Reno 2 - Unfassbare Akkuleistung?!

D

digitaldriver

Neues Mitglied
9
Ich bin nicht ganz sicher ob das jetzt Lobhudelei ist, dafür suche ich glaube ich auch selten Foren auf, aber ich bin extrem beeindruckt von der Leistung des Oppo Reno 2

Mein "Daily Driver" ist ein Huawei P20 Pro, zuletzt habe ich noch ein Samsung S20+ 5G (muss ich dringend verkaufen) getestet und nun eben das Oppo Reno 2

Die Akkuleistung vom Samsung war mir zu schwach. Bei meiner Nutzung hat der Akku ca. 18-20 Stunden gehalten. Mein Huawei hält 1,5 - 2 Tage bei normaler Nutzung, 1 Tag bei intensiver Nutzung

Letzte Freitag habe ich dann mal das Oppo auf die neueste Firmware (Android 10 / ColorOS 7 / CPH1907_EX_11_C.28) aktualisiert und eingerichtet.... zugegeben, wenig damit gemacht, aber es lief... und lief... und lief.... gestern dann mal intensiver genutzt, einige Youtube Videos geschaut, Reddit gesurft...

Auch heute wieder ein bisschen Zeit damit verbracht. so gegen 19:00 war ich auf 2%. Mit 1% habe ich noch den Livestream der Tagesschau zuende geschaut (bis 20:15). Danach noch ein bisschen 'Last Week Tonight' bis zum abschalten um 20:54.

Das Ende vom Lied:

6 Tage 1 Stunde 44 Minuten Standby (145 Stunden 44 Minuten!)
- davon 4 Stunden 40 Minuten Screen On Time (Youtube, Reddit, Chrome)
- ca. 30 Minuten Telefonie

[Letzter Screenshot von 20:50, deshalb alle Werte + 4 Minuten]

... das ganze mit zwei T-Mobile Sim Karten (Dual-Sim), 1x LTE und 1x 3G.

Push Benachrichtigungen bekam ich von Reddit, Youtube und Google. Mail oder andere "Auto-Sync" Services waren nicht aktiv.

Ich bin ehrlich gesagt (positiv) ziemlich Fassungslos über dieses Ergebnis. Ich hatte noch nie ein Handy das so lange durchgehalten hat. Zaubert Oppo mit der Software? Ist der SD730g so sparsam? Beides?!

Ich denke wenn ich erstmal alle (E-Mail) Accounts eingerichtet und noch ein paar dutzend Apps installiert habe würde sich die Akkulaufzeit reduzieren, aber selbst die Hälfte wäre schon absolut großartig.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Leider hat Oppo den nativen Call Recorder für die EU deaktiviert, welcher für mich essenziell ist - und beim Bootloader Unlock verliert man Widevine Level 1; deshalb werde ich das Gerät wieder verkaufen. Echt Schade, denn Display, Haptik und Akku sind ein echter Traum.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-04-20-50-05-02.jpg
    Screenshot_2020-06-04-20-50-05-02.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new_waver
Kurze frage. Geht volte bei dir? Gruß
 
stefan191 schrieb:
Kurze frage. Geht volte bei dir? Gruß

Im Moment nutze ich nur Prepaid Karten in dem Handy, die haben meines Erachtens kein VoLTE. Müsste das mal mit meinem Vodafone Vertrag testen.
 
digitaldriver schrieb:
Im Moment nutze ich nur Prepaid Karten in dem Handy, die haben meines Erachtens kein VoLTE. ...
Das kommt auf den Provider an. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Wattsolls schrieb:
Das kommt auf den Provider an. ;)
Ich habe mit dem telekom vertrag bisher alle funktionen gehabt. Kommt meist auf das handy an. Bei xiaomi ging es bisher mit allen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ja bei Verträgen ist das mittlerweile mit drin. Bei Prepaid leider noch nicht bei allen. Bei O2 Prepaid funktioniert es seit langem. Vodafone arbeitet wohl dran, Telekom bin nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Congstar hat ebenfalls bei den monatlich, kündbaren Tarifen VoLTE und WifiCalling.
 
Hab das Gerät seit drei Tagen, am Anfang hat der Akku nicht Mal einen Tag gereicht, jetzt beruhigt er sich etwas. Schätze, so bei normaler Nutzung von YouTube, WA und Mails werden es so 30 bis 35 Stunden.
 
3Komma14 schrieb:
Congstar hat ebenfalls bei den monatlich, kündbaren Tarifen VoLTE und WifiCalling.
Ja das oppo reno 3 pro hat schon mal beides. Das reno 2 bekomme ich wohl heute noch zum test.
 
Auf JEDEN Fall muss bei mir der "Intelligente" Stromverbrauch abgeschaltet werden, denn daran ist nichts intelligent. Kappt einfach alles, kein Push kommt mehr durch, VPN Client stirbt nach ein paar Minuten. Hab also alles manuell einhestellt
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@digitaldriver wie sind deine sonstigen Erfahrungen mit dem Handy? Klingt ja echt nach ner Hammer Akku - Laufzeit 😳
 
@T-Stehle: Ich antworte mal stellvertretend, die Akkulaufzeit ist tatsächlich gut, bei normaler bis mäßiger Nutzung, was heißt Emails, Messenger, Spotify über Bluetooth Headset, Browser, Maps, ich zocke nicht und nutze auch kein Youtube, da sind es dann ~2,5 Tage, ich lade aber trotzdem jeden Morgen voll auf. Ansonsten ist ColorOS 6.1 ziemlicher Schrott, ColorOS 7 soll aber wesentlich besser sein, ich warte sehnsüchtig auf das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T-Stehle
@Kamika242 hä? Müsste doch schon längst da sein?!


Ich komme vom OnePlus 6t, habe just in einem anderen Fred geschrieben, dass ich immer wieder zu OnePlus zurückkehre. Und bumms: nach zwei Tagen Reno 2 war die Sache klar. Oneplus wird verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
turm schrieb:
@Kamika242 hä? Müsste doch schon längst da sein?

Updates werden nie auf einmal verteilt, sondern in Wellen, eine zufällig erzeugtes Ticket für jedes Gerät bestimmt, wann man das Update bekommt, so kann es sein, dass ich es erst Ende Juni bekomme, Einfluss darauf hat man nicht. Momentan sagt mir die Softwareaktualisierung, dass mein Gerät mit ColorOS 6.1 aktuell ist und über VPN Schweiz oder Spanien kann ich zwar Version C.26 ziehen, die Installation bricht aber ab, da wohl der Sicherheitspatch der letzten Android 9er Version aktueller ist, als der der 10er. Also muss ich warten, bis mein Gerät die Berechtigung für Version C.28 hat. Laut einiger Youtube Videos ist ColorOS 10 der Hammer und dann wird das Reno2 auch erst richtig geil.
 
@turm: Leider nein, das ist die CPH1907EX_11_A.38 (ColorOS 6.1), also die, die ich auch drauf habe. Hab auf der Seite bisher schon mehrfach nachgeschaut.

Screenshot_2020-06-11-12-15-57-99.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Wattsolls
T-Stehle schrieb:
@digitaldriver wie sind deine sonstigen Erfahrungen mit dem Handy? Klingt ja echt nach ner Hammer Akku - Laufzeit 😳

Also meine sonstigen Erfahrungen sind ("leider?") großartig. Der Empfang ist klasse, die Sprachqualität fantastisch, der LAUTsprecher verdient seinen Namen (auch wenn es leider kein Stereo ist), aber die Highlights sind natürlich das Display, die Pop-Up Cam, die Akkulaufzeit und der große Speicher. Auch die Software (ColorOS 7 mit Darkmode und Universeller Suche) finde ich richtig gut.

Selbst die Kamera finde ich toll. Ich dachte die müsste deutlich schlechter als Huawei sein. Aber Schnappschüsse sehen richtig gut aus, und die (bei Huawei nicht vorhandene) Weitwinkelkamera finde ich prima.

Ich sage leider, da ich wie ich schon im OP geschrieben habe, unbedingt / zwingend einen Call Recorder haben möchte. Gerne hätte ich auch einen IR Blaster. Wenn es die beiden Funktionen hätte würde ich beim Reno bleiben.

Ich habe es heute mal bei Kleinanzeigen inseriert, mal sehen wie das Interesse ist. Oder ich beschäftige mich doch nochmal mit Root. Eine definitive Anleitung habe ich leider nicht gefunden, da man das aktuell Installierte Update nicht am PC runterladen kann, wird es vermutlich nicht ohne weiteres möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Stehle und Kamika242
@digitaldriver, nur mal eine Frage, wozu benötigt man dringend einen Call-Recorder?
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14 und kurhaus_
Kamika242 schrieb:
@digitaldriver, nur mal eine Frage, wozu benötigt man dringend einen Call-Recorder?

Job und Gewohnheit / Bequemlichkeit.
Vorab sei gesagt: Mir ist klar das es sich um eine *räusper* "Grauzone" handelt, also bitte keine Diskussionen zur Rechtslage.

Ich telefoniere sehr viel beruflich, oft Schlag auf Schlag, Telefonkonferenzen mit Kollegen und Partnern... In vier Stunden mit acht verschiedenen Personen 12 Vereinbarungen getroffen zu haben ist bei mir nichts ungewöhnliches.

Und wenn man dann nach dem fünften Gespräch nicht mehr sicher ist ob man im zweiten jetzt eine Reaktion bis Dienstag oder Mittwoch versprochen hat, und ob der Name des zukünftigen Ansprechpartners Schmidt oder Schmitz war, ist es einfach Gold Wert sich das einfach nochmal kurz anzuhören, und erspart unnötige Schreibarbeit oder Rückfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@digitaldriver, nein, um die Rechtslage ging es mir garnicht, deine Ausführungen klingen sehr plausibel, vielen Dank für die Erklärung. Ich bräuchte es halt nicht.
 

Ähnliche Themen

jwulli
Antworten
6
Aufrufe
1.390
Samsi2
Samsi2
S
  • snooper
Antworten
2
Aufrufe
787
Kamika242
Kamika242
P
  • poelbrenner
Antworten
2
Aufrufe
900
poelbrenner
P
Zurück
Oben Unten