Heif Bilder 10 Bit oder normale?

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Tag zusammen🥂,

Ich habe die eine oder andere Horrorgeschichte" über HEIF gelesen.

Eigentlich bin ich ein großer Fan 🎉 von Bildern 📸 mit 10 Bit Farbtiefe 🎨 ;

Aber hier hat wohl das Abspeichern der HEIF-Format Bilder nicht immer hingehauen und die Dateien waren später kaputt 🗑 .


Ergo: keine Andenken mehr und davor habe ich mich gescheut und es darum garnicht probiert.


Jetzt ist die Frage, wie schaut es aus wenn ich die Bilder automatisch von meiner nextCloud umwandeln lasse in JPEGs, dann haben die doch rein theoretisch dieselbe Farbtiefe sind halt nur jpegs; oder liege ich hier falsch?

Die nachfolgende Frage wäre ob das überhaupt den Aufwand rechtfertigt ob die Bilder wirklich so viel besser sind und ja ich kann die Bilder auch vergleichen aber ich wollte mal die Meinungen von anderen wissen.


Danke für Information und Denkanstöße 🙂🙃
 
Da JPEG nur 8-bit Farbtiefe abbilden kann, nein. Wenn etwas bei der Komprimierung in HEIF schief gegangen ist, würde ich da nach der Ursache forschen. Ansonsten JPEG-Bilder verbrauchen dann mehr Speicherplatz und haben nur 8-bit Farbtiefe. In wie weit man den Unterschied sehen kann, hängt ja von verschiedenen Faktoren ab (Monitor, eigene Wahrnehmung).
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Danke für deine Aw @Dr.No


Dr.No schrieb:
Komprimierung in HEIF schief gegangen ist,
Die Sache ist halt, ich wüsste auch gerne wie es dann auf dem Handy ausschaut ob die Bilder in der Galerie anschaubar sind wenn ein Fehler bei der Komprimierung auftrat. Mir geht es darum ob man das überhaupt mitbekommt ob irgendein Fehler aufgetreten ist nicht dass man dann z.B 200 Bilder macht mit einem komprimierungsfehler die Bilder anschaubar sind aber später nutzlos.


Dr.No schrieb:
JPEG-Bilder verbrauchen dann mehr Speicherplatz und haben nur 8-bit Farbtiefe.
Danke für die Info schade.
Sprich dann muss man sich darauf einfach verlassen dass es funktioniert 😂
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
7
Aufrufe
1.479
d3rb
D
M
Antworten
0
Aufrufe
468
memoreil
M
E
Antworten
2
Aufrufe
943
Rawer
Rawer
Zurück
Oben Unten