Auf dem Oppo als HEIC gespeicherte Bilder mit welcher App konvertieren? (multiselect!)

5

558958

Gast
Oppo hat sich entschlossen ihrer CamApp auch die Speicherung von Bildern im platzsparenden Apple HEIC Format zu ermöglichen.
Dumm nur, dass viele Anschlussverwendungen im Socialmedia Bereich noch nicht mit HEIC Dateien arbeiten wollen.
Dieses Forum ist ein Beispiel! Bilduploads werden abgebrochen! WAS also tun? Klar, konvertieren, aber womit?

ja, das Oppo System bietet für jeweils ein Bild die Umwandlung an. Aber das ist schnell unkomfortable.

kurz: was nehmt ihr zur Konvertierung zu JPG o. PNG? Vorschläge erbeten!

möglichst mit Multiselekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest bei WhatsApp und E-mail Versand wird automatisch konvertiert
 
ja....,aber....
ich möchte meine Bilder nicht in die Cloud pumpen zum konvertieren! Also bitte macht weitere Vorschläge.

Edit: so, dann eben von mir.
nutze jetzt die
App (Link!) : Heif Konverter von Banana Studio
* offline
* multiselect
* HEIF u. AVIF zu Jpg u Png
* EXIF bleibt erhalten
* kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schrami und coolzero3389
Verstehe ich jetzt nicht. Umwandlung durchs oppo system ist zu umständlich aber mit einer Drittanbieter app nicht?
 
wenn ich 100 HEIF Fotos konvertieten will, muss ich mit den Systemöglichkeiten jedes Bild einzeln laden und zu JEDEM Bild ja sagen. Bei der App kann ich alle 100 Bilder mit einem Klick konvertieren. Ausserdem ist innerhalb des Systems kein Zielordner bestimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gurkensepp
Aha. Dann hab ich nix gesagt
 
Geht denn bei der Umwandlung Qualität verloren?
Dann würde sich der Vorteil ja aufheben.
 
oh je... wissenschaftlich hab ich das natürlich nicht gegenprüfen können. Augenscheinlich verglichen ist mir nix aufgefallen.

btw. die HEIF Bilder verhielten sich zunächst so unauffällig, dass mir das Problem des Teilens erst beim Upload hier ins Forum aufgefallen ist.
Selbst der Austausch mit allen Anwendungen auf dem Phon untereinander verllef bisher unauffällig.

was aber auffällt ist der deutlich geringere Platzbedarf! -40% sind i. d. R. drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein Programm für den Windows PC es nennt sich CopyTrans Heic.
 
der Heif Konverter ist nun in einer verbesserten Version vorhanden. Nun geht auch der Transfer von und zu Apps. Ausserdem ist JPG zu HEIF Konvertierung neu hinzugekommen.
tip: bei einer Kompressionsrate von 70% liegt die Größe ungefähr bei der Ausgangsgröße der. jpg Datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schrami
@PrinzessinT HEIC kann 10 Bit speichern, die dann in 8 Bit JPEGs zu komprimieren spart natürlich viel Platz - aber ja es findet ein (mehr oder weniger deutlicher) Qualitätsverlust statt.

Macht natürlich überhaupt nix wenn man sie auf Social Media Teilt ... die meisten Bildschirme haben sowieso nur 8-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
470
memoreil
M
H
  • Hohes C
Antworten
8
Aufrufe
1.169
coolzero3389
coolzero3389
mach6
Antworten
2
Aufrufe
951
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten