"Ein/Aus sperrt sofort" deaktivieren

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Ein/Aus sperrt sofort" deaktivieren im Oppo Reno 2 Forum im Bereich Oppo Forum.
Kamika242

Kamika242

Fortgeschrittenes Mitglied
Da Android unter ColorOS leider um viele Standardfunktionen kastriert wurde, fehlt mir in den Einstellungen auch die im Betreff genannte Funktion. Kann man dieses Verhalten irgendwie per ADB abschalten? Ich möchte mein Handy im heimischen WLAN dauerhaft entsperrt lassen, das funktionierte bei anderen Smartphones bisher immer bestens per Tasker/Autotools, aber eben nur, wenn besagte Funktion deaktiviert ist.
 
A

Alfonz

Neues Mitglied
Hast du schon die Smart Lock Funktion probiert?
 
Kamika242

Kamika242

Fortgeschrittenes Mitglied
Smart Lock kann man getrost vergessen, da wurde seit Jahren nix weiterentwickelt und sicherheitsmäßig ist das unter aller Kanone. Wenn ich Pech habe, ist das Telefon die Straße runter beim Lidl noch entsperrt und oftmals kriegt Smart Lock auch garnicht mit, wenn man zuhause ist und das Gerät wird dann nicht entsperrt (gehalten). Das Netz ist voll mit entsprechenden Problembeiträgen. Das ganze standortbasiert umzusetzen, ist dämlich. Früher gab es auf vielen Geräten noch frei einstellbare Systemprofile und da konnte man auch entsprechende "Trigger" setzen, also "Halte Gerät entsperrt und setzte alle Töne auf laut, wenn mit WLAN XY verbunden".

Der Vorteil, das über Tasker zu regeln liegt darin, dass man trotzdem einmalig den Bildschirm entsperren muss, wenn man mit dem heimischen WLAN verbunden ist. Wenn also jemand in Besitz deines Smartphones kommt und weiß wo du wohnst, bringt es ihm garnichts dort aufzutauchen und zu hoffen, dass sich das Smartphone entsperrt. Bei Smart Lock sieht das ganz anders aus (wenns dann mal funktioniert). Ist sicher nen fiktives Szenario, aber trotzdem möglich.

Mit Tasker geht es eigentlich ganz einfach:

Die Funktion "Ein/Aus sperrt sofort" deaktivieren (Eigentlich Android Standardfunktion im Einstellungsmenü, nur bei Oppo eben leider wegkastriert).

Profil in Tasker anlegen "Wenn mit WLAN XY verbunden, dann setzte über Autotools/Secure die Zeit bis zur Gerätesperre nach dem ausschalten auf X Stunden" und als Ausgangstask (als beim Verlassen des WLANs) "Setzte Zeit bis Gerätesperre nach dem Ausschalten auf 0" und ggf. noch "Sofort sperren".


Tasker01.jpg
Tasker02.jpg
Tasker03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - "Ein/Aus sperrt sofort" deaktivieren Antworten Datum
29
4