[B522] Neues Problem mit fehlenden Benachrichtigungen/Beenden von Apps

B

bootmaker

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Threema und Whats App offenbar beendet werden, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Die Nachrichten kommen immer erst an, wenn ich die App wieder öffne. Der Witz ist, dass es alles lief und ich auch die entsprechenden Einstellungen in den verschachtelten Menüs eingestellt hatte.

Auch das deinstallieren der Apps haben keine Besserung gebracht.

Ich frage mich nur, warum das erst seit ein paar Tagen der Fall ist und das ist echt mehr als nervig. Wie man aber bei Facebook lesen kann, stehe ich nicht alleine mit dem Problem da.

Weiterhin werden ohne Vorwarnung Apps wie Facebook und Whats App auch gerne mal in der Benutzung beendet bzw. diese stürzen einfach ab. Diese Probleme sind seit Android 6 da. Nur ist die Frage ob ich wieder zurück möchte, denn unter Anroid 5 Bluetooth nicht vernünftig mit dem Ergebnis, dass ich z.B. über Spotify keine Musik im Auto hören konnte. Alles in allem ist das im Moment echt sehr nervig und ich würde es sehr begrüßen, wenn Huawei diese Fehler in einem Update fixen würde!
 
Hat noch jemand das Problem das sich Facebook und Whatsapp zwischendurch einfach beenden?
 
Moin

Facebook hat mit einem der Update Mist gebaut. Plötzlich wurde die FB App öfters, bei mir vor allem wenn ich einen Kommentar abgeben wollte, beendet, bzw stürzte ab. Benachrichtigungen der FB App habe ich ausgeschaltet daher wäre mir da auch nichts aufgefallen.

WhatsApp hat seit ein paar Tagen ein anderes Problem bei mir. Ich habe ja auch die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm an und sehe daher das die neuen Nachrichten durchaus angezeigt werden aber dann die LED nicht blinkt. Wenn man keine Aktivierung des Sperrbildschirms an hat, sieht es dann so aus als wenn gar nicht benachrichtigt würde.

Lösung bei mir war hier: In den WhatsApp Einstellungen/Benachrichtigung einmal die LED Farbe ändern und wenn gewünscht danach wieder zurück zur alten Farbe. Dann geht es wieder. Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit einer Samsung Rom nach einem WA Update. Daher kannte ich die Lösung schon.

Scheinbar fangen endlich einige Hersteller/Programmierer an die Apps an MM anzupassen. Das kann aber auch schon mal Probleme geben. Wie man merkt.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das es auch andersrum gehen kann. TypeApp Mail wird bei mir neuerdings in der App Übersicht i.d.R. als "Beendet" angezeigt was mir echt Sorgen machte da ja dann kein Push der Mails gegeben wäre. Spannenderweise kommen die Mails trotzdem direkt an. Abgesendet und 2sek später meldet das Mate 7 in Tiefschlaf bei "beendet" angezeigter TypeMail App den Maileingang.

Von daher kann ich nur empfehlen die App Updates immer einzuspielen. Auf "APK Mirror" findet man meist auch noch aktuellere (teils Alpha oder Beta) Versionen der App schon vor Veröffentlichung im PlayStore und dort findet man aber auch die vorangegangenen Versionen und kann zurück auf eine laufende alte.
 
Bezüglich Facebook kann ich das definitiv so nicht bestätigen. Meine Frau hat das Honor 7 noch mit Android 5 und die gleiche FB Version. Hier gibt es keine Abstürze. Das gleiche mit WhatsApp, Threema und Co. Es betrifft ja mehrere apps...
 
Ich denke mal eher das, wenn es denn so ist, es eher daran liegt das die FB App mit MM nicht so klar kommt...Die Macher der App sind schließlich auch nicht das Gelbe vom Ei...Die Abstürze habe ich alllerdings in der letzten Zeit nicht mehr gehabt, nur manchmal ein wenig Chaos beim Aktualisieren...
 
Naja, dass die App mies ist - ok.
Jedoch gebe ich folgendes zu bedenken:
  • Andere mit Android 6 müssten das gleiche Problem haben, jedoch finde ich dazu nix.
  • Warum macht das gleiche WhatsApp?
  • Warum macht das gleiche threema?
  • Warum macht das gleiche (wenn auch seltener) Chrome?
  • Warum macht das gleiche (sehr selten) SwiftKey?
  • Warum macht das gleiche Amazon?
  • Usw.
Noch mal zur Ergänzung: Ich habe das Rom komplett neu installiert nach einem Full Wipe. Die apps Kamen aus dem PlayStore. Diese Woche habe ich noch mal alle app Daten zurück gesetzt...

Das sind definitiv Probleme mit dem Rom. Klar, es könnte eine Kombination bestimmter Apps sein. Jedoch gab es vorher keine vergleichbaren Probleme.

Da unter Android 5 Bluetooth nicht vernünftig ging, kann ich jedoch auf das Rom nicht verzichten. Ich weiß echt nicht ob Pest oder Cholera besser ist...
 
Die Probleme mit den anderen Apps habe ich nicht, die funktionieren einwandfrei,zumindest die,die ich auch benutze...Einzig WA hatte mal Probleme, stellten sich aber als hausgemacht heraus...
Was ich immer wieder feststelle ist, dass häufiger Leute Probleme haben die ihr Gerät mal gerootet hatten und/oder Customs benutzt haben...Nicht alle aber doch viele, egal um welches Gerät es sich handelt...

Und was ich auch kurz mal bemängeln muss, ist die Tatsache das wir beim Mate noch mit der EMUI 4.0 hantieren, während beim P9 schon die 4.1 läuft und das bei gleichem Android 6.0, da habe ich definitiv keinerlei Probleme mit diesen Apps, ja, nicht einmal mit FB, abgesehen von den hauseigenen...
 
Man sollte im Hinterkopf haben das MM aktuell noch arg wenig verteilt ist auf den gesamten Smartphonemarkt gesehen. Sind da noch im einstelligen Prozentbereich. Wenn man das mal bedenkt weiß man wieso Apps mit MM klemmen (können) und bei Lollipop laufen.

Root ist in der Tat immer so eine Sache. Kann durchaus mal auch seltsame Probleme auslösen.

Daher immer meine Anmerkungen das es zig verschiedene Konstellationen von Software gibt bei Android. Das wollen wir ja auch so.
bootmaker schrieb:
Das sind definitiv Probleme mit dem Rom. Klar, es könnte eine Kombination bestimmter Apps sein. Jedoch gab es vorher keine vergleichbaren Probleme.
Wenn es es 100% ein ROM Fehler wäre, würden alle das Problem haben. Dem ist aber nicht so.

Ich vermute eine Kombi Deiner Apps löst da was aus.

Im Custombereich habe ich immer den Tipp gegeben neu aufzusetzen und dann erst mal im originalzustand laufen zu lassen. Dann eine, max. zwei Apps neu zu installieren und wieder testen...

Bei setzt ausschließlich die Facebook App ab und an aus. Amazon App ist arg strapaziert bei mir, inkl. Amazon Video, Amazon Musik, Kindle usw... alle laufen 100% sauber. Ebenso Chrome und WhatsApp um die Deinen mal abzuklopfen.

Irgendwas zerhagelt Dir das Zusammenspiel. Aber ein Rom Fehler kann es so nicht sein, sonst würde es bei mir und den anderen hier genauso sein.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
3.507
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Atze04
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Atze04
Atze04
samoht
Antworten
3
Aufrufe
2.185
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten