Upgrade auf Color OS C33, WLAN Problem behoben

J

Jamurano

Neues Mitglied
4
Hallo,

Ich mache hier noch mal einen extra Beitrag auf und hoffe dass es in Ordnung um vielleicht allen zu helfen die nach dem Patentstreit und Verkaufsstopp der oppo-geräte in Deutschland auch das Problem speziell mit dem find X5 haben, das für mich ein würdiger Nachfolger für das Huawei P30 Pro ist.

Ich besitze bereits ein Oppo find X5, für das ich mich bewusst nach verschiedenen Testreihen auch mit dem pro Modell entschieden habe. Für mich die gute Mischung aus Handlichkeit, vor allen Dingen aber auch Ausdauer und Bildqualität beim Fotografieren und Filmen.

Das Gerät habe ich seit einem Jahr und es wird regelmäßig mit Updates versorgt. Es läuft stabil und ohne Probleme. Da ich für bestimmte Anwendungen ein zweites Gerät zusätzlich benötige, hatte ich mir vor wenigen Wochen wieder ein Oppo find X5 gekauft, aber festgestellt dass es Probleme mit dem Wlan gibt. Immer mal wieder Abbrüche. Es gibt nur wenige Beiträge dazu, da das find x5 wohl eine Art Geheimtipp oder Nischen Gerät ist.

Auf dem neuen Gerät, für den französischen Markt bestimmt aber bei einem Anbieter gekauft der auch in Deutschland versendet, war noch die alte Color OS 13 mit der Endziffer C29 installiert.

Genau diese Version führt wohl dazu dass es Probleme mit dem Wlan gibt. Ich also bei Oppo angerufen, erst sollte ich bestimmte Abläufe durchführen, um zu schauen ob da ein Update kommt. Leider ohne Erfolg. Dann sollte ich bei einem zweiten Anruf die Software als Update Tool am PC installieren und es darüber probieren, leider ohne Erfolg. Auch nicht mit verschiedenen VPNs

Mein dritter Anruf war recht schnell von Erfolg gekrönt. Man hatte schon von Anfang an meine E-Mail-Adresse und die IMEI Nummer des Gerätes hinterlegt und meinte, man würde das jetzt nach Düsseldorf weitergeben und von da aus nach China, und von da aus würde nur für mein Gerät ein Upgrade angestoßen. Für mich natürlich mit Zweifeln verbunden, habe das auch per E-Mail bestätigt bekommen. Und heute? Beim Abfragen der Updates erhalte ich die color-os 13 Version C33. Also aktueller als sogar auf meinem bereits genutzten Gerät.

Wer also ein ähnliches Problem hat, mein Tipp, wirklich freundlich bei Oppo anrufen, das Problem ist dort bekannt, Geduld haben und vorher die Schritte durchgehen zu denen man den Ratschlag erhält oder sagen, dass man das bereits getan hätte, ich kann nichts negatives sagen und freue mich über die aktuelle Version, anbei noch Screenshots als Nachweis.
 

Anhänge

  • IMG-20230320-WA0000.jpg
    IMG-20230320-WA0000.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20230320-WA0001.jpg
    IMG-20230320-WA0001.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 62
Habe die C.33 auch heute bekommen.👍
 
🤘
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
15
Aufrufe
1.437
AssMan
AssMan
rockkruemel90
Antworten
24
Aufrufe
5.405
Jamurano
J
M
  • Mounti
Antworten
0
Aufrufe
464
Mounti
M
Zurück
Oben Unten