RENO2 - Farben ändern sich plötzlich bei Nutzung Chrome

C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Ich habe seit wenigen Wochen (vielleicht seit dem November-Update auf C.42 - bin nicht ganz sicher) ein sehr kurioses Problem. Es kann auch sein, dass das Problem erst seit einem Update des Chrome-Browsers Auftritt.

Ich nutze zum Surfen Chrome. Neuerdings spinnt Chrome insoweit, dass es manchmal die Farbe ändern d.h. auf einmal wird das Bild mit Grün- oder Rotstich angezeigt. Der Fehler ist immer reproduzierbar.

Wenn ich zum Beispiel auf einer Seite bin und scrolle runter, dann wird ab einem ganz bestimmten Bereich der Seite die Farbe des kompletten Displayinhalts geändert. Scrolle ich etwa weiter bzw zurück, wird wieder die normale Farbe angezeigt. Wenn ich einen Screenshot mache oder Bildschirmaufnahme, dann ist dieser Farbstich darauf NICHT sichtbar.

Häufig tritt der Fehler auf, wenn auf einer Webseite eine Tabelle oder Grafik eingebettet ist. Scrollt man dann weiter runter (so dass die Grafik nicht mehr sichtbar ist), dann verschwindet auch dieser Farbstich.

Ich konnte das Problem bisher zum Glück nur beim Surfen beobachten - trotzdem nervt es. Von Chrome gab es die letzten Wochen 2 oder 3 Updates und leider wurde der "Fehler" dadurch nicht behoben.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung (außer Verwendung eines anderen Browsers oder kompletten Reset des Smartphones) ?
 
Ich habe genau das gleiche festgestellt ebenfalls über Chrome. Bin mir auch noch nicht ganz sicher woran es liegt. Reset sehe ich eigentlich noch nicht ein da ich vermute das es evtl bzw hoffentlich nur an Chrome liegt.
 
Schaut mal hier
Auf Disable stellen,ist grad bei Xiaomi das Problem
 

Anhänge

  • Screenshot_20201220_175740.jpg
    Screenshot_20201220_175740.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@rene3006
Änderung der Einstellung hat leider nichts bewirkt 😕
 
Ok
Hätte ja auch dort funktionieren können.
Chrome ev mal Update deinstallieren?
 
Ich nutze bei diesem Smartphone den Firefox, mir ist da das Problem bisher noch nicht begegnet. Hast du denn das Problem nur mit Chrom oder auch mit anderen Browsern?
 
@rene3006
Das geht unter Android? Wie?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jghunter
Nur mit Chrome, mit dem werkseitig installieren Opera keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Brave-Browser auch, der basiert auf Chrome. Da wird bei manchen Eingabefeldern (ich denke es sind Sicherheitsfelder, also Login, Passwort etc.) der ganze Bildschirm rosa, das verschwindet aber nach Nutzung des Feldes auch wieder. Liegt also nicht an Oppo, sondern wirklich an Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
rene3006 schrieb:
Schaut mal hier
Auf Disable stellen,ist grad bei Xiaomi das Problem

Das hilft (bei Brave) zumindest bei der von mir beschriebenen Sache mit den Eingabefeldern, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...also ist es ein Fehler in Chrome.
Tritt übrigens nicht nur bei Eingabefeldern sondern ganz normalen Grafiken auf.
Wäre es nur bei Eingabefeldern, könnte ich damit leben.

Dann bleibt also nur abwarten und hoffen, dass es mit einem kommenden Update behoben wird.

Danke @alle und schöne Feiertage

🎄🎁 🎅🎄🎁🎅🎄🎁🎅🎄🎁🎅🎄
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, SvenAusPirna und Kamika242
Hier ebenso, Oppo Reno 2, allerdings bei Vivaldi und allen Anwendungen, die ein Web Fenster aufmachen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bei Eingaben in Textfeldern
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich gerade belesen habe, basiert Vivaldi nicht auf Chrome, allerdings nutzen ja alle Apps, die etwas mit der Darstellung von Webseiten zu tun haben, die "Android System Webview" Komponente und die kommt ja auch von Google und ist somit Chrome. Wenn man den beim Oppo als Systemapp vorinstallierten Chrome Browser drauf lässt, ersetzt der sogar "Android System Webview", das kann man in den Entwickleroptionen unter "WebView-Implementierung" nachschauen. Alles führt also auf Chrome zurück.
 
Hallo, auch Vivaldi basiert wohl auf Chrome.
Hier ist übrigens die Lösung, hat bei mir funktioniert (auch mit Vivaldi ohne Chrome):

Disable Dynamic Color Gamut in Chrome settings (search "chrome://flags/")
🤗
 
@turm
Die Lösung stünde dann auf Post #3
Das ist sie aber nicht
 
Oh sorry. Bei mir war sie es aber. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Und nach einem Android Webview Update: Alles wieder Rose. Ich kotze.
 
Aber: Habe jetzt mal Chrome installiert, dort wieder das Color gammut auf off gestellt - und jetzt ist alles wieder gut. Obwohl ich Chrome nicht nutze. Liegt da nur so rum, scheint aber Systemrelevant zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und SvenAusPirna
Seit dem aktuellen Sicherheits-Patch C.46 (Februar) ist das Problem mit dem Chrome-Browser eeeendlich verschwunden 😃😃😃
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
582
MarkusAhd
M
C
Antworten
9
Aufrufe
1.163
curcuma
C
Kamika242
Antworten
1
Aufrufe
463
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten