Oppo Reno 2 Anruf ins Ausland ändert meine Nummer

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oppo Reno 2 Anruf ins Ausland ändert meine Nummer im Oppo Reno 2 Forum im Bereich Oppo Forum.
jwulli

jwulli

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier im Forum und kommen mit einem recht speziellen Problem auf euch zu:
Mein Oppo Reno 2 ändert meine Handynummer wenn ich ins Ausland telefoniere.
Das Gegenüber welches ich kontaktiere sieht auf dem Display nicht dass ich anrufe sondern es werden Telefonnummern aus verschiedenen europäischen Staaten (DE, IT, ROU...) angezeigt.
Diese denken dann dass sie von einer unseriösen Nummer angerufen werden und nehmen meinen Anruf nicht an.
Bei Inlandanrufen (ich wohne in der Schweiz) funktioniert alles wie erwartet.
Die Simkarte und den Provider schliesse ich aus, da das Phänomen mit der Verwendung von anderen Handys (Iphone SE, Iphone 8) nicht auftritt.
Beim stöbern im Netz bin ich auf keine Bestätigung des Phänomens oder eine Lösung gestossen.
Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild und kann mir gegebenenfalls einen Rat zur Lösung geben?


Besten Dank für eure Hilfe

Lieben Gruss
Jan
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@jwulli Willkommen hier bei uns. Der Ordnung halber habe ich Dich ins Reno 2 Forum verschoben.

Zu Deinem 'Problem kann ich leider nicht viel hilfreiches beitragen. Funktioniert nur die Länderkennung nicht? Also erscheint Bei Deinen Kontakten zwar Deine Nummer aber z.B. mit deutscher Vorwahl?
 
jwulli

jwulli

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Es wird eine komplett falsche Nummer angezeigt und nicht nur die Ländervorwahl.
Der Provider ist Yallo, das ist eine Tochter von Sunrise.
Da mein Phänomen neu ist und mit der Nutzung von Iphones nicht vorhanden war, war meine Schlussfolgerung dass es sich um ein Geräte/Androidproblem handelt. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.
Tatsächlich beschreiben die oben genannten Zeitungsberichte mein Fehlerbild.
Es ist auch so (habe ich leider im ersten Post nicht erwähnt) dass es ab und zu mal funktioniert und die Nummer im Ausland richtig angezeigt wird.

Ich danke euch für die Rückmeldungen. Werde mich mal bei Yallo melden und die Problematik schildern.
Für weitere Antworten und Tips bin ich natürlich dankbar.
Lieben Gruss
Jan
 
Samsi2

Samsi2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja halte uns auf dem laufenden. Ich habe dieses Phänomen auch ab und zu, aber nur wenn ein Freund der in Marokko lebt mich auf dem Handy anruft. Auf dem Festnetz erscheint immer die richtige Nummer, auf dem Handy verschiedene Nummern als Absender vorallem Region Berlin oder auch Grossbritannien. Italien war auch schon dabei. Vermute aber auch dass dies klar ein Problem des Telefonanbieters des Anrufers ist. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man dabei ein iPhone oder ein Android Gerät nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamika242

Kamika242

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mich da noch etwas anderes vorstellen, weiß jedoch nicht, ob das technisch möglich ist: Vielleicht wird ein Auslandanrauf irgendwo auf der Strecke "neu vermittelt", damit der Anbieter Roamingkosten spart und deshalb erscheint beim Empfänger auf dem Display dann die Nummer des automatischen Vermittlers?
 
Samsi2

Samsi2

Fortgeschrittenes Mitglied
@Kamika242

Ja an so etwas habe ich auch schon gedacht. Könnte sehr gut möglich sein.

@jwulli

Hast du jetzt eine Info von Sunrise/Yallo erhalten?
 
Ähnliche Themen - Oppo Reno 2 Anruf ins Ausland ändert meine Nummer Antworten Datum
3
6
2