Intelligente Seitenleiste: Manche Apps werden nur im Miniformat angezeigt.

M

MarkusAhd

Neues Mitglied
25
Hallo zusammen,
da mein Reno 2 nun seit gestern unter Color OS11 läuft, fallen mir ein paar Kleinigkeiten auf, die ich gern abstellen möchte.
Wenn ich Anwendungen aus der intelligente Seitenleiste heraus starte, dann werden manche davon neuerdings in Miniformat auf dem Homescreen angezeigt. Ich muss sie erst über langen Druck auf die obere Fensterleiste vergrößern.

Handy.jpg

Das war unter Color OS7 anders, da sind alle Apps aus der Seitenleiste im Vollbildmodus gestartet worden.
Kann man das irgendwo konfigurieren? Ich habe dazu leider noch nichts gefunden.

Gruß Markus
 
So, bin etwas weiter gekommen:
Offenbar gibt es in anderen OPPO Phones eine App mit der man die Berechtigung bzgl. der "unverankrten Fenster" für jede App steuern kann. Man kann also auch die Berechtigung entziehen (was ich tun möchte).

In einigen Youtube Videos ist zu sehen, dass man das mit der App "Security" steuern kann.

Youtube Video

Hat diese App jemand auf seinem Oppo Smartphone und kann mir die APK zur Verfügung stellen?
Mich nervt es extrem, dass die Apps aus der Seitenleiste als unverankrten Fenster geöffnet werden, zumal das unter Android 10 nicht so war und ich mir dort Apps hingelegt habe, die ich jederzeit SCHNELL öffnen möchte.
 
@MarkusAhd , das hat mich anfangs auch gestört, du kannst bei den verkleinerten Apps aber oben auf den langen Strich in der Titelleiste drücken und halten, dann erscheinen darüber 3 Symbole für Vollbild, Schließen und Anheften. Ist zwar ein lästiger Zwischenschritt, aber immerhin kriegt man die Apps wieder groß. Hatte bei mir auch ne Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

Edith sagt: Hattest du ja schon in deinem ersten Beitrag geschrieben. Eine andere Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden, mich aber damit abgefunden.

Die App "Security" im Video schein herstellerspezifisch fest installiert zu sein, die würde dir als APK nichts bringen, da Fremdgerät. Ist vergleichbar mit der App "Telefonmanager" von Oppo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Kamika242 ,
danke für deinen Hinweis. Ja das mit der Fensterleiste hatte ich nach ein bisschen Recherche auch auf dem Schirm.
Das ist mir allerdings zu blöd, daher habe ich die OPPO Seitenleiste nun deaktiviert und mir "Panels" installiert. Damit bekomme ich fast die selbe Optik wie mit der Seitenleiste hin. Funktionell ist Panels eh der Seitenleiste überlegen. Ich kann die Apps nun wieder im Vollbildmodus aus der Seitenleiste (bzw. aus Panels heraus) öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

Kamika242
Antworten
1
Aufrufe
459
Kamika242
Kamika242
R
Antworten
44
Aufrufe
5.256
Kamika242
Kamika242
Kamika242
Antworten
1
Aufrufe
721
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten