Oppo Find X7 Ultra – Wer nutzt es noch und wie zufrieden in 2025?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dan99

Enthusiast
5.668
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer hier im Forum das Oppo Find X7 Ultra auch im Jahr 2025 noch nutzt.

Wie sind eure Erfahrungen bisher mit der Kameraqualität und Update-Versorgung,

Nutze es und bin rundum zufrieden. Google/Banking läuft alles, Kamera Top, Akku Laufzeit Top., tolles Display.
Klar könnte man zu einem x8 oder sowas greifen aber habe damals für ein kurz ausgepacktes Handy 689 bezahlt. Da gibt es eigentlich nichts was da ran kommt.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Dan99
Ich hatte das Find X7 Ultra bereits Ende letzten Jahres, damals in der schwarzen Version. Jetzt habe ich es mir noch einmal gekauft, weil es ein sehr gutes Smartphone ist und ich die blaue Version sehr ansprechend fand – zumindest das, was ich in Videos gesehen habe. Da das Smartphone nicht mehr produziert wird, bin ich froh, dass ich über einen chinesischen Händler ein Neugerät bekommen konnte, da nur noch Restbestände vorhanden sind. Klar, das Find X8 Ultra ist in einigen Bereichen minimal besser, aber das merkt man nur, wenn man wirklich ganz genau hinschaut. Ansonsten ist das Find X7 Ultra erstklassig.

Ich nutze jetzt seit 12 Tagen das Oppo Find X7 Ultra als Daily Driver und muss sagen: Es ist auch anderthalb Jahre nach Veröffentlichung eines der besten Smartphones auf dem Markt.

Design:
Das Aussehen ist für mich absolut top. Im oberen Bereich Keramik, im unteren Bereich blaues Leder mit „Oppo“-Schriftzug – extrem hochwertig umgesetzt. Das Xiaomi 14 Ultra hatte zwar auch Lederimitat, aber bei weitem nicht so edel wie Oppo.
Für mich persönlich ist das Find X7 Ultra auch schöner als sein Nachfolger, das Find X8 Ultra – aber das ist Geschmackssache.

Kamera & Video:
Technisch ist es für mich immer noch ein Top-5-Smartphone. Die Kamera ist stark, die Videoqualität herausragend – ganz klar noch immer Top-Level. Wer die absolute Spitze sucht, greift allerdings zum Find X8 Ultra, das aktuell das beste Kamera-Smartphone am Markt ist.

Akku & Laden:
Die größte Schwäche des Find X7 Ultra ist der Akku. Mit 5000 mAh komme ich zwar gut durch den Tag, aber im Vergleich zu anderen Flagships entlädt er sich schneller. Gleichzeitig ist es aber das einzige Gerät, das in rund 28 Minuten von 0 auf 100 Prozent lädt – das kann kein anderes Flagship. Für mich ist dieser Nachteil daher verschmerzbar.

Display & Sound:
Wir haben hier ein erstklassiges, sehr helles Display und richtig guten Sound. Wichtig: Das Find X7 Ultra bietet Dolby Atmos – etwas, das weder das Find X8 Ultra noch das Find X8 Pro haben. Wer darauf Wert legt, muss also zum Find X7 Ultra oder zum Xiaomi 15 Ultra greifen.

Verfügbarkeit:
Das Gerät wird nicht mehr hergestellt. In China gibt es nur noch Restbestände, und auf Kleinanzeigen taucht es ab und zu noch auf. Als Neuware wird es aber bald nicht mehr zu bekommen sein.

Fazit:
Für mich ist das Find X7 Ultra immer noch ein Top-Gerät. Design ganz klar Nummer eins, Kamera und Video auf Spitzenniveau, Akku mit Abstrichen, dafür ultraschnelles Laden und Dolby Atmos. Ich bereue den Kauf keine Sekunde – im Gegenteil, es ist ein Smartphone, das sich von der Masse abhebt.

1000004784.jpg

• Danke
Reaktionen: SvenGo, cobra778 und marcodj
Dan99 schrieb:
Wer die absolute Spitze sucht, greift allerdings zum Find X8 Ultra, das aktuell das beste Kamera-Smartphone am Markt ist.
Dachte das ist das Vivo X200 Ultra?

Ach, diese Diskussion, welches Smartphone das beste ist, ist eigentlich komplett überflüssig. Ich könnte 6 oder 7 Smartphones nennen, die erstklassig sind und mit denen man tolle Bilder machen kann. Ich nutze momentan das Oppo Find X7 Ultra als Daily Driver und mache damit großartige Fotos. Manchmal nehme ich auch das X200 Ultra, das ebenfalls tolle Bilder und Videos liefert. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Wattsolls und marcodj
Kann mich hier nur anschließen...hab das Kloppo nun über ein Jahr und bin zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass seit den neuen Update diese Woche irgendwelche neuen KI-Funktionen integriert, z.B. ein "Alles fragen" Button auf den Homescreen - der nach Betätigung aber nur noch chinesisches ausspuckt. Das hätte ja auch mitübersetzt werden können oder zumindest die Möglichkeit geben können, das Ding zu löschen.

@cobra778 schau mal unter Startbildschirm und Sperrbildschirm. Dort sollte es eine Funktion geben, diesen zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cobra778
@SvenGo Danke dir, habs gefunden! 🙏

• Danke
Reaktionen: SvenGo