Musikausgabe ist grottig über eingebaute Lautsprecher

W

WayneD1900

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,
ich bin jetzt von meinem 4 Jahre alten Huawei P20 umgestiegen auf das Oppo Find X5.
Im Vergleich zum P20 ist die Musikausgabe über die eingebauten Lautprecher ziemlich schlecht. Der Sound ist nicht weich sondern irgendwie spitz mit zuviel hellen Tönen.
Ich habe schon versucht in den Einstellungen unter Dolby Atmos was umzustellen, aber da tut sich überhaupt nix, auch nicht über Kopfhörer.
Funktioniert das Dolby Atmos überhaupt über die eingebauten Lautsprecher?
Einen Equalizer gibt es ja anscheinend auch nicht. In diversen Test wird die Soundausgabe gelobt. Das kann doch so nicht richtig dann sein?
Besten Dank für Hilfe
Grüße
wayne
 
  • Danke
Reaktionen: Mutty
Ich kenne leider das Oppo Modell nicht, finde es aber auch sehr anstrengend, wenn es beim Ton unangenehm im Ohr wird ... bin da leider sehr sensibel. Betrifft das auch die Telefonie, oder vielmehr Audio, Recorder, Video? Eventuell gibt es zusätzliche Apps, die man installiert, oder ist das eine doofe Idee? Ich sehe da soeben Power Audio Equalizer FX, beispielsweise.

Aus purer Neugier: wie ist bei deinem neuen Gerät die Kamera?
 
@WayneD1900 Ich bin vom Huawei P30 umgestiegen und finde die Lautsprecher viel besser, zumal es hier Stereo gibt und nicht nur einen Lautsprecher unten. Evtl. liegt bei dir ein Defekt vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Mutty
Moin,
ich nutze ein OnePlus 7T, auf dem ich Lineage 19.1 installiert habe. Das OnePlus 7T ist mit der originalen Software mit Dolby Atmos ausgestattet. Als diese Software noch installiert war, habe ich jedoch keine Hörproben mit dem Telefon vorgenommen.
Unter Lineage habe ich Magisk installiert, das Gerät gerooted und das Dolby-Atmos-Modul (Dolby Digital Plus) installiert. Meine Hörproben beurteile ich folgendermaßen:
A) über Gerätelautsprecher: Eher grottiger Sound.
B) über Kopfhörer (preisgünstiger, kabelgebundener Inear-Hörer): Sehr differenzierter, räumlicher Sound.
Ich nehme an, dass die Ergebnisse mit dem originalen OxygenOS ähnlich ausgefallen wären. Die geräteinternen Lautsprecher sind physikalisch einfach nicht in der Lage, einen besseren Sound zu erzeugen.
Kann das vielleicht jemand, der OxygenOS auf einem mit Dolby-Atmos ausgestattetem Telefon installiert hat, bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mutty

Ähnliche Themen

Max4000
Antworten
0
Aufrufe
518
Max4000
Max4000
Zurück
Oben Unten