Probleme mit HDR?

M

marceldo

Neues Mitglied
4
Guten Tag Gemeinde,
Ich habe heute Mal ein paar Bilder von meiner Partnerin gemacht und dabei ist mir aufgefallen das das HDR vom Oppo irgendwie nicht so zu laufen scheint wie es soll.
Ich habe drei Bilder als Vergleich, einmal eines von einem iPhone 13, einmal Oppo mit HDR und einmal Ohne. Alles jeweils im Automatikmodus. Ich bin irgendwie so gar nicht überzeugt von den Bildern vom Oppo. Ist es bekannt das derzeit Probleme mit dem HDR existieren und wird da in Zukunft vllt noch dran gearbeitet? Vllt weiß ja jemand was. Oder hat irgendeine andere Lösung für mich.

Achso und die Bilder sind alle mit dem neusten Update von letzter Woche oder so entstanden wo in den Patchnotes steht das ein Problem mit dem HDR behoben sein soll.
 

Anhänge

  • iPhone 13.jpg
    iPhone 13.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 156
  • Oppo HDR.jpg
    Oppo HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 152
  • Oppo ohne HDR.jpg
    Oppo ohne HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
bist du noch auf der CPH2305_11_A.17, bei der .18er war zumindest ein Update der Kamera dabei. Mein Telefon habe ich auch erst seit gut ner Woche, und dann kam auch schon die 18er, und ich war gestern und heute unterwegs und mache die Fotos alle samt aktiviertem HDR, und bisher alles fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf der .18er.
Eigentlich kann man sagen sobald HDR aktiv ist sind die Bilder grundsätzlich bei mir überbelichtet. Vor dem Update und auch nach dem Update.
Ich habe Mal direkt dem Oppo Support geschrieben Mal schauen was die sagen.

Und ich habe auch Mal ein Bild mit einer modded GCam App gemacht und da sehen die Bilder aus wie sie aussehen sollen. Also das scheint wirklich nur ein Software Ding zu sein.
 

Anhänge

  • HDR.jpg
    HDR.jpg
    3 MB · Aufrufe: 100
  • ohne HDR.jpg
    ohne HDR.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 104
  • gcam.jpg
    gcam.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@marceldo
ahhhh....gcam Nutzer!

ob DU mal so freundlich sein könntest, deine gcam Version genauer zu benennen? Leider war im entsprechenden Fred bisher niemand in der Lage zu seiner verwendeten Version auch Auskunft zu geben. Es wäre wirklich nett wenn Du mir helfen könntest. Danke vorab 😘
 
@PrinzessinT na klar, ich hänge einen Screenshot an wo alles zu sehen ist. Den Link zu der App hab ich aber auch hier irgendwo im Forum gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-16-07-09-32-55_a77d0a0b4d3f3f48f682a4de6d6fd3fb.jpg
    Screenshot_2022-05-16-07-09-32-55_a77d0a0b4d3f3f48f682a4de6d6fd3fb.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: 558958
Ich habe nach wie vor das Problem mit dem HDR, es lässt sich auch ganz leicht nachstellen. Macht Mal ein Bild von einer Person im freien am Tag und macht HDR an. Vllt lässt es sich bei euch ja auch nachstellen. Ich würde mich freuen wenn das Mal jemand probiert.
Am einfachsten lässt es sich wirklich nachstellen wenn man eine Person fotografiert, also das Handy quasi ein Gesicht erkennt.

Mir ist auch aufgefallen das wenn man sich das Bild direkt nach dem Aufnehmen über den Button unten links anschaut, es erst normal wie quasi ohne HDR angezeigt wird und dann nach etwa einer Sekunde ändert sich das Bild erst zu der überbelichteten Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marceldo
Dieses Problem kann ich bei mir leider auch feststellen. Auch die Farben sind in solchen Fällen eher künstlich, um dies mal vorsichtig auszudrücken. Hoffe auf einen Fix diesbezüglich.
 
Ich habe mich Mal mit dem Support in Verbindung gesetzt und diese bieten mir nur an das Gerät einzuschicken. Wo ich mir aber denke das das eigentlich keinen Sinn ergibt. Mit der GCam funktioniert es ja einwandfrei also kann es kein Hardware Problem sein.
Hat irgendjemand vllt mittlerweile eine Lösung gefunden oder gibt es noch mehr die von dem Problem berichten können?
Ich bin leider nach wie vor keinen Schritt weiter.
 
Wenn man vom Teufel spricht. Gerade über Frankreich VPN das neue .19 Update gezogen und jetzt scheint es zu funktionieren.
 
Ich muss mich leider nochmal zu Wort melden. Anscheinend scheint es immernoch nicht ganz zu laufen. Mittlerweile sind wieder öfter Bilder entstanden die überbelichtet waren. Nach einem Neustart funktioniert es dann aber aufeinmal wieder und HDR funktioniert wie es soll. Die hält dann aber meist nur eine gewisse Zeit an bis die Bilder wieder überbelichtet sind. Und es kann ja auch nicht die Lösung sein das man wenn man ein Bild aufnehmen möchte das Handy jedes Mal erstmal neu Starten muss. Es kann ja eigentlich nur ein Software Problem sein.
Ist dies denn einem in der letzten Zeit auch Mal aufgefallen?
 
Siehe mein Thema. Finde die Fotos im hellen auch stark überbelichtet
 

Ähnliche Themen

T
  • Torxxx666
Antworten
5
Aufrufe
627
coolzero3389
coolzero3389
derpagemaker
Antworten
1
Aufrufe
460
525024
5
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.172
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten