Nervige Energieverbrauchsbenachrichtigung

Kamika242

Kamika242

Erfahrenes Mitglied
192
Ich habe eigene Energieverbrauchseinstellungen, da einige Apps einfach im Hintergrund laufen müssen und am Akkuverbrauch ändert dies gefühlt auch nichts, trotzdem kommt mindestens einmal am Tag eine Benachrichtigung, die zur Kontrolle der Einstellungen aufruft, leider ist genau dieser Nachrichtentyp nicht deaktivierbar. Ich weiß doch selbst, was ich eingestellt habe und brauche keine Bevormundung eines Handyherstellers, in diesem Falle Oppo. Gibt es irgendeinen "Trick", diese Nachrichten trotzdem zu unterdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242
Hast du die Möglichkeit unter Einstellungen - Apps-3punkte - Systemprozesse anzeigen - Android System - Benachrichtigungen - Apps die Strom verbrauchen auszustellen.?
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
rene3006 schrieb:
@Kamika242
Hast du die Möglichkeit unter Einstellungen - Apps-3punkte - Systemprozesse anzeigen - Android System - Benachrichtigungen - Apps die Strom verbrauchen auszustellen.?

Dort ist "Strom verbrauchende Apps" bereits auf "Keine" gestellt, also keine Benachrichtigungen zulassen, scheint jedoch ignoriert zu werden. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich war da früher schonmal drin und bin der Meinung, das selbst schonmal ausgestellt zu haben, ich habs jetzt nochmal ein- und wieder ausgeschaltet, vielleicht bringt es ja was.

Edit: Ich hab den Schalter jetzt mal auf "Ein" gestellt, aber innerhalb der dazugehörigen Optionen alles ausgestellt.

Unter den normalen Benachrichtigungseinstellungen, also ohne Systemprozesse, sind ja alle Schalter ausgegraut, auch da kann man nichts abstellen.

Screenshot_2021-01-12-20-44-34-49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Bringt leider alles nichts, die Meldung kommt immernoch mindestens 1x pro Tag. 😠
 
Hast du ev unter Akku noch Möglichkeiten der Modifizierung
 
@rene3006 , nein, da wäre nur wieder auf "Intelligenter Stromverbrauchsschutz" stellen, aber das ist nicht Sinn der Sache, denn dann laufen Apps wie Tasker, Google Messages und VPNCilla nicht ordentlich.

Dachte es gibt da vielleicht auch eine Möglichkeit über ADB.
 
Moin, es zu gibt im System keine Möglichkeit, diese Meldung zu deaktivieren. Ich nutze dafür die App Ncleaner.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@turm , NCleaner finde ich nicht im Playstore und per Suche nur uralte Versionen für Windows. Klar gibt es auch alternative Apps, jedoch möchte ich mir nichts mit "enthält Werbung und In-App-Käufe" installieren. Dann lebe ich lieber mit dem Problem und schreibe mal an Oppo, denn in meinen Augen ist das ein Bug, da ich mich ja willentlich für eigene Energieeinstellungen entschieden habe.
 
Ah okay. Die in App Käufe beziehen sich nur auf die Funktion des Autostarts. Da ich aber das Smartphone immer an hab, ist es mir egal. Und Werbung hab ich wegen DNS 66 nicht. Wie auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Wenigstens das Thema hat sich mit ColorOS 11 erledigt, es gibts eine Einstellung namens "Akkunutzung optimieren", wird hier für eine App vom System gefragt, entsprechend umstellen und dann wird für diese App nicht erneut nachgefragt.

Screenshot_2021-06-05-15-11-58-44.jpg
 
Zurück
Oben Unten