Chinesischen Kartendienst auf dem Oppo Find X8 Ultra ändern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elCi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
möchte ich eine Routine erstellen die in irgendeiner Art und Weise mit meinem "Zuhause" zu tun hat, öffnet sich ja das chinesische Kartenmaterial (amap?). hier habe ich 2 Auswahlmöglichkeiten: a) keine b) eingetragene Adresse
Leider scheint die Lokalisation hier nicht wirklich "zielsicher", es wird mir eine Adresse eingetragen, die im näheren Umkreis liegt aber eben nicht mein Standort. Selbst wenn ich den gewünschten Standort händisch in der Suche eintrage wird dieser nicht gefunden und springt sofort auf eine Adresse aus dem Umkreis.
Selbiges Problem bei "Smart lock". Auch hier wird der chinesische Kartendienst aufgerufen, der mir wieder eine Adresse einträgt die aber nicht mein Standort ist.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das chinesische Kartensystem dazu bringe den von mir gewünschten Ort zu erkennen?
GPS reset hat keinerlei Änderung ergeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
Die Standortdienste sind alle aktiviert, bzw. dauerhaft zugelassen?

@elCi
Wenn das mit dem China Maps nicht funktioniert würde ich einfach über die Netzwerk/WLAN Einstellung versuchen. So erkennt er dein Zuhause auch. Siehe Screenshot von meiner Einstellung.

Gerade mal getestet...bei mir wird bei den China Maps auch nur ein paar Häuser weiter gefunden. Da steht aber auch automatisches lernen dabei. Denke das es mit der Zeit deine genaue Adresse lernt.

Anhänge

• 1000069455.jpg
    1000069455.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1000069456.jpg
    1000069456.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
oh...wie hast du im zweiten Screenshot bei Start das "automatisch lernen" eingeschaltet?

@elCi
Das läuft alles über Einstellungen - KI - Personenbezogenen Einstellungen und Daten und ist schon voreingestellt.

Ich habe die Personenbezogenen Einstellungen und Daten ganz oben eigentlich immer deaktiviert da ich es nicht brauche.

Sehe gerade das man ganz unten auch AMAP installieren kann. Vielleicht bringt dir das was.

Anhänge

• 1000069464.jpg
    1000069464.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 9
Hangul schrieb:
Die Standortdienste sind alle aktiviert, bzw. dauerhaft zugelassen?
Ich bilde mir ein Ja. Breeno Shortcuts - Standort zugelassen
Smart lock - bin ich mir grad nicht sicher. wo würde ich das finden

@elCi
Kannst du doch alles unter Einstellungen und dann ganz oben suchen finden. Einfach das was du suchst da eingeben.

marcodj schrieb:
@elCi
Das läuft alles über Einstellungen - KI - Personenbezogenen Einstellungen und Daten und ist schon voreingestellt.

Ich habe die Personenbezogenen Einstellungen und Daten ganz oben eigentlich immer deaktiviert da ich es nicht brauche.

Sehe gerade das man ganz unten auch AMAP installieren kann. Vielleicht bringt dir das was.
das sieht bei mir exakt identisch aus, bis auf die Tatsache dass Ort - Start - Keine dasteht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
@elCi
Kannst du doch alles unter Einstellungen und dann ganz oben suchen finden. Einfach das was du suchst da eingeben.
Falsch verstanden. Ich wuesste gerade nicht wo ich dem smart Lock explizit Standort-Rechte geben könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die Standort Rechte werden automatisch abgefragt. Da musst du nichts machen. Sobald du die Routine einstellst wird automatisch darauf hingewiesen das du den Standort aktivieren musst.

Mach es doch einfach über Heim WLAN anstatt über den Standort.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Die Standort Rechte werden automatisch abgefragt. Da musst du nichts machen. Sobald du die Routine einstellst wird automatisch darauf hingewiesen das du den Standort aktivieren musst.
Die breeno shortcuts haben die Rechte
Aber ich habja genau dasselbe Problem mit dem smart Lock

Ich hätte gerne dass es ab vertrauenswürdigen Orten , also Zuhause entsperrt bleibt
Auch hier müsste ich das Zuhause definieren, lande in chinesischen Kartendienst der scheinbar mein Haus ein gutes Stück versetzt

@elCi
Installiere mal AMAP und probiere es dann nochmal vielleicht wird dadurch genauer gesucht. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Ansonsten über das WLAN/Netzwerk erkennen lassen wie hier in Video.

Anhänge

• Record_2025-06-14-15-10-30_7b65d389285809447835c211b47b8c5e.mp4
    4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elCi
marcodj schrieb:
@elCi
Installiere mal AMAP und probiere es dann nochmal vielleicht wird dadurch genauer gesucht. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Ansonsten über das WLAN/Netzwerk erkennen lassen wie hier in Video.
und genau da scheitere ich jetzt. :1f630:
denn nur mit Wlan ist der Button "Fertigstellen" ausgegraut.( schaut auf deinem Video auch so aus)
ich kann nur noch zurück und dann abbrechen

Anhänge

• Screenshot_2025-06-14-15-38-45-66_7b65d389285809447835c211b47b8c5e.jpg
    Screenshot_2025-06-14-15-38-45-66_7b65d389285809447835c211b47b8c5e.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 13