Leicht geringere Pixeldichte erkennbar?

D

darkmaan

Erfahrenes Mitglied
330
Hallo Zusammen
Ich habe mir nach über drei Jahren Huawei P30, nun ein Oppo Find X5 gekauft. Bei der Einrichtung, wenn ich beide Smartphones nebeneinander liegen habe, ist mir aufgefallen, dass das Display des P30 schärfer wirkt.
Die Schriftzeichen sind klarer, auch die App Symbole sind schärfer. Ich bilde mir sogar ein, wenn ich ganz nah an das Display vom Oppo gehe, einzelne Pixel erkennen zu können. Kann das sein, dass das mit der geringeren Pixeldichte zusammenhängt. P30=422 PPI, X5=402 PPI --> ist dieser Unterschied mit blossem Auge sichtbar?
Oder liegt es etwa an der unterschiedlichen Technologie? Das Oppo hat ja AMOLED.

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Beobachtungen gemacht.

Vergleich beider Smartphones
 
@darkmaan ist zwar etwas spät aber dazu kann ich etwas sagen.
Das Oppo Find X5 hat kein Amoled. Das Pro hingegen schon. Denn das Pro hat ein Display von Samsung verbaut. Das normale hat tatsächlich ein wie ich finde extrem schlechtes Display.
Die Schärfe hat nicht immer etwas mit der Auflösung zu tun. Sondern die Pentalmatrix also die Subpixeldichte ist hier entscheidend. Mir ist es ebenfalls erst aufgefallen als ich es eingeschaltet hatte und neben mein Oneplus gelegt habe. Dann habe ich recherchiert und in anderen Foren gestöbert. Dort haben sich einige Aufgeregt. Das Display sei Unschärfer als von x3 Neo oder Reno 6.

Daher war das Oppo Find X5 bei mir sofort raus und Retour.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
Wenn es kein Amoled hat, was hat es dann?
 
Amoled gibt es nur bei Samsung. Da das Display nicht von Samsung ist hat es ein OLED
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Amoled ist zwar mehr oder weniger technisch gleich zu OLED. Bisher zählen die Samsung OLEDs in Smartphones zu den besten. Bei anderen Herstellern hat man häufig Probleme mit Helligkeit oder eben eine zu geringe Subpixeldichte was wiederum zu unschärfe führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oppo selbst sagt: Panel

AMOLED(Flexible/LTPS)

Wie dem auch sei, ich finde das Display überhaupt nicht schlecht 🙂
 
Tatsächlich liest man Häufiger Amoled.

Hier wurde beim Punkt Display näher darauf eingegangen. Daher stimmt das wohl was ich damals im Englischen Forum gelesen habe. Oder Oppo Verbaut wie Xiaomi 2 verschiedene Displays. Keine Ahnung meins war wirklich sehr unscharf.
 
@Floppy5885 Danke für die ausführliche Erklärung. Inzwischen habe ich mich an die sichtbaren Subpixel gewöhnt. Aber schade, dass es ein Rückschritt zum 3 Jahre älteren Huawei P30 ist, auch aufgrund des gebogenen Displays, was nicht wirklich mein Ding ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Zurück
Oben Unten