Reno2 - Wo gibt es neue Batterie zu kaufen?

C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Ich möchte mir eine neue Batterie bzw Akku für das Reno 2 zulegen (und erst einmal lagern), solange diese noch verfügbar ist. Dabei bin ich nur an dem original Akku mit der Bezeichnung BLP735 interessiert.

Bei eBay usw. finde ich keine neuen Akkus oder aber von Drittanbietern.

Kennt jemand eine Quelle, wo man den Akku zu akzeptablen Preisen kaufen kann ?
 
Casshern schrieb:
Ist zwar eine etwas abweichende Nummer, wird aber für Reno2 angeboten: Original OPPO BLP737 1ICP6/64/68 Akku Reno 2 Accu Battery Batterie 3900mAh | eBay

Danke aber schon gesehen und für dubios befunden.
Problem ist, dass der Akku höchstwahrscheinlich alles andere als neuwertig ist. Ich habe schon öfters solche dubiosen Angebote u.a. auf eBay gesehen, wo der Akku angeblich aus einem Vorführgerät stammt. Warum sollte man den Akku aus einem Vorführgerät entfernen?!?

Außerdem hat der Akku BLP737 nicht wie angegeben 3900 sondern 4000 mAh und ist für das Reno 2F. Fraglich, ob es in das Reno 2 passt. Der Akku BLP735 hat hingehen 3900 mAh und ist definitiv für das Reno 2. Alles sehr komisch und daher würde ich von solchen Angeboten Abstand nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
mastrah schrieb:

Vielen Dank...sind aber keine Original Batterien von oppo 🤔
Ich werde Mal bei oppo Deutschland nachfragen, was die Batterie bei denen kostet.
 
Original OPPO Reno 2 Batterie Battery Ersatz Akku 3,87 V 4 Ah | eBay
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht Günstig aber Original
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nur 1 Stück Verfügbar.

Die Seite hat auch eine eigene Internetpräsenz und bietet auch Reparaturen an.
Beim Reno 2 kostet der Tausch insgesamt 79.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curcuma
curcuma schrieb:
Problem ist, dass der Akku höchstwahrscheinlich alles andere als neuwertig ist.

Grundsätzlich werden auch neue Akkus selten neuwertig sein sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt produziert. So ging es mir zumindest als ich für ein Sony Handy neue Akkus gesichtet habe. Alle hatten das Produktionsjahr identisch mit dem Marktstart des Handy. Und egal wie ich es versucht hatte, die Handys dauerhaft wieder zu verkleben hat nie geklappt. Nicht mit den zugeschnittenen Adhesivfolien oder dem Kleber. Spätestens nach einem halben Jahr haben sich die Teile wieder gelöst.
 
SvenAusPirna schrieb:
Original OPPO Reno 2 Batterie Battery Ersatz Akku 3,87 V 4 Ah | eBay
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht Günstig aber Original
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nur 1 Stück Verfügbar.

Die Seite hat auch eine eigene Internetpräsenz und bietet auch Reparaturen an.
Beim Reno 2 kostet der Tausch insgesamt 79.-

Nicht günstig ist leicht untertrieben 😁 Aber danke! Muss wohl neu drin sein, weil zuletzt noch nicht gesehen 🤔 Für 20-30€ würde ich die kaufen und zur Seite legen (noch läuft die in meinem knapp 1 Jahr alten Reno 2 einwandfrei) aber wohl eher nicht zu dem Preis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Casshern
Jein. Es gibt auch (noch) Akkus aus 2020 für den Reno2. Oft sind die aber aus 2019. Bei 1-2 Jahren ist es nicht so tragisch, da moderne LiPo-Akkus pro Jahr bei normaler Lagerung maximal 10% an Kapazität verlieren. Bei 3-4 Jahren oder mehr ist es aber fraglich, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Grundsätzlich würde ich den Akku aber in einen der zahllosen Handyläden tauschen lassen. Die nehmen etwa 20€ dafür und haben entsprechend Erfahrung und zu Werkzeug - und Dank Rechnung hat man dann auch 6 Monate Garantie auf die durchgeführte Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Kamika242
Mal ne andere Frage zum Thema Akku, wo kann man den denn im Falle des Falles wechseln lassen, kann das jeder Smartphoneladen, lieber die großen Elektronikmärkte oder besser beim Hersteller selbst? Klar könnte ich es nach Anleitung auch selber, ich befürchte nur, das Gerät sähe danach nicht mehr so schick aus, wie vorher. Bedarf hab ich noch lange keinen, aber kann ja sein, dass ich irgendwann mal vor dieser Entscheidung stehe.

Ah, Frage ist ja oben schon beandwortet, trotzdem traue ich diesen kleinen Läden irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamika242 schrieb:
Mal ne andere Frage zum Thema Akku, wo kann man den denn im Falle des Falles wechseln lassen, kann das jeder Smartphoneladen, lieber die großen Elektronikmärkte oder besser beim Hersteller selbst? Klar könnte ich es nach Anleitung auch selber, ich befürchte nur, das Gerät sähe danach nicht mehr so schick aus, wie vorher. Bedarf hab ich noch lange keinen, aber kann ja sein, dass ich irgendwann mal vor dieser Entscheidung stehe.

Ah, Frage ist ja oben schon beandwortet, trotzdem traue ich diesen kleinen Läden irgendwie nicht.

Ich würde das nicht in jedem kleinen 0815-Handyladen machen, aber die, die es schon mehrere Jahre gibt, sind in der Regel Erfahren. Idealerweise hat der Laden eine richtige, zertifizierte Werkstatt d. h. darf für bestimmte Hersteller offiziell Reparaturen durchführen (Servicepartner).


Die Elektronikmärkte haben in der Regel keine eigene Werkstatt und schicken die Geräte an die Hersteller oder autorisierte Servicepartner.

Beim Hersteller dürfte es außerhalb der Garantie teuer oder eher sehr teuer sein - und die verbauen bestimmt nur eigene, neue Teile d. h. dann muss man noch den Akku zum "Listenpreis" bezahlen und kann nicht einfach einen günstig bei Ali/eBay gekauften Akku mitschicken. Dann dürfte der Austausch nach 2 Jahren (Ablauf Garantie) kaum mehr lohnen. Innerhalb der 2jährigen Garantie ist man auch in Sachen Akku auf der sicheren Seite - laut EU Recht kann der Hersteller bei fest verbauten Akkus die Garantie für diese nicht auf 6 Monate begrenzen, was viele gerne machen bzw. zumindest versuchen sich vor der gesetzlichen Regelung zu drücken. Ein Hinweis auf diese Regel soll oft aber Wunder wirken d.h. dann wird der Austausch sofort problemlos durchgeführt. Mit Reparaturen bei oppo habe ich jedoch noch keinerlei Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
581
MarkusAhd
M
C
Antworten
17
Aufrufe
3.830
curcuma
C
Vespertilio
  • Vespertilio
Antworten
1
Aufrufe
1.417
Holgerbaer
Holgerbaer
Zurück
Oben Unten