Oppo Find X5 Pro träge beim Scrollen?

C

Coolmike

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

Ich habe nun das Oppo Find x5 pro seit ein paar Tagen. Vorher hatte ich ein Xiaomi MI 10.

Eigentlich gefällt mir das Oppo sehr gut, bis auf das scrolling. Wenn ich in apps wie Twitter oder Instagram durch die Beiträge wische, muss ich im Vergleich zum mi10 mein Finger viel mehr bewegen. Beim Oppo reagiert das wischen irgendwie träger.

Bei Google habe ich bisher nichts zu diesem problem gefunden. Jetzt Frage ich mich, habe ich mich einfach an die scrollgeschwindigkeit von Xiaomi gewöhnt, ist mein Oppo defekt, oder kann man das ändern?

Gruss
Mike
 
Coolmike schrieb:
Jetzt Frage ich mich, habe ich mich einfach an die scrollgeschwindigkeit von Xiaomi gewöhnt, ist mein Oppo defekt, oder kann man das ändern?
Ja, hast du, das ist weder ein Defekt noch ein Bug.

OPPO nutzt viel weniger Scrollbeschleunigung als andere Hersteller, man muss mit dem Finger quasi viel mehr "arbeiten".

Ist mir im Vergleich mit dem Pixel 6 Pro und dem S22U Ultra direkt aufgefallen beim normalen X5 sowie beim OnePlus 9 Pro ab Android 12 (ColorOS Basis).
 
  • Danke
Reaktionen: mwille
Lässt sich das irgendwie ändern?
 
Wäre toll wenn man dies ändern könnte, denn mein mi10 fühlt sich dadurch schneller an als mein neues Oppo.
 
Das nervt mich leider sehr. Ich habe das Find X5 Pro über eine Vertragsverlängerung erhalten, bin eigentlich sehr zufrieden aber das Scrollen durch Social Media, Fotos und Browser ist dermaßen träge, dass es sich wirklich nach Arbeit anfühlt. Man kommt mit einer kleinen Bewegung des Daumens nicht zum nächsten Beitrag und muss stattdessen mit ordentlich Schwung oder mehreren kleinen Bewegungen arbeiten. Ich habe heute ohne Witz Gelenkschmerzen im rechten Daumen. Vielleicht gewöhnt man sich daran aber ich glaube fast, das wird bei mir für eine Retoure sorgen. Falls jemand eine Lösung oder mehr Hintergründe kennt, würde ich mich freuen, davon zu lesen. Vielleicht bekommt Oppo das ja noch hin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, was ich fragen wollte: wird das vielleicht besser, wenn man die Schutzfolie entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Schutzfolie entfernt und es ist nicht besser geworden. Vielleicht sogar noch etwas schlechter weil der Widerstand mit dem Finger auf dem Display mir etwas höher erschien als auf der Folie.
 
Hmm, dann spare ich mir den Versuch. Danke!
 
Ich frage mich warum Oppo sowas mit Absicht integriert? Wo ist da der Sinn? Da wirken die 120Hz dann auch gar nicht mehr so wirklich oder verstehe ich da was falsch?
 
Wüsste ich auch gerne. Vielleicht zum Energiesparen? Die 120Hz merke ich schon trotzdem. Es wirkt smooth, aber zugleich langsam und zäh. Mit dem geringeren Speed würde ich sogar klarkommen aber ich will weniger wischen müssen 😕

Mich wundert vor allem, dass das sonst nirgends Thema ist.
 
Zumindest wäre es einen Versuch wert, in den Entwickleroptionen oder Bedienungshilfen, die Animationen zu Verringern oder komplett zu Deaktivieren
 
Danke. Ich checke nachher mal, ob das Einfluss auf das Scrollen hat. Aber eigentlich geht es da um die Animationen beim Öffnen und Schließen der Apps, oder?
 
Das Phänomen wurde auch im Oneplus 9 Pro-Forum diskutiert, m.W. auch ohne wirkliche Lösung. BBK will es anscheinend genau so.
 
Danke für den Hinweis, über Oneplus findet man dann wirklich einiges dazu. Irgendwo hat jemand gemessen, dass er 5-6 mal soviel mit dem Daumen arbeiten muss 😳 So fühlt es sich auch an. Aber scheint sich ja nicht ändern zu lassen. Ich habe das Find X5 Pro heute zurückschickt. Und BK ist dann erst mal nichts mehr für mich. Obwohl ich mein Oneplus 6 und 7 Pro sehr gemocht habe. Da konnte man aber auch noch vernünftig mit scrollen.
 
Ich denk das mit dem Scrollen wird sich noch deutlich verbessern. Meine das liegt an den immer noch nicht optimalen Treibern für den SD 8 Gen 1. Zumal diese Tatsache tatsächlich BK übergreifend aktuell Thema ist. Muss aber auch sagen das mich persönlich das jetzt herzlich wenig stört.
 
Im Realme GT2 Pro-Forum - ebenfalls BBK und 8 Gen 1 - findet sich dazu nichts; aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein OP10Pro mit 8 Gen 1 ebenfalls zügig scrollte (wenngleich auch nicht mit dieser ansatzlosen Lässigkeit eines iPhones).
Dass es sich beim OP9Pro - übrigens mit SD888 - per Update gebessert haben soll, ist mir nicht bekannt; gerne einen Link dazu.
 
Das träge Scrollen wurde mit dem OP9 Pro und der entsprechenden Oxygen OS Version eingeführt.
Jeder der zuvor/nebenher ein OP8 Pro hatte konnte sich selbst ein Bild davon machen. Ich bin bis
heute kein Freund von diesem "wir machen es künstlichen langsamer damit es "smoother" aussieht"-Feature.

Mochte es beim OP9 Pro nicht und mag es auch beim F5X nicht. Glaube auch nicht dass da noch irgendwas
gefixt wird, es ist schlicht der gewählte Stil von BBK.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Laut Connect ist das Oppo Find X5 Pro eines der aktuell besten Android Smartphone, mit einer Wertung von 442 von 500 möglichen Punkten im Test. Minimal besser laut Wertung mit 448 Punkten ist nur das OnePlus 9 Pro.
Ich hatte vorher ein Samsung Galaxy S21+. Kann nicht behaupten das dieses besser in der Disziplin Scrollen war. Um ehrlich zu sein merk ich null unterschied und kann die Beschwerden hier nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
@Legend157 Ich kann das auch nur bedingt nachvollziehen und ich hab echt viele Geräte hier zum testen. Meiner Meinung nach wird es auch schlimmer gemacht als es ist. Teste es nun selbst seit ein paar Tagen und daneben noch das S22 Ultra und ein Xiaomi 12. Einzig beim iPhone 13 Pro/Max merkt man einen Unterschied der aber auch nicht sooo gravierend ist. Mag auch sein das ich das persönlich nicht so schlimm finde wie es dargestellt wird aber ich hatte halt schon viele 120 und 90Hz Geräte hier in letzter Zeit und das Oppo fällt hier nun nicht wirklich negativ auf beim scrollen bzw wenn nur minimal aber auch nicht überall.
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.

Ich hatte gestern das Smartphone zum testen. 120 Hertz eingestellt und es ist einfach träge. Man muss echt oft scrollen. Finde ich auch mehr als störend.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hohes C
Antworten
8
Aufrufe
1.139
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
5
Aufrufe
1.274
coolzero3389
coolzero3389
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.169
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten