@dicker99: Das kann ich jetzt schon machen: ColorOS 7 läuft rasend schnell, also nochmal spürbar schneller als vorher und wurde optisch total überarbeitet, sieht jetzt richtig professionell aus, vor allem im Darkmode.
Die Kacheln im Pulldown-Menü sind jetzt wesentlich kleiner und sehen ordentlich aus, nicht mehr wie von nem Kind designed.
Die App-Icons lassen sich jetzt auch anpassen, ich habe sie auf "Material Design" gestellt.
Viele Punkte, die ich bei ColorOS 6.1 bemängelt habe, sind jetzt Geschichte, so hat die sichere Tastatur jetzt die deutsche Belegung und ist viel einfacher zu bedienen, vorher wars ein Krampf, weil die Satzzeichen an unmöglichen Stellen waren.
Allerdings lässt sich die Rechtschreibkorrektur immernoch nicht global abschalten, nur für GBoard, wenn man aber bspw. SwiftKey nutzt, hat man unter jedem vermeintlich falsch geschriebenen Wort nen roten Strich im Texteingabefeld.
Die Systemuhr wurde überarbeitet und der Wecker hat jetzt endlich einstellbare Snooze-Zeiten, wenn der Wecker klingelt, kann Snooze mit Lauter/Leiser aktiviert werden, ging meines Wissens vorher nicht, deshalb hatte ich die Google-Uhr installiert.
Die intelligente Seitenleiste ist jetzt einspaltig und es lässt sich alles rauslöschen, was man da nicht braucht, vorher waren Kamera und Dateimanager fix. Letzterer wurde auch überarbeitet, bietet aber leider keinen Netzwerkzugriff, bräuchte ich für Dateien auf meinem Fritz-NAS, lässt sich aber verschmerzen.
Die Benachrichtigungsinhaltsanzeige auf dem Sperrbildschirm lässt sich jetzt auch global setzten, also "Alles anzeigen" oder "Sensible Inhalte ausblenden", ging vorher nur händisch für jede einzelne App/Benachrichtigung und standardmäßig wurde der komplette Nachrichteninhalt angezeigt.
Die Gestensteuerung wurde überarbeitet und etwas "entsensibilisiert", so funktioniert jetzt von unten hochwischen für die "Letzte Apps" Übersicht sofort, ohne das man einen bestimmten Punkt treffen muss, sonst ist der Bildschirm wieder zusammengefallen. Die Textumbrüche im ganzen System sind jetzt ordentlich, wenn man die Schriftgröße etwas größer einstellt, vorher sah das katastrophal aus, vor allem im Einstellungsmenü.
Die Screenshotfunktion wurde auch verbessert, so verschwindet ein aufgenommener Screenshot jetzt nicht mehr nach ultrakurzer Zeit, in der man kam Zeit hatte, um auf "Teilen" oder "Erweiterter Screenshot" zu klicken.
Gibt sicher noch einiges mehr, wenn mir noch etwas ganz wichtiges einfällt, editiere ich hier nochmal.