Vertrauenswürdige Orte funktioniert nicht ?!?

C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Funktioniert "Vertrauenswürdige Orte" nicht beim Reno2 ?
Obwohl eingestellt, bleibt das Gerät an den Orten nicht entsperrt :(
 
@curcuma
Das funktioniert auf vielen Geräten seit Jahren nur mehr oder weniger zufällig: Willkürliches Beispiel

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und curcuma
@hagex

Dachte ich mir zwar schon aber wollte hier noch Mal nachfragen, weil mir das ständige Entsperren an den "sicheren Orten" wie zu Hause schon auf den Sack geht. Sch...e, kann man halt nichts machen 😕

Trotzdem Danke für Deine Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und hagex
@curcuma
Probiers doch mal (sofern an einem solchen Ort verfügbar) mit einem "Gerät".
Funktioniert bei mir ganz passabel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220308-171457_Google Play services.png
    Screenshot_20220308-171457_Google Play services.png
    142,8 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@hagex
Danke für den Tipp! 🙂
Stimmt...jetzt wo es sagst - habe selten unterwegs Headset an, aber dann funktioniert es gut wie Du sagst.
Habe leider (noch immer) keine SmartWatch und sollte vielleicht Mal zulegen 🤔
Überlege gerade, mit was das Reno2 zu Hause dauerhaft verbinden könnte... vielleicht hole so ein BT-Tag 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@curcuma
Lautsprecher in der Küche, ...?
Einfach mal scannen, ob sich was findet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@curcuma

ein recht einfacher Trick, es recht zuverlässig umzusetzen, ist ein BlueTooth Beacon
Amazon.de : Beacon Bluetooth

Diesen kannst du dort platzieren , wo du möchtest und hast dadurch im Prinzip eine Genauigkeit von ~ 5m
(z.b. Haustüre)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und hagex
hagex schrieb:
@curcuma
Lautsprecher in der Küche, ...?
Einfach mal scannen, ob sich was findet.

Leider nein. Es muss ja auch aktive Verbindung bestehen d.h. im Fall von Lautsprecher würden alle Ausgaben dann auf den externen Lautsprecher erfolgen, was ich ja auch nicht will. Telefonieren, akustische Benachrichtigungen (z. B. Eingang Chatnachricht) würde dann nicht mehr auf dem Handy erfolgen.
Ein Bluetooth-Tag/Schlüsselfinder macht an meisten Sinn und ist wohl am günstigsten.


swa00 schrieb:
@curcuma
ein recht einfacher Trick, es recht zuverlässig umzusetzen, ist ein BlueTooth Beacon
Amazon.de : Beacon Bluetooth

Diesen kannst du dort platzieren , wo du möchtest und hast dadurch im Prinzip eine Genauigkeit von ~ 5m
(z.b. Haustüre)

Kostet teilweise noch mehr als ein Tag/Schlüsselfinder. Ich wollte jetzt keine 20-30€ dafür ausgeben, nur damit Gerät vor allem zu Hause dauerhaft entsperrt bleibt.
Werde testweise dieses Set bestellen - viele Tags/Schlüsselfinder/Beacons schneiden in den Bewertungen schlecht ab:

Amazon

Ansonsten vielleicht dauerhaft entsperrt lassen 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@curcuma
Es gäbe natürlich noch einen anderen Ansatz:
Falls an den Orten ein WLAN verfügbar ist, sollte mit Tasker was gehen.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
curcuma schrieb:
Funktioniert "Vertrauenswürdige Orte" nicht beim Reno2 ?
Obwohl eingestellt, bleibt das Gerät an den Orten nicht entsperrt :(

Das hat noch nie ordentlich funktioniert, bei keinem Gerät, Google halt. Entweder der vertrauenswürdige Ort wird nicht erkannt oder selbst in einem enormen Umkreis bleibt das Gerät noch entsperrt, alles immer nur sporadisch mit keinerlei Verlass. Was Google hier über Jahre bereits abliefert, ist nur peinlich und weiterentwickelt wird da scheinbar auch nicht.

hagex schrieb:
@curcuma
Es gäbe natürlich noch einen anderen Ansatz:
Falls an den Orten ein WLAN verfügbar ist, sollte mit Tasker was gehen.
Gruß von hagex

Ich hatte das viele Jahre mit Tasker gelöst, wenn mit eigenem WLAN (oder vertrauenswürdigen weiteren) verbunden -> Entsperrt und Ton auf Laut, wenn eigenes WLAN verlassen wird -> Gesperrt und Ton auf Vibration. Leider hat Oppo die Funktion "Power Button sperrt sofort" gesperrt, somit funktioniert die Taskerlösung hier leider auch nicht mehr. Ich hatte früher Geräte, da war die Entsperrung im eigenen WLAN noch nativ vom Hersteller eingebaut, bei LineageOS gibt es die Funktion von Hause aus.

hagex schrieb:
@curcuma
Probiers doch mal (sofern an einem solchen Ort verfügbar) mit einem "Gerät".
Funktioniert bei mir ganz passabel.

Das funktioniert leider auch nicht richtig, wenn man keine Uhr hat. Ich habe das schon über meinem Denon Verstärker, eine NVidia Shield, einen FireTV Stick, ein Tablet, ein Headset und eine externe Bluetooth Tastatur probiert, mit dem Ergebnis, dass Klingeltöne und Anrufe immer auf dem entsprechenden Audiogerät ausgegeben werden und das lässt sich nicht verhindern oder die Verbindung kann nicht von Android konfiguriert werden oder das externe Gerät geht irgendwann in Standby, so die Bluetooth Tastatur.

hagex schrieb:
@curcuma
Lautsprecher in der Küche, ...?
Einfach mal scannen, ob sich was findet.

Das trennt bei mir dann die HEOS Verbindung und wie schon geschrieben, sämtliche Audioausgaben vom Handy werden dann auf die Boxen umgeleitet.

swa00 schrieb:
@curcuma

ein recht einfacher Trick, es recht zuverlässig umzusetzen, ist ein BlueTooth Beacon
Amazon.de : Beacon Bluetooth

Diesen kannst du dort platzieren , wo du möchtest und hast dadurch im Prinzip eine Genauigkeit von ~ 5m
(z.b. Haustüre)

Damit wäre ich sehr vorsichtig, ich habe mir bei F-Droid gerade eine App runtergeladen, mit der kann man nach fremden Airtags scannen und diese dann piepsen lassen. Dient dem Schutz vor Stalking
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Kamika242

Damit wäre ich sehr vorsichtig, ich habe mir bei F-Droid gerade eine App runtergeladen, mit der kann man nach fremden Airtags scannen und diese dann piepsen lassen. Dient dem Schutz vor Stalking

Es sollte ja auch nur ein Beacon im passiven Betrieb sein :)
Z.B : MINEW Technologies C3-6001A - MiniBeacon C3 - USB Mini iBeacon, Mini USB iBeacon: Amazon.de: Computer & Zubehör
Einer der technisch "doof" ist :)

Auch so etwas geht prima :
TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter Dongle: Amazon.de: Elektronik & Foto


Es geht nur um einen simulierten BT Hotspot mit Feldstärke ohne eigene Funktion an einem Netzteil,
also lediglich mit Strom versorgen. Ich selbst verwende mehrere solcher Art .

Da kann selbst die beste App nichts ausrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@swa00 , danke für die Erklärung, bin ja grundsätzlich auch an so einem Teil interessiert, hatte beim Überfliegen nur festgestellt, dass viele noch alle möglichen Zusatzfunktionen haben, darauf war mein "Vorsichtig sein!" bezogen.

Ich hab son Teil sogar noch, dem werde ich mich gleich mal widmen:

Screenshot_2022-03-09-15-56-24-67_ed7821ed99ee442dec4ede205e7971d6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider garnicht. Einfach nur einem Netzteil werden die Teile natürlich nicht erkannt, so dachte ich mir, ich verbinde mit dem Teil über nen Rechner und wenn dann erst einmal gekoppelt mit dem Handy, funktionierts auch am Netzteil, leider scheint keines meiner 3 Versuchsdongles unter Linux zu funktionieren. Verbinde ich testweise mit der laptopinternen Blutoothlösung, wieder das Problem, alle Töne/Medien werden an Laptop weitergeleitet, deaktiviert man Telefonaudio und Medienaudio für diese Verbindung im Handy, wird automatisch entkoppelt und auch so kommt beim Versuch, das Gerät als Smartlockentsperrer einzurichten, wieder nur:

Screenshot_2022-03-09-16-43-34-98_f7aa348215f5d566f9e4ca860f474209.jpg
 
Das mit den Beacons und Dongles funktioniert absolut nicht. Ein Dongle alleine kann ja keine Bluetooth Verbindung aufnehmen, ohne eine Software dahinter. Die Beacons (Schlüsselfinder) lassen sich nicht direkt mit dem Smartphone koppeln, sondern nur über die dazugehörigen Apps, sind also nicht im System-Bluetooth sichtbar und lassen sich somit auch nicht zu Smart-Lock hinzufügen. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren, will aber auch nicht 20€ für so ein Teil ausgeben.

Habe das Thema jetzt nur nochmal hochgeholt, weil es bei Action gerade Bluetooth-Schlüsselfinder für 1,79€ gibt und ich mir so ein Teil zum testen geholt habe.
 
Thx für die Rückmeldung .......

Ich vermute , dass bei dem Teil (1,79) auch das Protokoll nicht stimmt.
Denn ordentliche Teile lassen sich auch ohne App und Software koppeln - sie simmulieren dann z.b. einen AudioTyp, auch wenn nichts "rüberkommt"


Bevor du investierst :

Was sagt denn ein schnöder BT Lautsprecher ?
Wenn es damit funktioniert , dann wäre das ein Indiez und man könnte ausschließen , dass es am Smartphone und deren BT Variante hängt .
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@swa00 , mit schnöder Bluetooth Box funktioniert es, Problem ist nur, daß entweder Telefonaudio oder Media Audio auf die Box gelegt wird, deaktiviert man in den Bluetooth-Einstellung beide Schalter, wird die Verbindung sofort getrennt, nur Kontaktfreigabe aktiviert zu lassen, reicht leider nicht aus. Ich hatte mir ja auch schon überlegt, eine ganz einfache Bluetooth-Box zu holen und die dauerhaft am Strom zu lassen, nächstes Problem wird aber sein, daß sich die Teile ja irgendwann abschalten, wenn nicht verbunden. Ich werde das aber demnächst mal mit einer 5€ Bluetooth Box von Action 😆 testen, meine "große" Box will ich dafür nicht hernehmen, Verschleiß und Stromverbrauch.
 
Mal eine Rückmeldung, ich hatte "An Ort X entsperrt lassen" immer mal wieder aktiviert, um dann enttäuscht festzustellen, das es immernoch nicht funktioniert. Nun kamen in de Zwischenzeit etliche Play-Dienste Updates und seit etwa 2 Wochen funktioniert das entsperrt halten zuverlässig und stabil. Google scheint da also echt noch dran geschraubt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curcuma und Wattsolls

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.579
Kamika242
Kamika242
Kamika242
Antworten
72
Aufrufe
7.245
Kamika242
Kamika242
H
  • hansfrei2543
Antworten
3
Aufrufe
536
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten