"Einstellungen" crasht + nur noch marginales Dropdown-Menü

dmai

dmai

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo nach langer Pause in die Runde. Ich komme nicht mehr an die Systemeinstellungen ran. Die App "Einstellungen" zuckt nur kurz und öffnet sich nicht.

Ebenfalls ist das Einstellung-Dropdown-Menü - wenn man auf dem Startbildschirm vom oberen Rand nach unten wischt - nur noch marginal vorhanden. Siehe Screenshot. Da erscheint jetzt nur noch eine Reihe mit Symbolen, anstatt wie vorher mehrere Reihen. Und wenn Ich beispielsweise das Bluetooth-oder das WLAN-Symbol lange drücke, öffnen sich nicht mehr die entsprechenden Einstellungen. Neustart und App-Cache von "Einstellungen" mit Fremd-App löschen, hat nichts gebracht.

Auch das Anzeigen der aktiven Apps per Geste vom unteren Bildschirmrand nach oben funktioniert nicht mehr.

Problem trat plötzlich auf. Fällt dazu jemandem was ein?
Danke vorab für hilfreiche Tipps.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-28-02-42-31-22_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-08-28-02-42-31-22_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 71
@dmai wahrscheinlich blöde Frage, aber wenn du nochmal nach unten ziehst, wo du den Screenshot gemacht hast, kommen die anderen Reihen nicht zum Vorschein?
 
@Anzinger Nein. Eben nicht. Ich komme auch auf keinem anderen Weg mehr in die Einstellungen. Kann deshalb z. B. auch Fotos nicht mehr im Querformat betrachten, weil "automatisch drehen" offenbar derzeit deaktiviert ist.
 
@Anzinger den Thread hatte ich auch schon gefunden. Bringt mich auch nicht so richtig weiter. Den Versuch mit dem auf Werkseinstellungen zurück setzen werde ich wohl als nächstes probieren. Wobei ich genau das eigentlich vermeiden wollte. Ich brauche das Gerät extrem als Arbeitswerkzeug. Das kostet mich halt locker einen Arbeitstag mit Backups sichern und wieder zurück spielen und all die kleinen Helferlein, die man so nutzt. Na, ich warte noch einen Tag, bevor ich diesen Riesen-Akt angehe. Vielleicht kommt ja doch noch wer mit einer zündende Idee...

Erst mal danke soweit...
 
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
@dmai Den 'Abgesicherten Modus' schon ausprobiert? Versuch es nach dieser Anleitung. Dabei startet das Gerät nur mit den Systemapps und deaktivierten Benutzerapps. Vielleicht kommst du so weiter, auch wenn 'Einstellungen' ganz klar eine Systemapp ist. Das hätte zwei Vorteile:
1. Muss das Problem mit einer Benutzerapp zu tun haben
2. Könntest du USB-Debugging einschalten, um später evtl. Logs zu kopieren, die den Fehler zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau euch gerne noch eine Weile zu, aber es wird letztlich auf einen Werksreset hinaus laufen.
Wetten?
 
  • Freude
Reaktionen: AirPain
@PrinzessinT Nicht, wenn man irgendwie die Ursache dafür finden kann.
 
Ich bin eigentlich ziemlich vertraut mit den Einstellungen des Systems des X5P und würde behaupten, da ist nix was diese Systemverwirrung auflösen kann außer einem WR.
Aber bin auch bereit (m)einen Fehler zuzugeben wenn ihr noch was finden solltet.
Allein ich glaub nicht dran.
Trotzdem viel Glück bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AirPain und dmai
@PrinzessinT Ein WR ist bei 95% aller Probleme die Lösung. Aber 99% der User wollen es vermeiden. Willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: dmai
@chrs267 Danke. Leider komme ich mit der Anleitung immer nur in ein Menü, dass mir einen System Wipe (oder Neustart) anbietet. Kriege da keine Option zum Start im abgesicherten Modus angezeigt. 🤷🏻‍♂️
 
@dmai Zwei Dinge könntest du noch probieren:

1. Eine Shortcut App installieren
Mit Shortcut Maker könntest du testen, ob du wenigstens bestimmte Einstellungsmenüs öffnen kannst. Im Hauptmenü die Kategorie "Einstellungen" wählen und "Einstellungen Aktivitäten" öffnen. Dort findest du eine Liste aller Einstellungsmenüs, die als Shortcut angelegt werden können. Unter "Probieren Sie diese Verknüpfung" kann der Shortcut direkt getestet werden. Vielleicht bringt es dich dahingehend weiter, dass du später an irgendwelche Logs kommst. Aber probier erst mal, ob sich dadurch überhaupt etwas öffnen lässt.

2. Eine Installation der Einstellungen außerhalb von /system
Installiere dir bitte dazu die App APK Extractor, um die APK von Einstellungen zu speichern. Ganz einfach in der Liste "Einstellungen" auswählen und schon ist die APK im internen Speicher unter "ExtractedApks" gespeichert. Diese antippen, um sie als Update der eigentlichen App zu installieren (gleiche Versionen einer App werden von Android immer als Update bezeichnet). Nach erfolgreicher Installation bitte zunächst ein Neustart und dann versuchen, Einstellungen zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: dmai
@chrs267 Nur kurz, weil ich gleich zur Arbeit muss. Habe die App wie beschrieben gesichert, "aktualisiert" und danach das Handy neugestartet. Ergebnis: alles unverändert.
Dann die Nummer mit den Shortcuts ausprobiert. Völlig unerwartet komme ich damit wieder rein in meine Einstellungen. Das ist schon mal super! Danke für den Tipp!! Mehr später, wenn ich mehr Luft habe...
 
  • Freude
Reaktionen: chrs267
@dmai Das klingt doch nicht schlecht. Bis später, bin gespannt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst bitte als erstes probieren, die Entwickleroptionen freizuschalten:

Einstellungen > System > Über das Telefon >> 7x hintereinander auf Build-Nr. tippen >> bestätigen
(variiert je nach Hersteller)

Dort kannst du USB-Debugging freischalten. Damit bleibt bei Fehlern immer noch die Möglichkeit ein Systemlog zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle interessierten Mitlesenden. Bin mega beschäftigt nach kurzem Urlaub. Deshalb erst jetzt die etwas späte Meldung zum Stand der Dinge.

Nachdem ich an alle Einstellungen per Shortcut rankomme, lasse ich die Sache einstweilen auf sich beruhen. Einfach weil das schlichte zurück kopieren meiner gesicherten Daten nach einem Clean Install Stunden brauchen würde. Aus beruflichen Gründen schleppe ich meinen kompletten Bildbestand aus mehreren Jahren mit mir rum. Das Handy ist für mich ein nicht mehr wegzudenkendes Arbeitsmittel geworden.

Wie @PrinzessinT schon richtig festgestellt hat, fehlt mir aktuell weiterhin der Zugriff auf den Task Manager. Bei 16 GB RAM scheint das bis jetzt aber verschmerzbar. Ich nutze auch keine Spiele und habe bis jetzt nicht den Eindruck, dass das OPPO wegen Arbeitsspeichermangel in die Knie geht.

Wenn jemand noch eine Idee zum Task Manager hat, immer her damit. Bis hierhin jedenfalls nochmal vielen Dank an @chrs267! Wünsche allen einen schönen Tag.
 
Der Taskmanager fehlt dann, wenn man mit Splitscreen arbeiten will und um zwischen Anwendungen schnell hin u. her zu wechseln.
Ein Appstart direct über Icon ist da leider nicht hilfreich.
Beispiel: Codes generieren über Authenticator App, TanGen etc.

Btw: es gibt App's, die die Funktionalität der "Recent Apps" bzw. "Taskbar" nachbilden.
z.B. Taskbar von Braden Farmer
Auch für die Schnelleinstellungen ( quick tiles) gibt es solche Tools!

Ob das aber noch hilft, hängt von der Zerstörung in deinem System ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dmai schrieb:
Nachdem ich an alle Einstellungen per Shortcut rankomme, lasse ich die Sache einstweilen auf sich beruhen. Einfach weil das schlichte zurück kopieren meiner gesicherten Daten nach einem Clean Install Stunden brauchen würde.
Du hättest jetzt die Möglichkeit, den Fehler zu identifizieren und ggf. zu beseitigen, ohne einen Werksreset machen zu müssen. Daher wollte ich ja mindestens erreichen, dass du beschränkten Zugriff auf bestimmte Einstellungsmenüs hast.
Denn jetzt kannst du in den Einstellungen die sog. Entwickleroptionen (verstecktes Menü) aktivieren. Damit lässt sich ein vollumfängliches Systemlog erstellen, das alle Fehler(-ursachen) enthält.

Die Prozedur dauert ca. 5 Minuten und könnte das Problem beheben.

Anleitung für ein normales Einstellungsmenü, evtl. kannst/musst du hier mit Shortcuts abkürzen:

1. Entwickleroptionen freischalten:
Einstellungen > System > Über das Telefon => 7x schnell hintereinander auf Build-Nr tippen und bestätigen

2. Fehlerbericht erstellen:
Einstellungen > System > Entwickleroptionen => Fehlerbericht erstellen (vollständig)
Je nach Firmware ist nur die Option vorhanden, den Fehlerbericht über das Powermenü (Ausschalten, Neu starten etc.) erstellen zu können. Kenne leider gerade nicht die genaue Bezeichnung dafür, aber es war irgendwas mit "Fehlerbericht".

3. Die Zusammenstellung des Berichtes dauert nur wenige Minuten und nach Fertigstellung bekommst du eine Benachrichtigung. Über diese Benachrichtigung lässt sich der Bericht u.a. per E-Mail teilen. Entweder kannst du den Bericht direkt aus dem Entwurf heraus schon speichern oder ansonsten sendest du die Mail einfach an dich selber.
 
Wie kommt man denn dann von einem Fehlerbericht zur Wiederherstellung systeminterner GUI Strukturen?
 
@PrinzessinT Keine Ahnung, aber darum geht es doch nicht. Ich will wissen, warum die App crasht und dafür ist ein Fehlerbericht da, oder nicht? Immerhin kann er das Einstellungsmenü jetzt wieder öffnen - ohne Werksreset. ;-)
 
🤪 Frauen ticken anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AirPain

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.732
563490
5
Eukalyptusbaum
  • Eukalyptusbaum
Antworten
3
Aufrufe
1.991
Samsung2Oppo
S
E
  • elementz89
Antworten
0
Aufrufe
494
elementz89
E
Zurück
Oben Unten