LTPO-Display / Refresh-Rate / Aktualisierungsrate / 0 - 120 Hz

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soljo

Soljo

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Hallo Forum,
ich habe das Oppo Find X5 pro nun seit ein paar Wochen und bin auch sehr zufrieden.
Ich spiele immer noch ein wenig mit den Einstellungen herum und habe heute die Entwickler-Einstellungen mal freigeschaltet, um mir u.a. mal die Aktualisierungsrate des Displays anzeigen zu lassen (grüne Anzeige in Hz / z.B. 120 Hz).
Ich hatte dies immer in den Test-Videos gesehen.
Dort konnte man dann sehen, dass die Anzeige unter Last 120 Hz anzeigte und wenn das Display ruht, dann auch die Hz-Einheit aufgrund des LTPO-Display auf 0 oder zumind. auf niedrigere Hz-Zahlen abfiel.
Habe die Anzeige nun aktiviert - aber diese steht bei mir konstant immer auf 120 Hz - ohne sich zu verändern!
Wenn ich die Refresh-Rate unter den Einstellungen auf 60 Hz umstelle, dann zeigt die Anzeige auch nur konstant 60 Hz!
Aber die von mir gewünschte und erwartete anzeige des stetigen Wechsels zwischen 0 - 120 Hz erfolgt nicht!?!
Kann mir jemand weiterhelfen?

Dreh Mal die Displayhelligkeit hoch dann sollte es gehn

Vielen Dank für die Info!
Helligkeit hochgeregeltauf mind. 40 - 50% - und es funktioniert - Danke!
Bei niedriger Helligkeit läuft das Gerät dann wohl immer auf 120 Hz?!
Was benötigt denn dann weniger Strom:
- ein helleres Display mit geringerer Hz-Zahl aufgrund der LTPO-Regelung zwischen 10 -120 Hz?
oder
- ein dunkler eingestelltes Display mit dauerhaft 120 Hz?

Ich bin bisher immer mit der automatischen Displayhelligkeit rumgelaufen ( d.h. in Innenräumen wie z.B. in der Wohnung / bei der Arbeit im Büro ist das Display meist weniger hell als 40 - 50%) - somit arbeitet bei mir wahrscheinlich das Display überwiegend mit 120 Hz - wenn ich es richtig verstanden habe!?

Dafür bin ich aber mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden (Display on time um die 6 Stunden und 2 Tage Laufzeit / Nachts ausgeschaltet)

Aber nochmals Danke (und schade, dass die Diplayregelung nur mit hellem Display „funktioniert“)