Software Update Dienst beim Oppo Find X8 Ultra aktualisiert

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj

marcodj

Inventar
25.188
Gerade habe ich mit dem Oppo Find X8 Ultra ein Update des Software Update Dienstes bekommen.
Warum das jetzt einzeln kam und nicht mit einer V Firmware ist komisch. Hat vielleicht schon was mit Android 16/ColorOS16 zu tun.

Anhänge

• 1000099825.jpg
    1000099825.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 244
  • 1000099826.jpg
    1000099826.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, yammypxl, Wacke1dacke1 und eine weitere Person
Kam das bei dir einfach beim Öffnen des Software-Update Bereichs in den Einstellungen?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Genesis3000
Ja genau

Bei mir auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Wattsolls
Das ist nicht ungewöhnlich, dass Updater auch Updates bekommen. Dahinter verbirgt sich letztendlich auch nur eine App.

• Danke
Reaktionen: marcodj und IceMan
@PC295
Das stimmt natürlich. Nur werden Systemapps normalerweise mit eine Firmware/V Update aktualisiert und nicht so wie es jetzt der Fall ist.

@marcodj
marcodj schrieb:
@PC295
Das stimmt natürlich. Nur werden Systemapps normalerweise mit eine Firmware/V Update aktualisiert und nicht so wie es jetzt der Fall ist.
Das ist völlig falsch, denn BBK-Handys haben seit Ewigkeiten Updates für System-Apps erhalten. OPPO ist dann auf SOTA-Updates umgestiegen, aber da diese chaotisch sind, scheint es so, als würden sie dieses Versprechen wieder zurücknehmen.

Auch im OPPO-App-Markt erhältst du mehrere System-App-Updates, vom APK-Handler bis hin zum System-Launcher und anderen.

@xslvr
Hat auch keiner behauptet das sie keine Updates für System-Apps erhalten haben! Es ging darum das es dieses mal anders als sonst upgedatet wurde.

Aha und warum wurde die Software Updater App dann nicht einfach im App Market upgedatet?
Bestimmte Systemapps werden eben nicht im Oppo Store upgedatet sondern mit V/Firmwares und das hat auch seinen Grund.

Oppo schreibt das ja auch selbst:

F: Warum habe ich ein Update mit einer Versionsnummer wie VXXPXX erhalten?

A: Dies ist ein reguläres OTA-ähnliches Systemupdate, das von OxygenOS/ColorOS veröffentlicht wird. Das Iterationsmuster der Versionsnummer folgt typischerweise diesem Format: x10Pxx, x20Pxx, x30Pxx usw

Mit diesem Update müssen Sie nicht auf die OTA-Version warten. Es enthält ein einzelnes Paket, das die von OnePlus/Oppo selbst entwickelten Apps aktualisieren und einige neue Funktionen integrieren kann, die Ihr Softwareerlebnis verbessern. Es ändert weder die Eigenschaften noch die Leistung Ihres Telefons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
Also ich habe das Update auch schon drauf obwohl es jetzt nicht manuell ausgelöst habe 😅
Ich glaube vielleicht ist das mit der Version 622 bei mir automatisch mitgekommen oder über Nacht geupdatet worden.

• Danke
@Genesis3000
Mit der 622 eher nicht. Die hab ich ja auch schon ein paar Tage drauf und hätte das ja dann auch schon haben müssen.

Aber eigentlich ja wurst. Hauptsache wir haben es😄

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Bei mir wurde es angeboten, als ich Anfang der Woche den Updater geöffnet hatte.

• Danke
Das war bei mir auch so.
Mich wundert es, dass Oppo ein so dermaßen schlechtes Smartphone überhaupt noch mit Updates versorgt.
🤣 :1f602:
Der arme marcodj rennt hier gegen Windmühlen an, wo doch jeder und wirklich jeeeeder weiß „Das Oppo Find X8 Ultra ist ein Schei…“!

soooooorryyyyyy :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
@Jance Armstrong
Gut das ich deine Ironie verstanden habe :1f602:

• Freude
Reaktionen: Jance Armstrong
Tolles Smartphone,
ich hoffe das es noch lange mit Updates versorgt wird, tatsächlich verbessern kann man es durch Updates ja nicht mehr, weil es so sehr gut ist!
edit: Auf 16 werde ich es allerdings „dann“ erstmal nicht updaten und warten was hier berichtet wird, sorry.
Das Teil ist mein Daily Driver geworden und ich möchte schon das es tadellos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver, Toradac und marcodj
Hi! könnte mir jemand die APK extrahieren und zur Verfügung stellen? Aus welchen Gründen auch immer bricht die angebotene Installation des Updates ständig ab 🥴

@elCi
Welche APK?
Das wird nicht viel bringen. Tu lieber mal den Speicher und den Cache deiner App löschen.

@marcodj
Die das SW Updatedienstes
Speicher und Cache habe ich bereits mehrfach gelöscht. Download bricht nach ca 40 Prozent ab

@elCi
Hier...versuch es mal

Anhänge

• Software-Updates_15.2.19.apk
    15 MB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: elCi
@marcodj
DANKE!
Es hat funktioniert

Anhänge

• Screenshot_2025-10-25-15-36-40-62_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg