Zufallsfund: Bild+Ton über USB-C ausgeben (an HDMI oder DisplayPort)

ArminiusMobilibus

ArminiusMobilibus

Neues Mitglied
15
Servus mitnand,

anfängliche fruchtlose Tests (nach Kauf meines oppo Find X3 Pro im April 2022) mit ColorOS v11.2 & v12.0 und der expliziten Hersteller-Aussage, dass ein Video-Ausgabemodus über USB-C nicht implementiert sei, haben mich dazu bewogen das Thema Bildausgabe über USB-C ad acta zu legen.

1673656597979.png
Ein Laden des Smartphones über eine Dockingstation neulich, hat mir jedoch eine unerwartete Bildausgabe am Monitor beschert.
Zwischenzeitlich ist auf dem Gerät ColorOS v13.0 installiert, daher liegt die Vermutung nahe, dass der sog. "Alternate Mode for USB Type-C" still und heimlich nachgerüstet wurde.


A. Man nimmt den ganzen Tag Videos auf und möchte diese am Abend von der heimischen Couch am 75Zoll TV (in 4K und HDR) genießen.
B. Eine unkomplizierte und legale Art einen spontanen Streaming-Abend bei Freunden zu veranstalten.
C. Falls das TV-Programm im Hotel mal wieder zu wünschen übrig lässt, schreitet man zur Tat (ein zusätzliches Smartphone mit Infrarot-Schnittstelle ist u.U. auch nötig).

Keiner sollte eine ausgereifte Implementierung wie einst bei LG (SlimPort lässt grüßen) oder heutzutage bei Samsung (Dex) erwarten (bspw. muss bei oppo das Smartphone-Display an bleiben um die Spiegelung hinzubekommen), jedoch ist das Ganze ein sehr vielversprechender Anfang und wertet unser Oberklassen-Smartphone deutlich auf.


Last but not least, ein Aufstellung von Hilfsmitteln welche das oppo Find X3 Pro in einen mobilen Medienspieler mit Videoausgabe (meist HDMI oder DisplayPort) verwandeln.

HerstellerProduktTypAnschlussartGetestete AuflösungenWird HDR durchgeschleiftAnmerkungengemeldet von
SpigenCA400AdapterHDMI-BuchseWQHDjaUSB-C 3.1
ChoetechHUB-H05AdapterHDMI-BuchseWQHDnein
ChoetechXCH-M180AdapterHDMI-SteckerWQHD, UHDneinStromversorgung (via USB-C)
DellWD15DockingAusgabe NUR über mini-DisplayPortWQHDneinwahrscheinlich exklusiver Modus nötig
DellWD19DockingAusgabe NUR über inneren DisplayPortFHD?exklusiver Modus nötig d.h. andere Videoanschlüsse dürfen nicht gesteckt sein
Lenovo40AYDockingAusgabe NUR über HDMIFHD?andere Videokabel können gesteckt bleiben
MotorolaSC18D02146 ready for CABLEAdapterHDMI-Stecker??Stromversorgung (via USB-C)PrinzessinT
HiearcoolUCN3286HubHDMI-Buchse??Speicherkartenslots & Stromversorgung (via USB-C)PrinzessinT
Samsung2Oppo


P.S. Falls Ihr USB-C Docking-Stationen oder Adapter herumliegen habt, tut Euch keinen Zwang an, probiert es aus und meldet die positiven Testergebnisse gerne hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ANDROI-DD, Raz3r und Purify82
Da der Startbeitrag leider nicht mehr editierbar ist:

HerstellerProduktTypAnschlussartGetestete AuflösungenWird HDR durchgeschleiftAnmerkungengemeldet von
UgreenModel:CM512 Part:60515HubHDMI-BuchseWQHD, UHD@60Hz
ja
Strom, 2xUSB-A, LAN & SD-Karten


Zusätzlich hat @PrinzessinT , noch herausgefunden dass ein Desktop-Modus eingeschaltet werden kann.
Desktop-MODE.jpg

Dieser sieht nicht nur spartanisch aus und kann u.U. die Homescreen-Icons fressen (vorher am besten per Launcher sichern),
Desktop.jpg

sondern stellt auch noch das Videobild unpassend dar. Samsung Dex muss sich also (noch) nicht warm anziehen. 😉
Flash.jpg
 
@ArminiusMobilibus
Desktop ist ja auch noch Beta!
 
Thema gerade gefunden und mal bei meinen Realmes nachgeschaut (Relme UI basiert auf ColorOS),

also mein 8, 8pro (ColorOS 12) und 9pro+ (ColorOS13) haben auch diesen Desktop-Modus.
Beim Realme 9pro+ muss ich das Gerät neu starten, bei 8 und 8pro nicht.

Um zu testen brauch ich nur noch ein USB-C auf HDMI Kabel/Adapter, oder wie wird das angeschlossen?
Auf was muss man achten, bei manchen steht "Thunderbolt 3", was hier ja wo nicht geht/nötig ist oder gehen diese auch?
Manche Kabel haben eine sehr lange Buchse (Box), manche sind einfach Kabel ohne dickere Box dazu/dazwischen.
Manche setzen USB-C 3.1 vorraus. Alle Realmes haben nur USB 2.x was natürlich gerade die Möglichkeit trotzdem es auf einen Monitor auszugeben, interessant macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @W50L, schön dass das Thema langsam Fahrt aufnimmt und Interesse weckt.

Der Desktop-Modus (=sekundärer erweiterter Bildschirm über USB-C) ist "nur" eine alternative Bildausgabe, welche die standardmäßige 1:1 Spiegelung ergänzt. Außerdem besteht noch ein Risiko die Icons bzw. Verknüpfungen auf dem Homescreen zu verlieren.

Probier die Sache erstmal so aus und schau ob dein Realme beim Anschluss eines Adapters oder einer Dockingstation mit USB-C überhaupt etwas ausgibt. Der Verdacht liegt z.Z. im Raum, dass dies erst mit ColorOS Version 13 implementiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
hab mir jetzt mal so ein USB-C auf HDMI-Kabel bei Amazon bestellt, mal sehen ob es funktioniert, wenn nicht, bestell ich so ein ganz normales Kabel bei AliExpress.
Stimmt, so eine Dockingsstation geht vielleicht eher.
Ich versuch es erstmal mit dem Kabel, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kabel mit 5volt Zugang sind da empfohlen da der Kram ordentlich am Akku saugt!
Ich habe daher den Adapter mit USB Eingang und Kartenleser genommen da das auch bei Kopierorgien mit Festplatte hilfreich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Also bei mir geht nix, mit Dockingstation geht nix und mit dem USB-auf-HDMI-Kabel geht auch nix.
Hab aber jetzt auch nur HDMI ausprobiert, da kein DP-Kabel vorhanden, auch wäre mir HDMI wichtig, wenn es denn gänge.
Hab es am TV und am Monitor ausprobiert, aber geht nix.
Hab USB an beiden Realme (9pro+ und 8 4G) alle 4 Einstellungen der Übertragung getestet, hab auch mal mit OTG getestet...nix

Welche USB-Konfiguration hab ihr in den Entwicklereinstellungen eingestellt (Laden, MTP, PTP, RNDIS, MIDI) ?
OTG an oder aus?
Muss in den Entwickler-Optionen noch an andere Stelle was eingestellt werden (z.B. USB-Debugging)?

@PrinzessinT um Welchen Adapter handelt es sich, evtl. Bestelllink?
@ArminiusMobilibus welche Adapter bzw. Kabel oder Dockingstation verwendest du, evtl. Bestelllink?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ich hab mir mal die billig-Version aus China für 7€ bestellt, mal schauen
 
W50L schrieb:
@ArminiusMobilibus welche Adapter bzw. Kabel oder Dockingstation verwendest du, evtl. Bestelllink?

Meine getesten Geräte habe ich oben tabellarisch aufgelistet.
Sofern man weiß, dass das eigene Smartphone-Modell eine Videoausgabe über USB-C unterstützt, wäre ein Adapter mit einer 4K@60Hz Fähigkeit vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Hmm, hab auch an eine Lernovo-Box getestet (nicht die gleiche) über HDMI, aber nix ging.
Warte jetzt auf den Adapter aus China.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, neuer Adapter mit Stromversorgung ist da, aber nö, klappt nix, an keinem Monitor oder TV :(
Also mit dem Realme 9pro+ (ColorOS 13) klappt nix bei mir.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
570
Telekom hilft
Telekom hilft
Ganluna
Antworten
4
Aufrufe
811
Ganluna
Ganluna
S
Antworten
9
Aufrufe
1.280
Ernert
Ernert
Zurück
Oben Unten