Zugriff auf Festplatte übers Netzwerk

N

Novcair

Neues Mitglied
0
Moinsen,

ich hab den orbsmart recht neu :)
und von daher bin ich noch etwas unwissend, deshalb hätte ich da mal folgende frage:

ich möchte am orb eine festplatte mit meiner mediathek anschliessen und über meinen pc dort die daten verwalten (z.b. neue musikalben hinzufügen).
wie stell ich das an , denn der orb taucht ja nicht im windowsnetzwerk auf.
 
moinsen ...

also nach langem suchen hab ich jetzt eine lösung selber gefunden :)

was man benötigt ist aus dem play-store die app "software data cabel" von DAMI APP (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.damiapp.softdatacable&hl=de)

1. Festplatte am Orb angeschlossen
2. App auf dem Orb runterladen und installieren
3. App starten (Screenshot by Novi)
5. unter Sync PC Settings auf "Connection authentication" klicken (Screenshot by Novi) und einen User-Namen und ein Kennwort festlegen (z.b. User: orb Kennwort: orb) (Screenshot by Novi)
6. bei Service-Port Number einen Port eintragen (Screenshot by Novi), welcher auch im Router freigegeben werden muss (bei mir war 8888 voreingestellt)
7. unter Setup Wi-Fi Hotspot hab ich mein W-Lan eingetragen (Screenshot by Novi)
8. Einstellungen verlassen
9. oben auf "Sync PC" klicken (Screenshot by Novi)
(dauert eine ganze Weile bis im mittleren Feld die Kapazität der Festplatte angezeigt wird)
10. unten auf "Start Service" klicken, danach wird in der Mitte die FTP-Adresse angezeigt, worunter der Orb hinterher erreichbar ist (Screenshot by Novi)
11. im Router den in der App angezeigten bzw. vergebenen Port freigeben
12. in den Explorer von Windows wechseln (Screenshot by Novi)
13. auf Datei klicken und Netzwerkadresse hinzufügen (Screenshot by Novi
14. im Assistenten auf weiter klicken und benutzerdefinierte Adresse anklicken (Screenshot by Novi
15. bei Adresse die ftp-Adresse aus der App eintragen (Screenshot by Novi) und im nächsten Fenster der Adresse einen Namen geben (z.B. TV-Box) und ferstigstellen
16. jetzt erscheint im Explorer die Netzwerkadresse (Screenshot by Novi) und man kann darüber auf die Festplatte zugreifen (Screenshot by Novi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reine Datenschubserei ist das sicher eine brauchbare Lösung.
Bequemer, weil man die an die Box angeschlossene USB-Platte als Netzlaufwerk einbinden kann, ist SambaDroid. Damit kann man die TV-Box quasi zu einem kleinen NAS umfunktionieren und muss nicht immer schauen, das jeder Client FTP beherrscht.
 

Ähnliche Themen

C
  • catweazle66
Antworten
0
Aufrufe
1.289
catweazle66
C
H
Antworten
3
Aufrufe
1.523
mamma22
mamma22
L
Antworten
0
Aufrufe
1.047
longest
L
Zurück
Oben Unten