Sicherheitsbedenken und Smartwatchkompatibilität

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CptCrunch

CptCrunch

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen,

als jahrelanger Applejünger habe ich Lust endlich mal etwas neues auszuprobieren. In das neue X8 habe ich mich echt verguckt und bin kurz davor den Sprung ins Unbekannte zu wagen, habe aber noch ein paar Bedenken die versuche mit Hilfe von Leuten wie euch, die sich schon wesentlich besser mit der Materie auskennen zu zerstreuen.

Zum einen habe ich ein wenig "Angst" davor was die Sicherheit an geht. Bankingapp, Verwaltung von Cryptowallets - mache ich mir da unnötig Gedanken drüber wenn ich ein geöffnetes Smartphone (Tradingshenzen) erwerbe das die mich auspionieren? Ich will um gottes Willen nicht wie ein Verschwörer klingen, aber es sind nun mal sensible Daten und ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus.

Wie sieht es aus mit der Kompatibilität mit Smartwatches aus? Von Oppo direkt gibt es ja scheinbar keine? Welche Alternativen gibt es, funktionieren die Uhren von Google, Samsung und Co gar nicht, nur eingeschränkt oder wo liegt das generelle Problem?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Geräte, die aus Fernost (ggf. selbst) importiert werden, können - müssen aber nicht - Komponenten beinhalten, bei dem der Nutzer nicht weis, welche es sind und was sie tun ....

Kein Mensch -- auch nicht Profis und Entwickler - wissen, was wirklich verbaut wurde - dazu müsste ein erheblicher Aufwand betrieben werden.

Dass muss dem Besitzer bei der Verwendung eines solchen Gerätes bewusst sein.

Wenn du also dahingehend Bauchschmerzen bekommst, solltest du eher beim guten Apfel bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CptCrunch und Wattsolls
Das Ultra wird es nur als reine Chinaversion geben. Das heißt, das Smartwatches mit Wear OS nicht funktionieren werden. Uhren mit z.B. Harmony OS dürften funktionieren. Eine Watch von Apple bin ich persönlich mir nicht sicher. Alles weitere was geht und was nicht dazu nachzulesen und zu fragen dort. ;) ---> Oppo Find X8 Ultra China-Version: Was ist zu beachten? (Oppo Find X8 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, marcodj, morpheus620 und 3 andere
Sicherheit & Datenschutz wird im Vergleich zum iPhone sicher ein Rückschritt sein. Und zwar nicht wegen dem Händler (du könntest hier vermutlich selbst alles zurücksetzen), sondern weil du ein Smartphone kaufst, welches primär für den Chinesischen Markt (mit all seinen Eigenheiten) gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raecher und Wattsolls
Wenn dir eine hohe Sicherheit wichtig ist, dann solltest du (wenn es denn unbedingt die Android-Welt sein soll) ein Pixel kaufen.
Vermutlich ist das auch die beste Wahl was den Datenschutz angeht, da man hier nur einen Hersteller hat, der Software und Hardware bereitstellt.
Ich würde da aber Luigi44 zustimmen. Es ist alles ein Rückschritt was Sicherheit & Datenschutz angeht.
Wieviel größer noch mal das Risiko ist, wenn man eine chinesisch angepasste Version von Android nutzt, kann keiner einschätzen.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
@raecher
Damit schickst du deine Daten halt in die USA statt nach China. Wüsste jetzt nicht was daran besser ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CptCrunch schrieb:
mache ich mir da unnötig Gedanken drüber
Meiner Meinung nach ja

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und SaBrue
raecher schrieb:
Wenn dir eine hohe Sicherheit wichtig ist, dann solltest du (wenn es denn unbedingt die Android-Welt sein soll) ein Pixel kaufen.
Vermutlich ist das auch die beste Wahl was den Datenschutz angeht, da man hier nur einen Hersteller hat, der Software und Hardware bereitstellt.
Nicht Dein Ernst?😂
Die Datenkrake Google zu empfehlen bezüglich Datenschutz ist wirklich absurd.😂

• Danke
Reaktionen: marseck
Es geht nicht darum seine Daten in die USA oder nach China zu schicken. Es geht darum, dass noch ein zusätzlicher Akteur im Boot sitzt.
Google als Android-Grundgerüst wird man nicht los. Wenn jetzt aber auch noch der Smartphonehersteller im Boot sitzt, der umfangreiche Anpassungen am OS macht, dann hast du schon mal doppelt soviel Firmen, denen du vertrauen musst.
Mal ganz davon abgesehen, wem man hier mehr vertrauen möchte...
Ich bin ein großer Fan von Android, aber wenn uns das Thema iCloud-Hintertür der Briten eins gezeigt hat, dann das Apple wirklich alles versucht, das System sicher zu halten. Wobei auch wieder die Frage ist, ob das bei der derzeitigen Regierung noch lange bestand hat.

@SaBrue
Welches Betriebssystem und welchen Smartphone-Hersteller verwendest du?
Hast du einen Datenschutz-Tipp beizutragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und Luigi44
Meine einzige Sorge ist die das ich Angst vor Spyware hätte wenn es eben durch den Importeur geöffnet und der Playstore installiert wird und dann noch eben was um sonst was anzustellen oder eben weil von Haus so eine Software installiert ist auf einem Handy was nicht für den europäischen Markt bestimmt ist. Die Sorge wird wohl unberechtigt sein aber sie ist eben da. Das so etwas passiert ist hat ja noch nie jemand gehört?!

Ob der Hersteller weiß welche Websites ich ansurfe oder wo ich was zum Essen bestelle ist mir völlig egal.

@CptCrunch spyware gibt es überall. Daten werden überall gesammelt, vor allem von Google. Auch bei Samsung und Apple werden Daten gesammelt. Wer da was anderes behauptet der hat keine Ahnung.

CptCrunch schrieb:
Das so etwas passiert ist hat ja noch nie jemand gehört?!
Glaubst du wirklich ein Shop wird so was tun? Das würde ihn komplett zerstören und keiner würde dort wieder was kaufen wenn das in der heutigen Zeit rauskommen würde. Ich bestelle jetzt schon 10 Jahre Importgeräte und war immer zufrieden mit den Shops.
Ich kann dir nur raten dir darüber keine Sorgen zu machen. Es gibt keinen Grund wenn man bei den empfohlen Shops kauft.
Weitere Vorteile ist beim Play Store installieren das das Gerät gleich überprüft wird ob alles funktioniert. Da kommt dann auch kein defektes Gerät an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und CptCrunch
ja, ich mach mir mit Sicherheit umsonst Sorgen.

Ist nur das Problem mit der Smartwatch

@CptCrunch ja ich hab gerade die One plus Watch 3 hier und die Huawei GT 5 Pro. Die One plus gefällt mir sehr gut wegen Wear OS und WhatsApp Kompatibilität, Fotos von Ring Benachrichtigung und Google Pay.

Die One Plus würde aber zurück gehen wenn ich mir das X8 Ultra kaufen würde weil ja nur die GT5 Pro kompatibel wäre...

Ich kenne nur die Apple Watch, wechsle zum ersten Mal zu android, wie ist die Huawei so?

@CptCrunch: schau dir das an:

• Danke
Reaktionen: CptCrunch
@CptCrunch
Ich kann aktuell nur was zu den Garmin Smartwatches (Forrunner965 und Fenix 8) sagen.
Die funktionieren mit dem X8 Ultra bisher sehr gut. Man muss aber bei der Garmin "Connect" App die Akkuoptimierung ausschalten und (wenn du Pace-Ansagen nutzt, die Ansagen auf der Uhr manuell auf Deutsch stellen).

• Danke
Reaktionen: CptCrunch
Zurück
Oben Unten