Pixelverlust beim Drehen und Abbrüche beim Speichern von editieren Videos

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenGo

SvenGo

Dauer-User
1.473
Beim Drehen von Videos im Nachhinein verringert das Gerät automatisch die Pixelanzahl. In meinem Fall wollte ich ein Video, was aus welchen Gründen auch immer, im Hochformat (9:16) mit 2160 x 3840 Pixeln aufgenommen wurde auf das normale Seitenformat (16:9) drehen. Bei dem Prozess verliert das Video drastisch an Qualität und es blieben nur noch 2160 x 1208 Pixel übrig. Ist das ein Bug oder kann man das umgehen? Beim Vivo hat das astrein funktioniert (bis darauf, dass das Video plötzlich mehr Speicherplatz brauchte, warum habe ich bis heute keine Ahnung).
Das zweite Problem tritt beim Abspeichern von bearbeiteten Videos auf. Das Smartphone bricht die Aktion ab, sobald es in den Standby Modus wechselt. Kann man das irgendwie umgehen? Wäre ärgerlich wenn das nicht geht. Solange das Gerät nicht in den Standby Modus wechselt,t wird das Video ohne Probleme gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo
Zum ersten kann ich ehrlich gesagt nichts sagen.

Gerade mal getestet ein Video zu bearbeiten. Bei mir bricht da nichts ab. Wenn ich das AOD/Standby bewusst aktiviere und ich wieder zurück zum bearbeiten Screen gehe dann wird immer noch bearbeitet. Da es aber so schnell bearbeitet wird konnte ich da nur 20 Sekunden im Standby testen.

Ansonsten einfach mal die automatische Bildschirmabschaltung auf 2 oder 5 Minuten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@marcodj ja, das dauert bei größeren Videos (eines ist 33 Minuten lang) schon ein paar Minuten und das ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich bessert Oppo da noch nach.
 
@SvenGo
33 minuten Video? Ok das ist dann schon speziell.

Wie gesagt einfach die automatische Bildschirmabschaltung wenn man das macht höher stellen und Problem gelöst.
 
@marcodj damit kann ich leben, sollte aber nicht sein, dass Prozesse im Hintergrund einfach abbrechen, wenn sich das Display nach 15 Sekunden abschaltet.
Der Pixelverlust beim Drehen eines Videos ist auch sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo
Wie gesagt...bei mir bricht da nichts ab bei denen ich es getestet habe. Die waren aber nur 8 minuten groß. Längere habe ich nicht. Vielleicht liegt das auch an der Länge deines Videos oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@marcodj möglich, aber auch bei einem 6 Minuten Video passiert das. Habe die automatische Bildschirmabschaltung nun auf 30 Minuten gesetzt und es hat problemlos funktioniert.
Das Pixelproblem ist ärgerlich, muss ich es halt am PC drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Am leichtesten und schnellsten und ohne irgendeinen Verlust nach einer, mir unbegreifliche Größenzunahme beim Drehen am PC und auch damals bei Vivo, ging es mit Google Fotos. Ich muss schon sagen auf Google Services kann und will ich nicht verzichten. Das ganze erinnert mich ein bisschen an den aktiven Energiesparmodus von Windows. Downloads werden abgebrochen, sobald sich dieser aktiviert. Abhilfe schafft es diesen zu deaktivieren. Möglicherweise gibt es keine Probleme, wenn man bei seinem Gerät den Hochleistungsmodus aktiviert. Hast Du das gemacht @marcodj?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wilpang
Zurück
Oben Unten