Nicht stören

Rawer

Rawer

Enthusiast
664
ich finde das Symbol in der Statusleiste nicht mehr, um das Handy auf lautlos zu stellen.
 
@Rawer:
Mal nach der Anlage versuchen..
IMG_20230210_081353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs:
-Runterwischen um die Symbole zu sehen
-rechts oben die senkrechten 3 Punkte
-im sich öffnenten Fenster: Kacheln bearbeiten
-dort können Kacheln weg gesperrt, oder zugefügt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "nicht stören" (Titel) und "lautlos" eigentlich 2 unterschiedliche Funktionen sind und hierzu gibt es auch unterschiedliche Symbole für die Statusleiste
 
IMG_20230210_145024.jpgWo er recht hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Und weil es gerade passt....

Der neue Nutzer des X5p will von mir wissen, wie man das "nicht stören Modus" Umschalten von LS Taste hoch und Powertaste weg bekommt.
Anscheinend stellt er durch bloßes Halten des Telefons dessen Stummschaltung ein. Siehe Icon Glocke oben.

Ich habe keine Ahnung wo man das abschalten könnte! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT die beschriebene Tastenkombination führt dazu, dass das Handy in den vibrationsmudus kommt. Eine Tastenkombination, die das rückgängig macht, habe ich noch nicht gefunden. Ausschalten kann man es in den Einstellungen bei Ton und Vibration. Bei lautlos vibrieren ausschalten
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Aber die Schaltung selber kann man da leider nicht ausschalten. So wird man nur das Vibrieren los, aber nicht das versehentliche Abschalten.

Hab gerade gesehen, dass das beim RealMe genauso ist.🥴
Ich will aber vol up + power los werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, das Netz weiss alles!

Per ADB Befehl wird man es los!
adb shell settings put secure volume_hush_gesture 0
schaltet die Funktion ab.

Und
adb shell settings put secure volume_hush_gesture 1
schaltet die Funktuion wieder an.

Dazu muss in den Entwickkereinstellungen sowohl der Debug Modus an wie auch der Sicherheitsüberwachungsmodus aus sein!!!
👸👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
@PrinzessinT Hast du (bzw. Dein x5p - Nachfolgebesitzer ;-) das schon erfolgreich ausprobiert ? Klappt das ohne root ? Bleibt die Einstellung nach Reboot erhalten ?
 
1,2,3 = ja!
Reboot fest!
👍

Btw: ich hab dann noch per MacroDroid " vol +/- " abgefangen um das versehentliche Verändern der LS zu unterbinden.😜
Damit springt die geänderte LS auf den Ausgangspunkt zurück nachdem sie geändert wurde. Zeigt aber den Requester an und kann darin normal gesteigert oder abgesenkt werden.
Was aber nicht gelingt, ist die Änderung der Powertaste. So sperrt das System leider immer sofort. Bei Samsung kann man den Zeitwert bis zur Gerätesperrung einstellen, hier wohl nicht!🥴
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT wow ! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du noch eine Schritt für Schritt Anleitung wie das mit den ADB Kommandos geht ?
 
1.) ADB installieren und nutzen: So funktioniert die Android Debug Bridge | NextPit

2.) den Entwickler Modus des X5P aufrufen und da den Debug Modus aktivieren.
Runter scrollen bis ziemlich zum Ende und da die "Erlaubnisüberwachung" deaktivieren.

3.) rebooten!

4.) Handy an PC anschließen und im Kommando Shell adb devices eingeben und wieder mit der Eingabetaste bestätigen.

Wenn alles richtig gemacht wurde, plopt auf dem Smartphone ein Requester auf, der die Genehmigung zur Koppelung erfragt, was mit ja bestätigt werden muss!

Wenn das nicht passiert, die Menüleiste am Handy runter wischen und nach dem USB Modus suchen.
Dieser muss auf "Datenübertragung" gestellt werden und nicht auf "nur Laden"!

5.) dann im Kommando Shell eingeben:

adb shell settings put secure volume_hush_gesture 0

und mit Enter bestätigen.

Passt alles, funktioniert die An/Abschaltung des "Nicht stören" Modus nun nicht mehr per Shortcut, sondern nur noch über die Einstellungen oder die Quickschaltkachel oben.

Viel Glück!

Mit...

adb shell settings put secure volume_hush_gesture 1

...kann der Urzustand wieder zurück geholt werden.

Achtung: die Einstellungen "Debug Modus" u. "Erlaubnisüberwachung" sollten danach wieder deaktiviert werden!!! Reboot nicht vergessen!


Hinter den blauen Textstellen verbergen sich weiterführende Hilfstexte.
Das ist "Profiwissen" 😎 Wenn du die Kontrolle haben willst, musst du leider damit klar kommen.
Kaput kann man da übrigens nix mit machen.
Entweder es funzt, oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mastercb
@PrinzessinT DU BIST DIE BESTE !!! Hab's mit Deiner SUPER-Anleitung hinbekommen.

Zusätzlicher Tipp von mir: NACH dem wieder-ausschalten der beiden o.g. Debug-Optionen, auch den Entwicklermodus (ganz oben im Entwicklermenü) ausschalten und dann mit dem "zurück"-Pfeil verlassen.

edit: Ich glaube, ein Admin sollte dir den Status "Handy-Oberarzt" verleihen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastercb
Das Ausschalten des Entwicklermodus ist nicht zielführend da er öfter gebraucht wird, als der normale User denkt.😎
Ausserden heisst es dann nicht "Handy Operarzt" sondern "Smartphone Intensivpflegerin"!😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
324
Anzinger
A
M
  • Gesperrt
  • Markimarc
Antworten
1
Aufrufe
1.478
Wattsolls
Wattsolls
coolzero3389
Antworten
26
Aufrufe
2.723
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten