Always-On-Display APP Verwaltung

Crackeds

Crackeds

Dauergast
649
Moin zusammen,

wo finde ich denn die Einstellung zum Verwalten der Apps auf dem AoD? Also welche dort erscheinen sollen und welche nicht. Habe diverse Apps im Hintergrund laufen, die werden ständig angezeigt, möchte die aber weg haben und nur Benachrichtigungen anzeigen lassen von Apps wie WA, Telegram etc...finde da nix, nur AN oder AUS, danke für eure Hilfe.

Grüße Micha
 
innerhalb des ColorOS gibt es da leider derzeit nix.

Alternative: AOD deaktivieren und separate App dafür laden.
z. B. AOA: Always on Display von newGen Mobile

Edit meint: btr. AOA
Achtung,je nach Konfiguration kann der Stromverbrauch stark ansteigen! daher ALLE Optionen sorgsam prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
Hatte ebenfalls das Problem, dass einige Hintergrundapps (Saphe Link, Panels, Tasker, Wavelet) den AOD-Screen mit ihren Benachrichtigungen zugemüllt haben auch wenn ich sie auf lautlos geschaltet hatte. Gab dazu auch bereits Schriftverkehr mit dem Support von Oppo und die Zusage, dass die selektive Auswahl von Apps im AOD an die Entwickler weitergeleitet wird. Das Grundproblem ist aus meiner Sicht, dass das Oppo AOD leider nicht zwischen normalen und lautlosen Benachrichtigungen unterscheidet. Ob und wann ein Update dazu kommt, kann natürlich keiner sagen.

Nichts desto trotz musst du nicht den Umweg über externe Apps gehen, um einen cleanes AOD zu haben. Weils mich auch so gewurmt hat, hab ich ein bißchen in den Android Versionsguidlines rumgelesen .
Für jede App die bei dir permanent im Hintergund läuft:
- in der App-Info unter Akku-Verbrauch die "Aktivität im Hintergrund erlauben" und "automatisches Starten erlauben" aktivieren
- in Akku->Erweiterte Einstellungen->Akkunutzung optimieren "nicht optimieren" auswählen
- in der App-Info die entsprechende permanente Benachrichtigung ganz ausschalten

Ich weiß nicht ob es schon in Android 11 oder jetzt erst bei Android 12 endgültig implementiert wurde, aber die o.g. Einstellungen erlauben die Hintergrundausführung von Apps ohne eine Benachrichtigung. Die permanenten Benachrichtigungen kommen aus einer Zeit, als es noch die erste Varianten von Doze etc. gab und keine Möglichkeit, Apps aus der Akkuoptimierung auszuschließen.
Die o.g. Methode bewirkt lediglich das was auch auch die permanente Benachrichtigung bewirkt hat, nämlich dass die App nicht vom System nach einer Zeit gekillt wird, d.h. der Akkuverbrauch verschlechtert sich hier auch nicht, denn man will ja dass die betreffenden Apps durchlaufen. Ausnahme hier ist eine App wie Calendar Notify, die ja wichtige Informationen in der Benachrichtigung darstellt, hier ist diese Methode natürlich kein guter Workaround.

Unter Systemeinstellungen->Entwickleroptionen->Aktive Dienste kannst du sehen dass die App Prozesse und ggf. Dienste laufen. Sie starten auch automatisch nach einem Systemneustart.
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
@shorty1483 Moin, danke für den Tipp, das funktioniert soweit, lediglich Velis AutoBrightness und eine Benachrichtigung vom VPN sind noch drinne, muss ich gucken wie ich die wegbekomme, dann passt das. Grüße Micha
 
@PrinzessinT Hab ich probiert, aber dann funktioniert die App nicht mehr, muss heute Abend nochmal schauen was sich machen lässt
 
hab es gerade durch: geht nicht! du brauchst VAB Benachrichtigungen um den Slider zu sehen und damit ist das Symbol auf dem AOD präsent!

die App arbeitet in Teilen mit Overlays und die machen die Abschaltung der Benachrichtigung wohl unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Symbole im AOD zu vergrößern? Diese sind meiner Meinung nach viel zu klein. Die Helligkeit kann man vermutlich auch nicht separat einstellen wie bei Samsung nehme ich an oder?
 
Leider nicht. Das AOD hier ist absolut spartanisch hier. Wenn man von Samsung kommt natürlich ein härter Aufschlag. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Ja dachte mir schon sowas. Eigentlich schade da man bei der Software ja doch schon relativ viel einstellen kann abgesehen anscheinend vom AOD.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
536
koubi
K
S
  • Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
976
558958
5
O
Antworten
0
Aufrufe
396
OnkelKnut
O
Zurück
Oben Unten