Fragen zum Ladestecker des R5s

basketballer

basketballer

Enthusiast
1.793
Hi,

ich habe seit gestern ein R5s. Diesem liegt ja ein ziemlicher mächtiger Ladestecker bei. Bei 5V haut der ganze 5A aus.

Nutz ihr das zum Lade? Ich mein, 5A sind schon recht heftig. Vor allem wenn ich mir das R5s anschaue mit seinen 4,85mm. Wo soll da die Abwärme beim Ladevorgang hin?

Wenn ihr es benutzt, ladet ihr damit auch andere Geräte?

Danke
 
Das R5s hat wie das Find 7 die Schnelladefunktion. Heisst, wenn diese erkannt wird, wird bis zu 75% mit voller Leistung also 4,5-5A geladen danach wird runtergeregelt. Ich wollte das schnelle Laden schon bald nicht mehr missen. ;) Allerdings musste ich nach etwas über einem Jahr den Akku ersetzen, da dieser doch deutlich nachgelassen hat. Möglicherweise der Schnelladefunktion geschuldet.
Ich habe auch schon problemlos andere Geräte damit geladen. Dann wird eben mit "normalem" Strom geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Danke für deine Erfahrungen.

Welches Kabel nutzt du dafür bzw. für die anderen Geräte? Nimmst du nur das mitgelieferte von Oppo oder jedes beliebige?
 
Beim Find7 ist das alles in einem. Sprich im Prinzip wie jedes andere Ladegerät. Nur ist das Netzteil etwas grösser. Gibt als keinen extra Stecker oder sonstwas. Ich gehe mal davon aus das das in Deinem Falle lediglich der extrem flachen Bauweise geschuldet ist.
Oppo wird nur mit Oppo Ladegerät geladen. Würde mir sonst zu lange dauern. ;) Alles andere wie es gerade passt.
 
Ich habe auch keinen extra Stecker oder was meinst du mit der extra flachen Bauweise geschuldet?

Ich habe einen normalen micro USB Anschluss am R5s und das "Ladekabel" besteht aus USB Kabel + Ladestecker. Kann also auch das Kabel als Datenkabel nutzen.
 
Ok, dann war das Missverständnis. Beim Find 7 gibt es natürlich ein Extra Datenkabel da das Netzteil nicht vom Kabel trennbar ist.
 
Um noch mal die 1. Frage aufzugreifen.

Ich habe ein Oppo R5s und wenn man es mit dem Oppo Ladegerät und dem Oppo Ladekabel aufladet und auch nur dann wird mit 5A geladen (das Oppo Kabel hat mehr Pins als ein normales USB Kabel) .
Das kann man daran erkennen das die grüne LED am Netzteil leuchtet. Wird normal geladen leuchtet die grüne LED nicht.

Wärme ensteht dabei kaum, der Akku hat laut Sensor eine Temperatur von etwa 30-32 Grad während des laden mit 5A. Bei normalen laden sind es 28-30 Grad, es gibt also kaum einen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
0
Aufrufe
2.232
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
Antworten
16
Aufrufe
5.241
Birdie
B
E
Antworten
1
Aufrufe
1.698
mannomanno
mannomanno
Zurück
Oben Unten