Software Update Dienst aktualisiert

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj

marcodj

Inventar
19.474
Gerade habe ich mit dem Oppo Find X8 Ultra ein Update des Software Update Dienstes bekommen.
Warum das jetzt einzeln kam und nicht mit einer V Firmware ist komisch. Hat vielleicht schon was mit Android 16/ColorOS16 zu tun.

Anhänge

• 1000099825.jpg
    1000099825.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 142
  • 1000099826.jpg
    1000099826.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, yammypxl, Wacke1dacke1 und eine weitere Person
Kam das bei dir einfach beim Öffnen des Software-Update Bereichs in den Einstellungen?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Genesis3000
Ja genau

Bei mir auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Wattsolls
Das ist nicht ungewöhnlich, dass Updater auch Updates bekommen. Dahinter verbirgt sich letztendlich auch nur eine App.

• Danke
Reaktionen: marcodj und IceMan
@PC295
Das stimmt natürlich. Nur werden Systemapps normalerweise mit eine Firmware/V Update aktualisiert und nicht so wie es jetzt der Fall ist.

@marcodj
marcodj schrieb:
@PC295
Das stimmt natürlich. Nur werden Systemapps normalerweise mit eine Firmware/V Update aktualisiert und nicht so wie es jetzt der Fall ist.
Das ist völlig falsch, denn BBK-Handys haben seit Ewigkeiten Updates für System-Apps erhalten. OPPO ist dann auf SOTA-Updates umgestiegen, aber da diese chaotisch sind, scheint es so, als würden sie dieses Versprechen wieder zurücknehmen.

Auch im OPPO-App-Markt erhältst du mehrere System-App-Updates, vom APK-Handler bis hin zum System-Launcher und anderen.

@xslvr
Hat auch keiner behauptet das sie keine Updates für System-Apps erhalten haben! Es ging darum das es dieses mal anders als sonst upgedatet wurde.

Aha und warum wurde die Software Updater App dann nicht einfach im App Market upgedatet?
Bestimmte Systemapps werden eben nicht im Oppo Store upgedatet sondern mit V/Firmwares und das hat auch seinen Grund.

Oppo schreibt das ja auch selbst:

F: Warum habe ich ein Update mit einer Versionsnummer wie VXXPXX erhalten?

A: Dies ist ein reguläres OTA-ähnliches Systemupdate, das von OxygenOS/ColorOS veröffentlicht wird. Das Iterationsmuster der Versionsnummer folgt typischerweise diesem Format: x10Pxx, x20Pxx, x30Pxx usw

Mit diesem Update müssen Sie nicht auf die OTA-Version warten. Es enthält ein einzelnes Paket, das die von OnePlus/Oppo selbst entwickelten Apps aktualisieren und einige neue Funktionen integrieren kann, die Ihr Softwareerlebnis verbessern. Es ändert weder die Eigenschaften noch die Leistung Ihres Telefons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
Also ich habe das Update auch schon drauf obwohl es jetzt nicht manuell ausgelöst habe 😅
Ich glaube vielleicht ist das mit der Version 622 bei mir automatisch mitgekommen oder über Nacht geupdatet worden.

• Danke
@Genesis3000
Mit der 622 eher nicht. Die hab ich ja auch schon ein paar Tage drauf und hätte das ja dann auch schon haben müssen.

Aber eigentlich ja wurst. Hauptsache wir haben es😄

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Bei mir wurde es angeboten, als ich Anfang der Woche den Updater geöffnet hatte.

• Danke