Helligkeitssteuerung - was funktioniert wirklich?

5

558958

Gast
die Helligkeitssteuerung nervt!

hab mir jetzt ein MacroDroid Macro aus den Vorlagen zurechtgeschustert.
dafür braucht man die App Macrodroid und eben dieses Macro. Da MD bis 3 Macros ohne Bezahlung akzeptiert,sollte der Versuch euch auch kein Geld kosten.
Die Apo installieren, alle benötigten Rechte geben und das Macro laden.
Und fleissig probieren.

diese Lösung justiert die Helligkeit jeweils bei entsperrtem Bildschirm neu und einmalig um die Prozessorlast klein zu halten.
das kann natürlich mit weiteren Triggern noch gepimpt werden. z. B. bei Start von Apps oder nach Intervall oder geschütteltem Gerät.


als manuellen Trigger hab ich noch gedrückt gehaltene LS down Taste hinzugfügt.

info: bei der Zip Datei bitte zum Import in MD die Endung .zip abschneiden!(umbenennen😉)

BTW: wer keine Lust auf Macrodroid hat, kann ja als Alternative mal die App " Velis AutoBrightness" versuchen. Oder weiter unten lesen! bemühe mich um weitere Lösungen
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-30-16-24-26-42.jpg
    Screenshot_2022-03-30-16-24-26-42.jpg
    405 KB · Aufrufe: 106
  • Auto_Helligkeit_🔆.macro.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hexagon
Nur zur Ergänzung:
Tasker kann das auch recht gut regeln.
Damit verhindere ich, dass die automatische Helligkeitsregelung zu weit runter steuert.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
hab u. a. diese App gefunden:
Releases · bhugh/android-auto-brightness
auf einem Testgerät installiert wird die Helligkeit tatsächlich nachgeregelt. Da hat jemand echt Zeit investiert. interessanter Ansatz.

für Tasker hab ich z. B. diese Teile gefunden. Mal sehen, ob ich mir die Zeit nehme, das zu testen.
ist ja leider nicht mehr ganz so aktuell wie ich sehe.
Tasker Guide to Auto Brightness
oder auch
android-auto-brightness/Readme.md at master · bhugh/android-auto-brightness

@hexagon
wenn du da was passendes hast, darfst du das gerne hier hinzu tun. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alte Tasker-Beschreibung ist schon lange out of date.
Mittlerweile hat der Entwickler gewechselt und Tasker ist deutlich komfortabler geworden.
Wenn's nur, wie in meinem Fall, um die minimale Helligkeit geht, also dass das Tel nicht zu weit runter regelt, ist die Sache sehr einfach.

Zuerst brauchst du einen Status, der die aktuelle Helligkeit erfasst und ggf einen Task auslöst. Beispielsweise:
status.jpg

Der zugehörige Task ist in meinem Fall einer, der zuerst die Auto-Regelung abschaltet und dann die Helligkeit rauf regelt.

task.jpg

Wenns wieder heller wird, wird per Task die Auto-Helligkeit wieder eingeschaltet.
Eigentlich alles recht einfach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:

eine Regelung wie in Deinem Beispiel ließe sich unter mehreren Möglichkeiten so erstellen.

regelung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
@hexagon
ich habe kurz nach dem Wechsel des Entwicklers zu MD gewechselt. Bei Tasker gingen einige Dinge nicht ohne weitere Plugins oder teils sogar garnicht. Automatelt und andere Apps kamen nicht annähernd ran an MD u. T womit das auch wech viel.

zurück zum Thema. Lad dir mal das Script zu der buhg app runter aus post 3.
der treibt echt Aufwand
 
ok, MD poppt jedes mal nach vorn. Ausserdem stört die Einstellung per MD o. T den Bildschirmrefresh bzw. die Apppriorität der Bedienung. Daher läuft nun die VELIS App.
Die ist sogar "lernfähig"! Jedes mal wenn in einer Situation manuell nachgeregelt werden muss, kann man den Wert per "checkmark" bestätigen und der Wert wird dann bei wiederkehrendem Lichtwert erneut eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die buhg app funktioniert auf meinem Gerät nicht.
Alle Berechtigungen erteilt, min/max auf 50/255 gesetzt, trotzdem wird die Helligkeit immer und schnell auf minimalste Systemwerte runter geregelt.
Das ist so dunkel, dass ich ein mal in ein abgedunkeltes Zimmer gehen musste, um mein Gerät zu "retten".
 
eben, hab deswegen ja nun auch die Velis App installiert. bei den Einstellungen dann alle Optionen an die gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hexagon
Die Velis App ist super.
Zusammen mit dem Tasker Plugin (ich gebs zu, ich bin großer Tasker Fan) lassen sich sogar unterschiedliche Profile, je nach Ort und/oder Tageszeit aktivieren.

Und für alle, die gerne auf Google Dienste verzichten:
Die App läuft auch auf einem völlig googlefreien LineageOS 18.1

Ergänzung:
Leider habe ich die Befürchtung, dass die App nicht weiter gepflegt wird. Das letzte Update ist über ein Jahr her, auf der Homepage des Entwicklers ist der jüngste Beitrag zehn Jahre alt.
Hoffen wir das Beste.

Ergänzung 2:
Drüben bei XDA ist der Entwickler sehr aktiv.
Damit ist die dauerhafte Pflege der App wohl sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hexagon - Grund: Ergänzt
Die App läuft gut, und das ist entscheidend!
Tip: wenn du die gemachten Einstellungen am Schieber jeweils mit dem Häkchen bestätigst, wird die Justage in die Verhaltenstabelle eingetragen! Siehe linkes Menu "manuelle Einstellung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast, aber auf XDA ist sein letzter Beitrag zur App vom letzen Donnerstag ;-)
Sooo lange ist das jetzt nicht her.

PrinzessinT schrieb:
kurz vor 50.😎! Also eher 👴

na herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
ups... sooo weit nach hinten hatte ich bei XDA garnicht gelesen.. 🙃 ich hab die Pro Version schon vor einigen Jahren erworben und dann nicht weiter verfolgt.

Edit: lt. XDA Eigenaussage vertröstet der Dev. die Leute mit Durchhalteparolen da er leider in den letzten zwei Jahren kaum Zeit hatte das Projekt weiter voran zu treiben. Und das obwohl auf seinem Pixel 6 die App gerade nicht läuft.
Wir haben also Glück im Unglück.

Edit2. im Thread von XDA gibt es anstelle der 4.70.253 eine neuere Apha 4.80.258. Die hab ich mir jetzt mal angetan.

das inAppHistory Log der neuen Version ist übrigens noch nicht aktualisiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat einen Tipp für die Helligkeitssteuerungs-Flutlicht?

Wie ist diese nervige Helligkeitssteuerung anzupassen oder auszuschalten, denn wenn man im Dunkeln die Kamera ohne Login direkt öffnet oder aber morgens das Teil umdreht wird der Anwender immer kurz mit einem grellen weißen 'Spot On Grummy' genervt.
So einen Effekt habe ich bis bei meinen SE's und Samsungs noch nie gehabt.
Der letzte Patch (A17) ist drauf.
 
Das Problem des "Spot on" in der Dunkelheit ist mit dem Patch (A18) durch die Einstellung im Bereich der Verifizierung bei der Gesichtserkennung mit dem Schalter für die De-/Aktivierung von "Bildschirm bei schwachem Licht aufhellen" erst mal gelöst.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-16-01-14-33-65_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-05-16-01-14-33-65_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: jurib
So, Langzeiterfahrung....
Ich habe jetzt 2W lang versucht nur mit der System eigenen Regelung zu arbeiten.
Keine Chance! Nix dazu gelernt! jedes Mal wenn ich den Taskmanager zum schließen der Apps benutze, wird die Beleuchtung stark reduziert! K.A. wann das System da Mal was gelernt haben will. Ich bin nun vollkommen genervt zur Velis App zurück.
 
Schon traurig, dass man sich bei einem 1300 Euro Smartphone so ne App installieren muss 😡
 
Aber Glück im Unglück, es gibt solch eine App!😊
 
Samsung2Oppo schrieb:
Das Problem des "Spot on" in der Dunkelheit ist mit dem Patch (A18) durch die Einstellung im Bereich der Verifizierung bei der Gesichtserkennung mit dem Schalter für die De-/Aktivierung von "Bildschirm bei schwachem Licht aufhellen" erst mal gelöst.
Wo finde ich diese Einstellung in deinem Screenshot? Meine Suche bisher ohne Erfolg.
 
@Legend157 bei Passwort und Sicherheit /Gesicht
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
180
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
26
Aufrufe
2.716
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
5
Aufrufe
537
koubi
K
Zurück
Oben Unten