Navigationsbalken und Widgetfarbe

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
225
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist es hier grundsätzlich nicht erwünscht Sammelthreads (so wie: Fragen zu ColorOS) anzulegen, deshalb
versuche ich also Detailfragen zu stellen. Ich bin neu im ColorOS Geschäft und was mir aufgefallen ist, wenn man in einer
Liste durchscrollt, also z.B. die Entwicklereinstellungen, den App-Drawer, eigentlich egal. Dann kenne ich das von fast jedem
Telefon, dass auf der Seite (meistens rechts) ein kleiner Balken mitläuft, dass man sehen kann, wo man sich in der Liste
befindet, spricht bin ich weit oben, oder eher schon unten. Ist das eine Einstellung in ColorOS. Ich konnte das nicht finden,
und es ist sehr unpraktisch, wenn so ein Balken fehlt.

Dann noch eine Frage zur Widgetfarbe. Ich habe den Darkmode aktiviert, wenn ich jetzt ein Widget (z.B. von Nuki) auf dem
Homescreen lege (hier gibt es ein helles (hellgrau) und ein dunkles (schwarz). Egal welches Widget ich auswähle, das
Widget das erstellt wird, ist immer schwarz. Aber irgendwas wir hier "verbogen", denn beim original schwarzen kann ich
alles an Schrift lesen, beim "verbogenen" weißen kann ich nicht alles lesen weil hier teilweise schwarze Schrift auf schwarzem
Hintergrund ist. Ich habe hier aber nichts spezielles für Drittanbieter-Apps aktiviert.

EDIT:
mir ist noch eine Sache aufgefallen. Beim Einrichten ziehe ich momentan einige aus dem App-Drawer auf den Homescreen, also ich kopiere die Icons. Und es passiert sehr oft, dass das Drücken und halten eines Icons (um es verschieben zu können) oft nicht funkioniert nicht. Das Icons wird ganz kurz ausgewählt, also man sieht dass es etwas kleiner wird, aber dann wird die "Verbindung" zu meinem Finger unterbrochen und es wird wieder groß. Teilweise muss ich drei bis viermal ein Icon anklicken bzw. den FInger lange drauflegen, bis es funktioniert. Ich dachte schon, es liegt an meinen Fingern, aber bei meiner Frau ist es das Gleiche.

VG
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige Euch jetzt mal, was ich mit Widget-Farben verbiegen meine.

Hier zwei Screenshots im hellen Modus Screenshot_2022-07-14-21-31-57-26_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpgScreenshot_2022-07-14-21-32-00-73_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

So und hier die gleichen zwei Bildschirme im dunkel Modus

Screenshot_2022-07-14-21-31-28-35_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpgScreenshot_2022-07-14-21-31-32-39_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Das ist echt nicht schön, um nicht zu sagen Kacke.
Weiß hier jemand von Euch Rat?

@fosgate deaktiviere mal den Schalter im Bild in den Entwickleroptionen. Ich könnte mir vorstellen, dass das was hilft. Allerdings hat das natürlich Auswirkungen auf alle anderen Apps!

Screenshot_20220715-063428.jpg

Danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht.
Ich habe die Option mal aktiviert, es hatte aber keine Auswirkung. Es sah immer noch gleich aus.
Dann dachte ich mir starte mal neu, vielleicht klappt es dann. Und jetzt das seltsame ... nach dem Neustart
war diese Option wieder deaktiviert!!

Zurück
Oben Unten