Streifen bei Indoor Fotos

M

marceldo

Neues Mitglied
4
Guten Tag,
Mir ist jetzt schon seit einiger Zeit aufgefallen daß einige Bilder die ich mit dem Oppo in Räumen aufnehme so komische Streifen auftauchen. Dies passiert auch bei Bildern von Personen ohne das die Lichtquelle direkt im Bild ist.
Tritt das auch bei euch auf oder ist es evtl ein defekt? Oder habt ihr dafür eine Lösung?
Dies tritt übrigens auch mit anderen Kamera Apps wie GCam auf.

Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • IMG20220507212119.jpg
    IMG20220507212119.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich noch nie gesehen vorher.
Meins macht das bisher definitiv nicht!
Oppo Support kontaktieren mit Foto im Anhang!
 
Wenn noch in der Widerrufsfrist, würde ich gar nicht lange Überlegen ...
(und nicht mit dem Hinweis abspeisen lassen, man möge neu tapezieren. ;) )
 
Hast du zufällig ne LED Lampe?
Dann ist das normal.

Denn LED Lampen können nicht Dimmen.
Bei LED Lampen werden die LEDs in bestimmten Frequenzen ein und aus geschaltet um dem Gehirn gedimmtes Licht vorzugaukeln.


Hier ein Video dazu:
YouTube
Bei 100% (ungedimmt) sieht man keine streifen.
Mit stärkerer Dimmung entstehen mehr streifen, da die LEDs schneller ein und ausgeschaltet werden.

Das interferiert mit dem ShutterSpeed der Kamera, weshalb es diese Streifen im Bild erzeugt.



Du könntest ggf Mal in einem anderen Raum mit Glühbirne testen, wenn es dort auch erscheint hat die Kamera was. Wenn es dort nicht erscheint ist deine Lampe der Grund dafür

Falls du keinen Raum mit Glühbirne hast: im Kühlschrank und Backofen sind meist noch Glühbirnen verbaut. Bei neueren Kühlschrank Modellen jedoch auch schon wieder LED.
Wichtig: lass die Deckenlampe dabei aus um Streulicht zu Vermeiden

Je nach dem, wie Alt man ist, kennt man diesen Effekt auch noch von Röhrenbildschirmen auf Fotos oder Videos. Diese Linie die von oben nach unten über den Monitor läuft. Sogenannte ScanLines.

Oder von Helikoptern, bei denen es aussieht als würde der Rotor stehen und der Heli trotzdem fliegen. Das passiert, wenn der ShutterSpeed und die Bewegung selbst zufälligerweise synchronisiert ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Liegt an den LEDs wie gesagt.
Meine Lampe im Schlafzimmer hat das selbe
 
Okay vielen dank da weiß ich aufjedenfall schon Mal Bescheid.
Ich finde es halt interessant das ich dieses Verhalten weder bei meinem alten Huawei Mate 20 Pro noch bei einem iPhone 13 feststellen kann. Es passiert wirklich nur beim Oppo.
 
Es kommt immer auf die KameraModule und deren Verschlussgeschwindigkeit an.
Möglicherweiße besteht das Problem bei einem Weitwinkel oder Macro Modul nicht während die Hauptkamera dieses Problem hat oder umgekehrt.
Prinzipiell haben das alle Kameras, manche Regeln jedoch selbstständig die Geschwindigkeiten um das zu verhindern oder kompensieren mit Nachbearbeitung beim ImageProcessing.
Zusätzlich kommt es auch immer auf die LED Leuchtmittel und wie stark diese gedimmt sind an.
Dabei spielt es keine Rolle ob du einen Dimmer hast oder nicht, viele LED Leuchtmittel sind schon ab Werk hardwareseitig gedimmt.

Mein Nokia hatte das Problem auch stärker als das Motorola. Das liegt einfach an der Verwendeten Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint Leuchtmittel abhängig zu sein.
Hab gerade eine 5W LED per Dimmer rauf u. runter gedimmt und aufgenommen. Nix! Egal welche Kamera und egal welcher Videomodus.
🧐 eigenartig...
 
Per Dimmer oder per LED Dimmer?
Das macht einen Unterschied, denn ein Dimmer regelt die Spannung ein LED Dimmer wie vorher schon beschrieben die Frequenz.

Natürlich ist es Leuchtmittelabhängig ob die spannungsdimmung Funktioniert oder nicht.

Manche flimmern auch absichtlich asynchron, damit immer eine LED eingeschaltet ist. Das vermindert in Kombination mit einem Diffusor den Effekt des flimmerns
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Lampendimmer eben - sau alt - nix LED.
Licht Regelung geht prima damit. Eben auch bei der LED Tischleuchte. Aber Frequenz gesteuert ist der natürlich noch nicht. War ja auch nur (m)ein Test.🤪 Dann müssen jetzt Andere ran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
  • Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
978
558958
5
R
Antworten
3
Aufrufe
781
558958
5
Stuhlmann
Antworten
0
Aufrufe
123
Stuhlmann
Stuhlmann
Zurück
Oben Unten