Display Autodetection nur 1080p an UHD TV

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display Autodetection nur 1080p an UHD TV im Orbsmart S82 Forum im Bereich Orbsmart Forum.
S

smacfew

Neues Mitglied
Kann mir jemand erklären warum der Orbsmart bei Einstellung des Displays unter Settings, meinen UHD TV (TCL 55 Zoll)
nur als 1080p mit 60 Hz erkennt ?

Wenn ich manuell auf 4k2k 30 Hz umschalte bekommme ich zwar ein Bild, aber gefühlt schlechter als bei autodetection...
ich raff des net ;-)
danke für antworten
 
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Die Frage ist doch, ob der Amlogic S802 Chip intern mit 4K2K oder 1080p arbeitet.
Arbeitet er intern "nur" mit 1080p muss er anschließend auf 4K2K hoch skalieren und das macht dein TV scheinbar besser.
 
S

smacfew

Neues Mitglied
Hi,

und wie findet man heraus wie der chip intern arbeitet, beworben wird doch nicht mit 4k skalierung sondern mit 4K fähig ?
Kann er also vermutlich 4k gar nicht nativ ausgeben?
Das müssten doch einige interessierte schon rausbekommen haben und irgendwo darüber geschrieben haben, leider finde ich nichts.

schade, ich dachte so käme mein 4K TV etwas in den Genuss von entsprechendem (wenn auch wenig vorhandenen) Material.

vg
 
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
Ich finde auch nur das hier vom S802, aber keinen Datasheet.

Video Decoder - Multiformat 4K2K and H.264 UHD hardware decoder -> kein HEVC/H.265 Support
Video Output – HDMI 1.4b, 4K2K/30Hz, 1080p/60Hz
Video Encoder - H.264, 1080p

Der Amlogic S802 Chip ist eigentlich in Richtung Ultra HDTV nur eine Zwischenlösung. Hat kein HDMI 2.0 mit 4K2K 50/60Hz, kein HEVC/H.265 Support usw.
Der Chip kann nur HDMI 1.4 mit 4K2K/30Hz. Der TV muss gegenüber 1080p/60Hz ein Zwischenbild mehr berechnen.

Bildwiederholfrequenz Fernseher - Fernseher Test 2015

Ultra HDTV macht eigentlich nur Sinn, wenn vom Film -> Box -> TV alles durchgängig 2K4K nativ ist.
Für diesen Fall währe der Orbsmart S92 (4K Ultra HD Media Player mit HDMI 2.0, HEVC/H.265 Support & Gigabit-LAN) die Wahl.

Hat dein TV HDMI 2.0 und einen HEVC/H.265 Decoder?
Wenn du den TCL U550S7606DS hast, der hat zwar HDMI 2.0 aber wohl keine HEVC/H.265 Unterstützung.