OIS schwinkt hin und her?

E

elementz89

Enthusiast
2.327
Hey
und nein ich habe kein neues Problem erkannt sondern möchte einfach nur den technischen Hintergrund wissen XD

Wenn ich freihändig auf einen Punkt zb die Maus am PC vor mir halte, dann schwenkt es immer leicht das links und rechts.
Wie eine Art Gimbal.
Wird der Stabi sein.

Aber sollte es nicht viel mehr nicht schwenken und fixiert sein?
Wenn ich das Gerät aufstelle auf dem Tisch und das zittern der Hand weg ist, ist das schwenken auch weg.
 
Wenn ich zuviel getrunken habe, schwingt bei mia a imma ois hin und her 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur, 563490, GigaTom und 3 andere
Zu viel heißt 2 Radler bei dir?=P

PS ich war nüchtern :)
 
@elementz89 bis ois schwingt brauch ich doch etwas mehr 😁
 
  • Haha
Reaktionen: DerKomtur
ich hätte können *der* OIS schreiben das gestehe ich.
Aber optischer Bild Stabi schwink passt doch iwie^^
 
Bin eher dafür das es "hin und her schwankt" heißen sollte... 😁

Aber das ist finde ich seit ein paar Updates immer mehr geworden, ich will meinen TV Filmen und das Teil zieht extrem von rechts nach links. Egal wie wenig meine Hand sich bewegt, es schlägt gefühlt aus wie bei einem Erdbeben 🤔
 
Man wird den Eindruck nicht los, dass die Verschlimmbesserung im normalen Fotomodus mit der A_21 bereits begonnen hat.

Stellt mal den Zoom auf 10-fach dann werden die Bild-Segmente (beim leichten Schwenk) nur nach rechts, links, oben oder unten nur noch hin und her geschubst (der flüssige Übergang war vor dem A_21 Update gegeben).

Vergleicht es mit dem 'MEHR' im 'PRO Modus' und wählt das Tele aus (geht auf die UWW oder SWW Symbol und dann auf Tele) wählt 5-fach Zoom aus (vergleichbar mit reg. 10-fach Zoom) und das Bild wird flüssig, wie es sein soll (war vor A_21 so im Standard Foto Modus so) ohne die Hopserei der Bild-Segmente dargestellt.

Bitte noch mal auf einem anderen Gerät validieren.


Zum Spielen kann man nicht immer nur die ewigen Begehrlichkeiten der 'Verbesserungs-Wünscher' über die Entwickler im Labor verschlimmbessern lassen und schon gar nicht in einem (eventuell nicht validierten) Update ausrollen und damit bereits funktionierende Abläufe einfach zu vermurksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marceldo
@Samsung2Oppo bei mir genau das gleiche Problem seit dem Update. Exakt so wie du es beschrieben hast. Vor dem Update lief es noch einwandfrei.
 
elementz89 schrieb:
ich hätte können *der* OIS schreiben das gestehe ich.
Aber optischer Bild Stabi schwink passt doch iwie^^
😎
Der "optical image stabilizer" OIS kann auf zwei Arten arbeiten:
1.) der ganze Bildsensor ODER die Linse wird bewegt, bei Smartphones eher unüblich
2.) Das Bild wird "gecroppt", also etwas kleiner geschnitten und elektronisch über die Sensorfläche bewegt.
Das geht zwar zu Lasten der möglichen Auflösung, ist aber schnell und massefrei.
Ein Hinweis dazu ist, wenn bei manchen Kameras bei der höchsten Auflösung kein OIS verfügbar ist.

Zur Stabilisierung braucht der OIS einen (Anhalts)punkt, auf den sich die Elektronik konzentrieren soll.
Wenn das Bild mit einem markanten Punkt absolut still steht, während die Hand noch etwas wackelt, arbeitet er perfekt.
Bei meinem Huawei geht das sogar im Nachtmodus,
wo die künstliche Intelligenz 3 Sekunden lang die Kamera elektronisch ruhig hält, damit die Aufnahme nicht verwischt.
Probleme gibt es, wenn die KI keinen markanten Punkt findet, z.B. eine überwiegend homogene Fläche.
Dann muss die Kamera eine Bewegung über den Gyrosensor erkennen und auswerten, was aber wesentlich ungenauer ist.
Wenn die Kamera absolut still steht, kann es sein, das der OIS immer noch arbeitet und das Bild im Sucher minimal "wandert".
Das ist normalerweise ein Fehlfunktion. "Gute" Kameras haben dazu einen (manchmal mechanischen) Aus-Schalter.

Wenn ich das hier so lese, sieht es tatsächlich so aus, als ob man die Perfektion der Stabilisierung etwas ins verkehrte optimiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wenn es nur ein verunglückter Einzelfall beim letzten A_21 Update gewesen wäre hätte ich mich zwar geärgert, aber die Aussicht auf schnelle Korrektur rückt damit in die Ferne.

Hoffentlich kriegen die Entwickler das im nächsten A_22 im September wieder zurückgedreht, sonst fällt ein so anfänglich in Nuancen immer besser werdendes Produkt mal ganz schnell durch das Akzeptanzrost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung2Oppo schrieb:
Wenn es nur ein verunglückter Einzelfall beim letzten A_21 Update gewesen wäre hätte ich mich zwar geärgert, aber die Aussicht auf schnelle Korrektur rückt damit in die Ferne.

Hoffentlich kriegen die Entwickler das im nächsten A_22 im September wieder zurückgedreht, sonst fällt ein so anfänglich in Nuancen immer besser werdendes Produkt mal ganz schnell durch das Akzeptanzrost.


Bewegte Objekte (Lampe schwingt im Wind) mit 5-fachem Zoom sind eher Zufallsprodukte so eine S.... sse.
Also bewegte Objekte mit Zoom > 2 ab August mit A.21 vermeiden oder ein Video drehen.
 

Anhänge

  • IMG20220822160402_copy_1000x447_1.jpg
    IMG20220822160402_copy_1000x447_1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG20220822160403_copy_1000x447_1.jpg
    IMG20220822160403_copy_1000x447_1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG20220822160407_copy_1000x447_1.jpg
    IMG20220822160407_copy_1000x447_1.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG20220822160413_copy_1000x447_1.jpg
    IMG20220822160413_copy_1000x447_1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG20220822160414_copy_1000x447_1.jpg
    IMG20220822160414_copy_1000x447_1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG20220822160401_copy_1000x447.jpg
    IMG20220822160401_copy_1000x447.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine schwingende Lampe is auch ein Ausschlag, den wohl kaum ein Bildstabi meistern kann, schon garnich am Taschen-Rechner.
Am Besten macht man Serienfotos und sortiert in einer ruhigen Stunde aus.
 
@DerKomtur:
Im Umkehrschluß ist ein fahrendes Auto, ein fliegendes Flugzeug, ein fahrendes Fahrrad, ein fliegender Vogel/Insekt, laufender Hund/Pferd/Katze ab dem August Update nicht mehr wirklich abbildbar und im Vergleich zu allen vorherigen monatlichen Aktualisierungen einfach so hinzunehmen (zu einem Preis der nicht wirklich Peanuts ist)?

Es geht hier nicht um Bildstabilisierung oder Gimbaleffekte, es geht hier genau um den einen Moment.

Es gibt keinen flüssigen Bildverlauf mehr mit Zoomstufen über 2 und es werden danach nur Bildsegmente blockweise hin und her geschubst.

Vielleicht doch bitte erst mal selber ausprobieren und dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir beschriebene "Mitzieheffekt" kann eine gute Kamerasoft erkennen und bedingt ausgleichen, was aber auch seine Grenzen hat.
Aber du hast Recht, wenn du den Eindruck hast, das das früher besser ging, dann stimmt irgendwas nicht.
Ausprobieren kann ich es leider nicht ;-)
 
@DerKomtur:
Es ging früher (vor A.21) so wie aktuell noch PRO Modus möglich ist, nur hat man im PRO Modus halt eine reduziertere Auflösung und mit 'yust do' dauert es meisten zu lange um via PRO Modus bereit zu sein ist das bewegliche Objekt bereits weg.

Habe leider die große Befürchtung, das die 'Verschlimmbesserer und Wünscher' so lange am 'Rennmotor rumfrisieren bis der schon nach dem ersten Start und nicht optimaler Weise direkt hinter der Ziellinie explodiert'....

Wenn man irgendwie an das alte Fotomodul A.20 vom July auf der passivierten Partition rankäme könnte man dem September ja beruhigter entgegen sehen, falls der Bug wider erwarten korrigiert wird würde ich mich freuen.

(habe Nichts gegen Updates, nur sollten Fehler nicht immer wieder auftauchen wie z.B. die .TRASHED Dateien der gelöschten Bilder seit A.20).
Vielen für die weitere Bestätigung des Bugs.
 
Hast du mal alternative Kamera-Apps aus dem Google-Spieleladen ausprobiert:
- Open camera
- Camera FV-5
- Camera for Oppo
- Shot on Oppo
- HD Camera for Oppo Find X5 pro
 
@DerKomtur:
Open Camera nutze ich schon Seiten Zeiten des Samsung S5 als Ergänzung zur originalen Software (zudem hat Lineage ja nix Ordentliches), aber auch nach aktuellem Stand ist immer nur das Hauptobjektiv des X5P nutzbar.
(Open Camera kann beim X5P leider auch nicht Alles (wie es bei Samsung ging) und somit wird ergänzend auch 'Fotos und Bilder verkleinern' wie bei dem bewegtem Lampion zum shrinken des Datevolumens eingesetzt)

Die restlichen 4 habe ich noch nicht genutzt, da bis auf reduzierte Dateigrößen das die Stock Software vollkommen ausreicht.

Kann man auf den alten A.20 Stand des Foto Moduls, der noch vorhandenen passivierten Partition, noch irgendwie zugreifen?
 
@DerKomtur:
Danke für die Tipps, aber haben die Oppo Find X5 Pro Käufer ein Recht fehlerfreie Funktion bei einem so höchstpreisigen Smartphone für 1.299 € und müssen Die nicht jeden Monat Bedenken haben wieder irgend so ein Überraschungsei zu öffnen um dann wieder eine Fehlerkompensationsapp als Ersatz für die Fehlerhafte zu laden/kaufen...
(es ist ja keine Navi App, bei der das Angebot von Alternativen eine wesentlich dazugehörige Funktion ist)

Wie kommen die bereits in diesem gemeldeten und bekannten Ungänzen/Fehler konstruktiv zu Oppo oder bleiben Meldungen hier im Forum bis es vergessen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samsung2Oppo ich kann das Problem wie gesagt genau wie du es beschreibst bestätigen. Ich habe Kenntnis von diesem Thread bekommen bevor ich das Update aufgespielt habe und habe es extra vorher ausprobiert, dann das Update gemacht und noch einmal verglichen. Und wie gesagt konnte genau das gleiche Fehlerbild feststellen. Überbelichtete Bilder wie in einem anderen Thread von mir sind außerdem auch immernoch Gang und gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • elementz89
Antworten
4
Aufrufe
906
Samsung2Oppo
S
Pietroid
Antworten
16
Aufrufe
2.257
Pietroid
Pietroid
F
Antworten
106
Aufrufe
11.233
Soljo
Soljo
Zurück
Oben Unten