[Beta-OTA] 9.0.0.47 (BLA-L27)

Bevor hier jetzt jeder mit einem entsperrten Bootloader die Firmware installiert:

1. Es ist scheinbar nicht möglich den Bootloader zu sperren (fehler : root type is risk).
2. Factory reset kann das erecovery unbrauchbar machen ( kein reset auf vorherige version möglich)
 
Warum eigentlich BLA-L27 und nicht 29?
 
Mit Sicherheit ein einfacher Tippfehler.
 
freibooter schrieb:
Durch die fehlende (bzw. sinnlos entfernte) WLAN Option (Getaktete Verbindung/Metered Connection) lassen sich weiterhin Dienste wie z.B. Skyroam oder das auf 200mb/Tag limitierte WLAN in der Deutschen Bahn nicht sinnvoll nutzen. Das funktioniert mit jedem Windows, iOS und Android Gerät, nur eben nicht unter EMUI - allein weil Huawei den spätestens unter Android Pie sinnvoll platzierten Schalter mit dem Holzhammer entfernt hat. Für mich mehr als einen Fehlerbericht wert. Wer öfter reist wird mir zustimmen.

Bei meinem Xperia XA2 unter 8.0 kann ich die Einstellung der getakteten Verbindungen über das Netzwerkmenü auch partout nicht finden. Gebe ich allerdings in das Suchfeld "geta" ein, findet er den Screen und ich kann dort dann auch die Einstellung vornehmen. Sony ändert die Standard-Settings ja auch etwas ab, kann also daran liegen oder an Android 8.0 selbst. Schon probiert?
Allerdings würde es mich nach meiner Erfahrung mit EMUI auch überhaupt nicht wundern, wenn die das komplett weggebastelt haben … :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180922-211134.png
    Screenshot_20180922-211134.png
    86,9 KB · Aufrufe: 302
gogega schrieb:
Bei meinem Xperia XA2 unter 8.0 kann ich die Einstellung der getakteten Verbindungen über das Netzwerkmenü auch partout nicht finden.
Das könnte daran liegen, dass auch unter Stock Android diese Option bis einschließlich 8.1 tief in den Datenverbrauchsoptionen vergraben war und nicht in den WLAN-Einstellungen wie unter 9.0+

Die Datenverbrauchsoptionen hat Huawei durch eigene, halbkaputte ersetzt. Bis Android 7.0 kam man auch bei Huawei noch an die nativen Optionen zugreifen (via Shortcut) ab 8.0 hat Huawei diese komplett entfernt, das Feature lässt sich nur noch via ADB aktivieren, also gerade auf Reisen völlig unbrauchbar.

Dass man es auch unter 9.0 weiter mit dem Holzhammer entfernt, obwohl es an völlig andere, erheblich sinnvollere Stelle gewandert ist, ist ein Schlag ins Gesicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
EMUI hat im Bereich Datenverbindungen auch Vorteile gegenüber einem Stock Android. Man kann für jede App WLAN oder Mobilfunk sperren.
 
freibooter schrieb:
Das könnte daran liegen, dass auch unter Stock Android diese Option bis einschließlich 8.1 tief in den Datenverbrauchsoptionen vergraben war und nicht in den WLAN-Einstellungen wie unter 9.0+

Und genau dort findet man es tatsächlich! Nicht unter der Rubrik WLAN … blöd gelöst. Aber immer noch besser, als gar nicht vorhanden. Ich brauche diese Einstellung eigentlich kaum; aber fehlte sie komplett, dann wäre mein Entschluss für eine andere Marke mehr als immanent ... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@gogega, toll, dass Sie auch mal wieder ihren unqualifizierten Senf dazu geben müssen. Wir alle wissen, dass Sie Huawei nicht mögen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeWalker und bitti009
Sehr geehrte/e @Catwiesel2018 , ich freue mich, wenn meine Kommentare Anklang bei Ihnen finden und verbleibe dankend mit höflichen Grüßen für den Sonntag, Ihr gogega.
 
@Catwiesel2018
Einfach links liegen lassen hat eh kein Sinn und deine Nerven werden auch geschont.
Am Anfang nahm ich ihn sogar noch in Schutz aber mittlerweile nervt es nur noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018, bitti009 und TimeWalker
Langsam könnte Huawei mal anfangen die Teilnehmer zu erhöhen.
 
@M--G ich denke, das wird ab Freitag geschehen.
 
@Evolutio
Da bin ich mal gespannt.
 
Heute ist das Mondfest in China, Nationalfeiertag. Nächste Woche ist die "Goldene Woche", ebenfalls Nationalfeiertag - eine ganze Woche. Dazwischen sind meist Brückentage um aus der einen Urlaubswoche zwei zu machen.

Nun mag man bei Huawei etwas weniger Urlaub nehmen, schließlich steht der Mate 20 Launch direkt bevor. Aber wenn was geschieht, dann höchsten in den nächsten paar Tagen - nächste Woche passiert nichts.

Eine Erhöhung der Tester und damit des Feedbacks kurz bevor alle Entwickler in den Urlaub gehen macht allerdings wenig Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
Das EMUI Team wünscht gerade allen einen schönen Besuch bei ihren Familien: Twitter

Wenn die Beta überhaupt ausgeweitet wird, dann höchstwahrscheinlich nicht in den nächsten zwei Wochen. Und so viel Feedback will man bei Huawei traditionell auch überhaupt nicht haben.
 
@freibooter also 2 weitere Wochen auf das 106er Update warten...
 
@bitti009 Gut möglich.

Hast du wenigstens mal die Fehler gemeldet, die ich gelistet hatte?
Bist du dir wirklich sicher, dass "getaktete Verbindung" keine Option in den erweiterten WLAN-Einstellungen ist?
 
Trotz Beta Zugang immer noch kein Emui 9 OTA bei mir :/
Dann wird's wohl bis nach den Feiertagen dauern..
 
@Sheryx Falls dir das 106er Update angeboten wird: meld dich bitte mal bei mir via PM bevor du es ausführst wegen Logcat Einträge vom Updater.
 
  • Danke
Reaktionen: Sheryx

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.198
19Ruffy86
19Ruffy86
R
  • rene3006
Antworten
12
Aufrufe
1.949
Testy
T
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.114
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten