutschland muss man zur reinen 5G SA Einbuchung ein Vodafone Kunde sein und offenbar auch einen geeigneten Vertragstarif (sowie 5G+ Option) nutzen.
Giga 5G+: Hol Dir das Echtzeit-Netz

Bitte daher um Rückmeldungen wer mit seinem Find X3 Pro schon 5G SA nutzen konnte:


Firmware Version
Vodafone HW-Branding (Ja/Nein)
Tarif (auch Reseller)
SIM-Karte (Jahr)

optional:
Orts bzw. Mastangabe (Cell Identifier/Frequenz)
Messdaten (Download/Upload evtl. unter LTE-Niveau, Pingzeiten sollten um die 10ms betragen)



Hilfreiche Apps:

NetMonster - Apps on Google Play
CellMapper - Apps on Google Play
Speedtest by Ookla - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
Moin!

Habe das eben mal aktiviert in der App und anschließend die Bestätigungs-SMS bekommen...
Hauptgrund weniger der Speed sondern das "Werbeversprechen" den Akku etwas weniger zu belasten -sowas wäre natürlich immer willkommen.

basic infos:
Find X3 Pro aus VF Vertrag - Smart XL mit Basic Phone (40GB)
Firmware: CPH2173VF_11_C.47
Sim-Karte aus 2021
Test-Ort: Potsdam

Vor der Umstellung habe ich noch einen "regulären" 5G Speedtest durchgeführt siehe Screenshot:
vodafone 5G.jpg

Nach der SMS bzw. der Aktivierung taucht kein 5G+ Symbol auf - aber ich habe einen erneuten Speedtest am identischen Ort durchgeführt und der Download ist eklatant besser - dagegen schwächelte der Upload spürbar siehe Screenshot:
vodafone 5G Test1.jpg

Also habe ich den Vorgang einige Minuten später wiederholt und dann waren sowohl die Download als auch Uploadraten auf einem sehr hohen Niveau siehe Screenshot:
vodafone 5G Test2.jpg

Werde ich mal beobachten in der Zukunft... aber schon verrückt das 5G sowohl im Up als auch Down teils mehr als doppelt so schnell wie mein VDSL 250Mbit Anschluss ist :)

Kann man sich eigentlich irgendwo anzeigen lassen ob man im 5G SA Betrieb aka 5G+ eingebucht ist oder auf das "reguläre" 5G abfällt?

Danke im übrigen für den Tipp das mal auszuprobieren - hatte es irgendwie mal in der App diffus gesehen aber mich nicht weiter damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 85mk7 - Grund: Infos ergänzt
  • Danke
Reaktionen: ArminiusMobilibus und gringofcb
@85mk7

Ja, versuche mal die App "Netmonster", einen Post vor deinem hier oben, das zeigt die Detailinformationen der aktuellen Verbindung. Hierdurch weiß ich nun, dass mein 5G in der Statusleiste daheim, mir nur zeigt, dass ich nur Marketing-5G (5G SA) bei O2 habe, aber keine 5G-Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
Ahh interessant - demnach bin ich auch im NSA (non Standalone 5G) auf LTE2100 20Mhz (5G/n78) unterwegs und habe diese hohen Datenraten (auf den Screenshots weiter oben)... also doch kein SA/5G+ an meinem Standort aber höhere Datenraten als vorher? Spannend... mal beobachten ob ich da irgendwann 5G SA zu sehen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@85mk7 der Speed ist für dich bedeutungslos, mit 40GB Tarif. Du könntest fast 5GB pro Minute mit dem letzten Screenshot laden und benötigst nur 25k für Netflix in 4K auf dem Smartphone.

5G spart oft keinen Akku. Sollte ein Snapdragon 865 verbaut sein, dann wird der Verbrauch sogar deutlich steigen (5G Modem ist nicht im Chip selbst). N77/N78 ist oft sehr schlecht ausgebaut, wenn es überhaupt mal vorhanden sein sollte und das zieht dann auch deutlich am Akku. 5G DSS ist im Grunde 4G...

Bei Vodafone, vor allem hier bei uns spielt die Uhrzeit eine große Rolle. Um 13 Uhr zum Beispiel hast du rund 1/10 der Leistung, welche du um 18 Uhr hast.

@pctelco richtiges 5G gibt es bei uns auch nur bei den Hotspots (Stadion, Flughafen, teile der Innenstadt wo du sowieso nur dran vorbei läufst).
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
Ist ein SD888 im Find X3 Pro- da ist das ein halbwegs modernes 5G Modem integriert.

Aber klar: Speed ist für mich nicht alles- bin viel in der Fläche unterwegs und da ist VF weiterhin häufig nicht sehr viel besser als o2 - letzteres sogar regional manchmal im Vorteil
 
An einem anderen Ort hier in meiner Stadt (6 km entfernt von meinem Zuhause), habe ich dann heute mit der Netmonster App nachgesehen und hatte tatsächlich eine echte 5G NSA-Verbindung gehabt. Mit dem Ookla Speedtest, hatte ich dann auch im DL eine Speed vom 300 Mbps und UL 34,4 Mbps.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-09-20-26-41-88_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg
    Screenshot_2022-05-09-20-26-41-88_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
5G NSA bedeutet aber eben "kein reines" 5G, sondern ein auf 4G basierendes... NSA = Non Standalone

5G SA wäre in dem Fall das von VF beworbene 5G+ um das es hier im Thread eigentlich geht. Ich hatte es heute jedenfalls bei sporadischen Blicken auf Netmonster nicht - sondern immer NSA

Oppo selbst hat dazu eine Schaubild nebst Erläuterungen:
Answer | OPPO Deutschland

oclass-11996-nsa-sa-1

Bildquelle: https://ipics.oppo.com/oppo/answer/oclass-11996-nsa-sa-1
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco und ArminiusMobilibus
Nabend zusammen,

schön dass das Nischenthema (reines / eigenständiges 5G) mehr Leute interessiert als zunächst befürchtet.
Ob man einen Vodafone-Mast in der Nähe hat, welcher im Standard 5G SA funkt, kann man auf folgender Karte nachschlagen.
Cellular Tower and Signal Map

cellmapper_germany.png


Je nach Frequenzband,
5g_frequenzen-deutschland.png


sind Downloadraten von 200, 500 oder 1000 MBit/S möglich.
1-1080.d198752c.jpg



@85mk7
In Potsdam sind wohl noch keine Masten für den 5G+ Betrieb gerüstet, jedoch in Teltow bzw. Lichterfelde gehts dann los (bis 500 MBit/S) - weiter nördlich ab Steglitz dann sogar bis 1000 MBit/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder haben sie eben einen neuen Mast aufgeschaltet oder ich empfange was entferntes... Laut NetMonster bin ich nun doch im 5G SA gelandet:

IMG_20220509_235248.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: ArminiusMobilibus
Glückwunsch @85mk7 ,

einfach die Messdaten via CellMapper hochladen, dann wird der Sendemast (inkl. Ausleuchtzone) veröffentlicht (als SA).
 
Zuletzt bearbeitet:
CellMapper kapiere ich nicht so ganz und es saugt verdammt heftig am Akku während der Aufzeichnung... - kommt also direkt wieder runter.

Aber es scheint ein 5G SA Mast in der Nähe am Burger King zu sein bei dem ich immer Mal wieder im 5G SA 3500mhz Band lande...
 
Zuletzt bearbeitet:
85mk7 schrieb:
Aber es scheint ein 5G SA Mast in der Nähe am Burger King zu sein bei dem ich immer Mal wieder im 5G SA 3500mhz Band lande...
Nabend,

ja seit gestern sind auf der CellMapper Karte zwei Neuzugänge für Potsdam zu sehen - die Filmstudios werden es hoffentlich zu schätzen wissen. 😉
1652302195515.png

Der Whopper-Mast bietet wohl zwei Frequenzbänder an, die BigMac-Stange dagegen nur eins.


Hab bei meinem Vodafone-Reseller die 5G-Tarifoption freischalten lassen, werde morgen mal meinen Arbeitsweg abmessen und hoffen dass folgender Anblick mir erspart bleibt.🙃

1652303857312.png
 
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
Nabend allerseits,

erst einmal bitte ich um Nachsicht, dass ich dieses Thema so lange nicht mehr angefasst habe.
Vor ca. einem Jahr bin ich zu Vodafone gewechselt und konnte somit die "Tarifoption 5G+" direkt buchen (wenns nicht in deren App geht und binnen Tagen als gebucht erscheint, dann bitte beim Support anrufen).
meinvodafone_app_5gplus.png

Damit kommt man zumindest in Ballungsgebieten (mit Vodafone 5G SA Antennen) auf folgende Übertragungsgeschwindigkeiten:

speedtest_5gplus.png netmonster_5gplus.png


Falls die Frage aufkommen sollte warum ich die Sache aus der Versenkung hole, dann ist es wegen dieser Ankündigung von O2. Die Münchner wollen in einer Woche "5G Plus" im Gegensatz zu Vodafone nicht nur in Hotspots ausrollen, sondern bundesweit in der Fläche.
Zusätzlich zum Datenverkehr übers echte 5G-Netz (5G SA) sollen auch 5G-Telefonate (5G VoNR) ermöglicht werden.

Erfahrungsberichte sind wie immer WILLKOMMEN, vor allem von FritzBox-Nutzern. :1f618:
 
@ArminiusMobilibus

Mit Freude habe ich diese Ankündigung gelesen und werde es natürlich sofort testen und hier dann meine Erfahrung schildern. Ich bin sehr gespannt.
 
Bei mir hat Vodafones 5G SA seinerseits nur Probleme bereitet obwohl das Handy entsprechend kompatibel ist (siehe weiter oben im Thread).

Mittlerweile bin ich aber auch weg von Vodafone - so gesehen tangiert es mich aktuell nicht mehr und ich nutze auch kein 5G SA da mein derzeitiger Anbieter es nicht bietet - ich es aber auch nicht wirklich vermisse.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
28
Aufrufe
2.705
nico1885
N
W
  • wba263
Antworten
3
Aufrufe
777
nico1885
N
mikel1979
Antworten
4
Aufrufe
955
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten