GSAM Battery Monitor (Pro) funktioniert nicht - zeigt falsche Werte an

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
225
Hallo,

Ich habe auf meinen Telefonen eigentlich immer GSAM Battery Monitor Pro installiert und einen besseren Überblick über den Akku zu haben.
Leider funktioniert diese App bei mir nicht auf dem Find X5 Pro. Ich habe die App schon deinstalliert und komplett neu installiert, habe per
adb Befehl die Freigabe für genauere (tiefere) Akkuüberwachung.

Das Hauptproblem ist, dass zum Beispiel die Einstellung: Daten anzeigen "Seit dem letzten vollständigen Aufladen" nicht funktioniert.
Da steht z.B. direkt nach dem Abstecken (100%) Used 21% in 6h 34m

Gestern war mein Akku bei ca. 37%, ich bin ins Auto gestiegen und habe dort induktiv geladen bis ca. 58%. In GSAM war der Akku laut
Diagramm nie unter 52%, dann kam eine fast wagrechte Linie und dann eine ansteigende von 52% auf 58% !!
In den Smartphone Einstellungen unter Akku wurde der korrekte Verlauf angezeigt. Also irgendwie hat GSAM Battery Monitor hier Probleme.
Ich habe auch schon eine Mail an die Entwickler gemacht, aber bekomme hier keine Antwort. Läuft das Tool bei Euch zuverlässig?
Bei meinen bisherigen Smartphones (z.B. Pixel 6 Pro, Xiaomi Mi 11 Ultra, Huawei Mate 20 Pro) war das nie ein Problem.

VG
Robert

Auf meinem A74 habe ich mit GSAM auch Probleme. Daten sind innerhalb 24 einmal komplett weg. Fängt dann wieder von vorne an also ob die App gerade erst installiert wurde. Meine Vermutung ist Color OS als Problem. Auf anderen Geräten mit Android 12 läuft es ja ohne Probleme.

Kann ich bestätigen! Bei mir zeigt die App wenn ich ab Bildschirm aus anzeigen möchte vielfach negative Laufzeit im fünfstelligen Bereich an.

Vor Jahren habe ich dafür die App "BetterBatteryStats" genutzt. Nun, der Dev hat offensichtlich nicht geschlafen und es gibt eine neue Version auf XDA
[APP][2.2+][05 Oct. - V2.4] BetterBatteryStats
Die werd ich nun Mal testen. Schlimmer kann es ja kaum werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Auf FW c37 habe ich bisher keine Fehler mehr mit GSAM. Hoffe, das bleibt jetzt auch so.

@PrinzessinT kann das daran liegen, dass es noch ein 32bit Programm ist? Ist ja aus 2021, die apk.

Muss leider zurück rudern! GSAM ist für mich so nicht mehr nutzbar. Der DEV scheint auch nicht weiter online zu sein.

Div. zusätzliche Tests mit und ohne Zugriff auf die privacy police 1" bzw. Löschens der Profileinstellungen ändern daran auch nichts.

Update:
eine neue an A13 angepasste Version wurde reingereicht! ( Playstore v.3.43 vom 20.11.)
Mal sehen, ob die Probleme damit gelöst wurden.

• Danke
so, Messwerte scheinen wieder ok zu sein. Dafür haben sie die Benachrichtigungseinstellungen zerschossen. Dev weiss Bescheid, Fix ist in Arbeit.
Coming soon...

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und fosgate
So, V 3.44 ist online! im PS auf GSAM pro u. aktualisieren.
bitte App danach anhalten, Daten löschen und App neu starten.

• Danke
Auf dem Pixel 7 funktioniert sie bei mir auch nicht vernünftig. Da steht ständig und immer nur 1% bei mobilen Daten. Auch wenn ich 8 Std unterwegs war.

version 3.44?

Weiss ich nicht mehr. Ist schon eine Woche her, als ich sie deinstalliert habe. Müsste ich dann jetzt wieder testen.

ähhhh, ja...
tja, ich hab da immer noch negative Werte sobald ich " seit letzter USB Verbindung" als Anzeigekriterium auswähle.
Dev weiss Bescheid, aber reagiert dieses mal leider nicht. Trotz Fehlerlog.
Ach ja, Wlan Zeit wird auch nicht angezeigt.

ich hab die App jetzt runter genommen. Irgendwann iss ja auch mal gut.😠

Ja taugt nix momentan. Komischerweise taugt auch accubattery nicht mehr. Egal welches Smartphone. 🤷

seit ich mit aida64 den mAh Wert des Akku bei 100% abgreifen kann sind mir Accubattery, Battery Guru oder GSAM egal. Die Laufzeitschätzung brauche ich ohnehin nicht.

• Danke
Reaktionen: Olley
@PrinzessinT

Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren. 😉

der Wert dafür heisst "Aufladungszähler"

Hat noch jemand das Problem, dass seit A14 (App-Update für A14 eingespielt) die App-Sucker-Stats einmal alle 24h auf 0% zurückgesetzt werden? Läuft bei mir auf einem S23+ mit A14. Kann man irgendwie den Programmierer kontaktieren?

Warum das bei Dir immer noch passiert solltest Du im S23+ Forum erfragen. Die Wissen dort mehr um das S23 als hier bei Oppo. ;)

Hab ich schon. Denke, das könnte ein generelles Problem der App sein.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Zurück
Oben Unten