Akku - Leistungsverlust

Hallo,

hab die App auch mal installiert (AIDA64) und da nun ebenfalls einen Wert von 4424mAh angezeigt bekommen.

Lt. AccuBattery hab ich unter dem Pkt. "Aufladen" eine geschätzte Kapazität 4495,5mAh - also recht ähnlich.
Unter "Zustand" steht bei geschätzter Kapazität 4641mAh.

Schon ~10% weniger nach 4 Monaten Nutzung (bei beworbenen und in AIDA64 angegebenen 5000mAh) - bin gespannt wie hier die Aussage von Oppo greifen soll, nach 4 Jahren immer noch 80% Akkukapazität zu haben.
Gerät ist ca. 4 Monate alt und wird meist zwischen 5-95% geladen.

Gruß
Nico
 
Nehmen wir nicht den Formfaktor sondern 4880 und ziehen vertrauensvoll 10% (488mAh) als geschützte Ausschaltreserve des Akku ab, komme ich auf ~4390mAh. Das entspricht dann in ungefähr unseren derzeitigen Werten.😜
Es ist ja keine Flasche sondern ein Akku. Somit wird auch der netto Wert wohl reingehen, nicht aber zur Gänze ausgeschöpft werden können.

Ich schlage erst Alarm bei Oppo, sollte sich dieser Wert ( bis Jahresende ) extrem verändern.

Ich hab da Mal einen ällteren Artikel rausgekramt. Überzogene Angaben haben wohl Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Das sind knapp 200 mah weniger als bei mir. Wann hast du dein X5P gekauft? Meins ist aus März und im Dauer einsatz. Bin sehr zufrieden bisher, mit allem.
Vieleicht falsches Ladeverhalten? Oft zwischen Laden etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legend157
Selber Monat und 20/80 Ladung per QI Lader😕
(Abschaltung durch BT-Steckdose!)
Ähhhh..noch was...
Dein Wert ist der Einzige, der so hoch ausgefallen ist! Die anderen User liegen da eher bei mir.
Freu dich also, DU hast den Größten!😜

@all
eine gute Gelegenheit die Schätzungen von der AccuBattery App oder Battery Guru zu überprüfen. Mal sehen, wie weit deren Schätzung von der Wirklichkeit (AIDA64/ dumpsys) abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akku Battery zeigt mir momentan eine geschätzte Kapazität beim Laden, von 4.383,6 mAh an. Letze Ladung von heute morgen 2% - 100% mit 80W.

Die geschätzte Gesundheit des Akkus liegt bei 98%, 4869 mAh von 5000 mAh die ich als Design Kapazität eingegeben habe.

Ich lade meistens über die optimierte Nachtladung mit einem Ladegerät das nur 30W kann bei Smartphones...
 
Du kannst ja Mal die AIDA64 App im Bereich Akku aufschlagen. Da kann Mann bei vollem Akku direkt die echte Kapazität ablesen unter Charge Counter'.
Dann brauchst du die Schätzung von AccuBattery nicht mehr.😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es geht weiter in den Keller!!!

4296mAh max. Das ist nun schon weiter wech von 4880!
 
ich halte die Angaben sämtlicher Apps welche einen mAh für den Akku anzeigen als unglaubwürdig, egal ob AIDA64 oder andere.
Die Ladelogarithmen der Hersteller sind alle unterschiedlich, und keine App kann das wirklich darstellen und korrekt angeben.
also abwarten und Tee trinken.

Um einigermaßen informelle Werte zu bekommen welche viele Fehlerquellen der App-Messungen maximal möglich negieren, würde ich Kabelgebunden mit einem 2A Ladegerät laden über mindestens 20 Ladungen, wobei jede Ladung unter 5% beginnt und erst 10min nachdem bereits 100% erreicht sind, beendet wird.
.... und dann, nach 20 Ladungen, schauen wo es sich einpendelt. Aber weiterhin gilt: alles mehr oder weniger geschätzt als fundiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
OK, nach der ersten Aufregung habe ich nun gesehen, dass der in Aida64 angezeigte Wert nicht fest ist, sondern sich tatsächlich nach Ende der Ladezeit noch weiter nach oben verändert. Das noch Stunden später.😳

Trotzdem reicht es dennoch für 2 T u. ~7Std. SOT.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-25-14-35-56-85_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2023-01-25-14-35-56-85_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

BT-GT2
  • BT-GT2
Antworten
3
Aufrufe
462
BT-GT2
BT-GT2
coolzero3389
Antworten
6
Aufrufe
1.242
coolzero3389
coolzero3389
B
Antworten
70
Aufrufe
8.456
Abi99
A
Zurück
Oben Unten