Kein 4K unter Kodi (XBMC)

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein 4K unter Kodi (XBMC) im Orbsmart S82 Forum im Bereich Orbsmart Forum.
D

DUF7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin offenbar zu blöd. :confused2:
Ich habe die Box schon ca. ein halbes Jahr und bis dato noch nie ein XBMC oder Kodi mit 4k-Auflösung hinbekommen (egal welche Firmware, egal welche XBMC-Version)

Die Systemeinstellung steht auf 4k, mein Fernseher ist im 4K-Modus (30HZ).
Nachdem ich heute nach den x-ten Versuch mit dem aktuellsten Kodi und der aktuellsten Firmware die ich finden konnte 121k4 immer noch kein 4K im XBMC/Kodi habe, hoffe ich das jemand von Euch mir helfen kann.
Im Forum habe ich gesucht und leider nix gefunden.

Im Kodi steht immer ausgegraut, dass es nur auf FullHD steht.

Eigentlich geht es mir primär darum meine Fotos anzeigen zu lassen. Aber da kommt immer nur interpoliertes Zeug auf meinen 4K-Fernseher.

Viele Grüße,
Lu
 
G

grummel2005

Fortgeschrittenes Mitglied
was sagt dein versender von dem gerät dazu?
das ist eine zugesicherte eigenschaft!
garantie bzw. gewährleistung einfordern :)
 
D

DUF7

Neues Mitglied
Hallo Grummel,

den habe ich nicht gefragt und glaube auch nicht das dass eine zugesicherte Eigenschaft ist. 4k macht das Gerät an sich ja. Die kostenlose App XMBC/Kodi bockt und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler für das Programm Support anbietet.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße,
Lu
 
G

grummel2005

Fortgeschrittenes Mitglied
naja er wirbt damit :)
 
U

uli_3

Neues Mitglied
Viel Erfolg bei Orbsmart! Habe bei denen leider noch auf keine meiner Anfragen eine Reaktion erhalten, sind offensichtlich mit dem Support überfordert. Vor ein paar Wochen gab's ja mal eine 13.2er Gotham-Version von ihnen die ausdrücklich auf 4k ausgelegt war. Helix ist für den S82 aber noch nicht angeboten, auch in der FW 121k4 ist es nicht enthalten. Es gilt weiter zu hoffen ...
Viel Geduld an alle!:rolleyes2:
Uli
 
G

grummel2005

Fortgeschrittenes Mitglied
was man so liest sind bei den 82ern und auch 92ern diverse Auslieferungsstände unterwegs - hier scheint ein wenig Chaos zu sein
 
D

DUF7

Neues Mitglied
Ok, wenn ich Euch also richtig verstehe habe nicht nur ich das Problem und es liegt an der ausgelieferten XBMC-Version. Dann warte ich einfach weiter und hoffe das Beste :smile:
Ich dachte halt, man könnte dem XBMC/Kodi irgendwie beibringen dass 4K möglich sind. Er bringt ja ein Vollbild im 4K-Modus auf meinen Fernseher, halt nur keine echten 4K sondern nur FullHD auf 4K interpoliert.
 
D

DUF7

Neues Mitglied
Es funktioniert nun.
Mit der Kodi Version 14 und einem Eintrag in der neu erstellten advancedsettings.xml im Kodi-userdata-Verzeichnis bezüglich <window> mit den Angaben zu 4k-Auflösung stellt Kodi nun auch meine Fotos und 4k-Test-Filmchen in 4k dar.

Kodi ist zwar auf der Oberfläche immer noch der Meinung es könnte nur FullHD, aber ich habe die Pixel gezählt... ;-)
 
D

DUF7

Neues Mitglied
Eine Frage nach genauerem Vorgehen kam als PN
Hier die Antwort für alle:

Hi,

naja, wenn Du googlest nach "advancedsettings.xml" kommst Du auf die Seite
advancedsettings.xml - Kodi als ersten Treffer. Hier wird alles beschrieben was da geht.
Dort findest man das Kapitel "2.11.1 window".
Das muss in die im Kodi-Userverzeichnis zu erstellende advancedsettings.xml Datei rein und zwar mit Deiner 4K-Auflösung (z.B. 3840 × 2160 Pixel).
Nicht vergessen die Datei RICHTIG anzulegen (vgl. "1 Layout" auf der Webseite)
Im Kodi-Log-File kannst Du lesen ob es die advancedsettings-Datei gefunden hat oder nicht.

Ansonsten muss Dein S82 auf 4K generell eingestellt sein an einem HDMI-Port Deines Fernsehers welche 4K unterstützt. (Doppel-Checke den Fernseher, bei vielen kann nicht jeder HDMI-Port 4K und der Fernseher muss auf jeden Fall zeigen dass die S82-Box im 4K-Modus ist !)

Ach ja, falls das nicht klar ist: Du musst auf Deine S82-Box per FTP oder Telnet oder SSH wie auch immer drauf. Ich bin mit der Terminal-App welche dabei ist und einer externen USB-Tastatur drauf.


Gruß,
DUF7

-----------------------
Hallo DUF7,

ich habe deinen Beitrag über 4K unter Kodi und deinem Eintrag in den advanced Settings gelesen,

Könntest du mir ne genaue Vorgehensweise schicken damit ich das bei mir auch hin bekomme,
ich bin der Meinung mein S82 macht egal über welchen Player nur 1080p oder skaliert eben hoch auf 4K.

Wäre super wenn du mir helfen könntest, ich weiß nichts von dieser advanced Settings Datei.

---------------------------
 
S

smacfew

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort, werd ich so mal angehen und versuchen das umzusetzen:thumbsup: