Oppo Find X8 Pro ColorOS_CPH2659_15.0.0.803 (EX01)

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kurtextrem

Das heißt, wenn man z.b von unten nach oben zum Homescreen wischt, dann gab's immer eine Gedenksekunde.

Off topic

Gedenksekunde:
Bei (Verwendung eines alternativen Launchers und) jedem Aufruf des Homescreens sieht man erstmal nur das blanke Hintergrundbild; keine Symbole, keine Bedienelemente, keine Bedienmöglichkeit.
Dann lädt alles rein und es kann weitergehen. Dieses Verhalten tritt bei allen (neueren) Geräten des BBK Konzerns auf.
Bei jedem Update besteht daher die Hoffnung, dass es nun doch korrigiert wurde.

Ausgenommen sind hiervon Nutzer gestenloser Steuerung (welche gerne mal behaupten, es gäbe kein Problem).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, kurtextrem, Sesh72 und eine weitere Person
@Luis 🤔 Ich nutze den Nova Launcher und kann nichts dergleichen feststellen.

• Wow
Reaktionen: Luis
Habe es gerade getestet. Die Gedenksekunde ist nach wie vor vorhanden mit Gestensteuerung.

Anhänge

• Record_2025-04-25-07-52-59_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.mp4
    4,3 MB
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Luis, skycamefalling und marcodj
Seit dem Update habe ich diese App im Play Store, welche sich nicht updaten lässt.

Anhänge

• IMG_20250425_103136.jpg
    IMG_20250425_103136.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 32
lösch mal alle daten / cache von der app.

hier keine probs damit. hab die app auch nur in einstellungen/apps/systemapps eben gesehen nachdem ich gesucht hab.
(Systemmeldungen APP heisst die auf Deutsch)

Die KI Funktionen wie zusammenfassen, Ai antworten etc werden laut oppo nicht auf Deutsch kommen, Schade. Hab eine Mail vom Support erhalten.

• Danke
Reaktionen: Olley
War zu erwarten, Oppo gibt nicht viel auf Deutschland.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart und Olley
Und ich gebe nicht viel auf dieses KI Zeugs. Kann da aber natürlich nur für mich sprechen. 😊

• Danke
Reaktionen: BriKo78, deepblue2000 und marcodj
@Olley Ich auch nicht 😊

• Danke
Ich auch nicht, ich habe noch das Pixel 9 Pro und das S25, beide mit KI und trotzdem nutze ich das Oppo lieber.

• Danke
Hab das s25 auch nutze die KI Funktionen gerne. Zusammenfassen von Videos, automatisch antworten etc. Fehlt mir beim Oppo.

Ich habe auch noch ein Samsung Tab S9 und Ultra. Nutze die Funktionen hin und wieder aber nicht so oft. Schade das es auf dem Oppo nicht kommt. Aber das Gerät ist trotzdem absolut top.

Wie sieht es denn auf dem OnePlus 13 aus ? Das ist ja eher für den Europäischen Markt gedacht. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Wo finde ich das KI Zeugs überhaupt? 😅

@Olley
In der Seitenleiste gibt es KI Zusammenfassung und KI Vorlesen wenn du in Chrome eine Internetseite öffnest.
Beim OP13 ist deutsch ebenfalls noch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver und Olley
@marcodj

Achsoooo. Ich nutze Brave, da wird das nicht angezeigt. 😅

• Danke
Reaktionen: Sesh72 und marcodj
@Olley
Ja das ist halt das Problem. Ich nutze den Soul Browser da wird es auch nicht angezeigt 😉
Bei Samsung funktioniert das auch nur mit dem Samsung Browser. Von dem her hab ich das dort auch nie genutzt und nur wegen dem vorlesen oder zusammenfassen werde ich jetzt nicht den Browser wechseln😁

• Danke
Reaktionen: Sesh72 und Olley
@marcodj

Auf keinen Fall. Mit Chrome surfen geht halt gar nicht. Überall nur Werbung und Cookies. Aber danke. Dann weiss ich bescheid 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
Seit diesem Update verschwindet immer wieder die Statuszeile komplett. Irgendwann ist sie dann wieder da und dann wieder weg. Hat das auch jemand?

• Danke
Reaktionen: kurtextrem
@tovaxxx

Bis jetzt noch nicht. Konnte aber gestern meine Kamera nicht mit der Taste starten. Hatte ich vorher auch noch nie. Jetzt geht's erstmal wieder.