[Beta-OTA] 9.0.0.108 (BLA-L29)

Bei mir auch, war ja auch nur bis Ende des Monats terminiert. Die Beta ist offiziell beendet.
 
Ja und nicht mal ein Update innerhalb der Beta bekommen. Diesmal bin ich was die Beta betrifft richtig enttäuscht von Huawei.
Samsung hat nach nicht mal 2 Wochen Betatest schon ein Update gebracht.
Bei Huawei muss ich mich da fragen für was die Beta dann Überhaupt gut war.
 
3 Monate alte Sicherheitspatches, das ist eigentlich nicht tolerierbar. So langsam muss was geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Die Release-Firmware ist auf Stand Oktober und damit im 90 Tage Zeitfenster. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
@rowi
Haben aber die Betatester nichts davon. Ich finde es ein Witz wie diesmal die Beta gelaufen ist.
Das ist für ein Top Hersteller nicht würdig.
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase und meile
Ich habe mir auch etwas mehr Dynamik im Betaprogramm erhofft. So konnte ich mir die 9'er vorher ansehen, aber nicht wirklich etwas beitragen. Ob meine Debug-Logs wirklich überhaupt nichts beigetragen haben kann ich ohne individuelle Rückmeldung aber auch nicht wissen. Das ist Schade, aber mehr auch nicht.

Wenn ich mir die Formulierungen hier so ansehe, könnte ich es keinem Hersteller verübeln, wenn er die Mitglieder des Forums von einem Betaprogramm ausschliesst. Eine Beta ist kein Release, weder von der Qualität, noch von Bedingungen wie dem Zeitraum von Sicherheitsupdates oder sonstetwas. Eine Beta muss und wird auch nicht unter allen Bedingungen funktionieren. Das könnte man höchstens von einem Release-Kandidaten erwarten.
Es waren 200 Tester aus Deutschland, und weltweit in Summe sicherlich einige Tausend. Das einzige Kriterium für die Teilnahme war es, schnell zu sein oder im richtigen Moment in die App zu gucken. Sonst nichts. Für die Entwickler bedeutet das, dass sie lauter mutmasslich unqualifizierte Rückmeldungen bekommen - wenn sie überhaupt Rückmeldung bekommen und die Tester die Beta nicht nur installiert wurden um "Erster!" schreien zu können. So ziemlich das Erste hier war die Nachfrage, wie man das Beta-Symbol, das zur Erstellung von Debug-Logs auffordert, aus der Statuszeile verschwinden lässt. Sprich nicht an den eigentlichen Zweck einer Beta erinnert zu werden. Ob diese Leute wirklich etwas zum Beta-Programm beigetragen haben?

Das war jetzt viel Frust runtergeschrieben, aber zumindest ein kleiner Gegenpol zu den ganzen Postings hier bei denen man den Eindruck bekommen kann, dass man mit der Beta-Teilnahme auch gleich ein Dutzend chinesischer Entwickler zur persönlichen Betreuung bekommt. Ihr dürft mich schlicht ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase, Der Nischo, ER1C und 5 andere
So unterschiedlich sind die Meinungen und auch die Vorurteile.
 
Ich habe in der Beta knapp 30 Fehler gemeldet - und das, obwohl sie allesamt still und ohne nutzbarer Rückmeldung im Äther verschwanden.

Genau wie @M--G habe ich eine dynamische Beta erwartet. Eine Beta, in der mit den Testern kommuniziert wird und in der es regelmäßig neue Builds gibt um zu sehen, ob die - erschreckend zahlreichen und gravierenden - Fehler auch behoben wurden. Also eine Beta wie sie üblich ist, wenn das Unternehmen an der Verbesserung seines Produktes ernsthaftes Interesse hat.

Eine solche Beta habe ich nicht erhalten. Persönlich hat mich das enttäuscht.

Nun mag das für den ein oder anderen überzogenes Anspruchsdenken sein - allerdings haben wir hier unsere Daily Driver bereitwillig zum Testen zur Verfügung gestellt und auch das sollte von Huawei berücksichtigt werden.

Dass ich nach zwei Monaten - und damit einer durchaus signifikant Portion der üblichen Lebenszeit eines Smartphones - nun immer noch mit einem Gerät dastehe, das alle 48h neu gestartet werden muss weil der Speicher zuleckt. Dass ich mich täglich mit einer fehlerhaften Kamera herumplagen muss, die Bilder regelmäßig korrupt oder gar nicht speichert - das ist nun einmal ärgerlich.

Also kann ich die Frustration sehr gut nachvollziehen, die viele hier darüber spüren, dass Huawei keinerlei Anstalten macht, die Tester frühzeitig mit einer neueren Build zu versorgen.

Im Gegenteil - auf dem Server sieht es aktuell so aus, als würden sie Tester die geplante Finale Version nach und nicht vor den regulären Nutzern erhalten - und das wäre wirklich ein Schlag ins Gesicht.
 
  • Danke
Reaktionen: meile und M--G
Das mit dem Speicher kann ich nicht nachvollziehen. Ab und zu bleibt zwar Chrome hängen, aber da muss ich nur die App neu starten, nicht das Gerät..
 
@rowi
Ja ich war derjenige und ja auch ich habe Fehler gemeldet, da ich weiß was eine Beta ist war schließlich nicht meine erste. Huawei hat das schon besser gemacht und ihre Betas geupdatet.
Samsung hatte nicht mal 3 Wochen die Beta und es kamen 2 Updates.
Die Beta hätte sich Huawei wirklich sparen können denn das war gar nix ausser ein Griff ins Klo.
 
  • Danke
Reaktionen: meile und Racoura
Heute kam ein Mini Update.
Die Meldung des es sich um eine Beta handelt ist weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181218_143945_com.huawei.android.hwouc.png
    Screenshot_20181218_143945_com.huawei.android.hwouc.png
    24,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
@JensEE auch noch kein Großes im Anschluss?
 
Nein leider nicht, ich bin aber erst in der zweiten Welle Beta Tester geworden Vielleicht liegt es daran.
 
Ich auch, hier kam es bereits.

Versuch mal das Update über die HiCare App zu suchen.
 
@freibooter das Problem mit der Kamera hatte ich auch mit meinem Mate 20 Pro.. leider.. habe es genau deswegen zurückgegeben. Immer wenn ich ein Foto machen wollte, hat es das nicht gespeichert.. und jedes mal einen Neustart machen für ein paar Fotos wollte ich nicht. Echt traurig, dass das Verhalten auch in der EMUI 9 Beta beim Mate 10 Pro vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.201
19Ruffy86
19Ruffy86
R
  • rene3006
Antworten
12
Aufrufe
1.953
Testy
T
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.118
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten