Honor 7 - Downgrade von B170 auf B121 (Lösungsfindung)

AlicaFabienne

AlicaFabienne

Dauergast
1.434
Thread passt nicht ganz, mein Problem: Downgrade von B170 auf B121 (Lösungsfindung)

habe das B170 OTA update von B140 erfolgreich ohne Probleme upgedatet.
Ein root Versuch unter B170, der bei B140 funkionierte führte zum bootloop

Downgraden aus der B170 auf eine vorherige Version funktioniert nach den B140 Anleitungen nicht!

StockRecovery ist über adb flashbar, aber danach nicht erreichbar
dadurch ist ein Update über die update.app per 3Tasten nicht möglich

fastboot-Modus geht, auch aus extrahierter Update.app B100 /B121 via adb, system, recovery,(boot, system, recovery, cust,) geflascht, bleiben erfolglos. Auch da kein Zugriff auf das StockRecovery und bootloop

Wäre für jede Rettungsidee dankbar
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und FiR3L0rD1
Ich habe das Problem mal ausgelagert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Bei XDA hat einer angemerkt, dass er die "Unbrick" Methode aus dem Honor 6 Multi-Tool verwendet hat, um das System wieder frisch mit der B100 aufsetzen zu können.

Siehe hier: Bootloop after B121 OTA - Post #6

Also wenn du sagst, dass du mit dem fastboot flash der Full-Rom erfolglos warst, wäre das vielleicht noch eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Danke, das HONOR 6 and 6Plus Multi-Tool ist gut,
6.Unbrick flasht via adb alle 4 extrahierte .img aus dem "Ordner unbrick" automatisch nacheinander.
Hier gibt es noch ein modifiziertes HONOR 7 Multi-Tool in RU
vllt. wäre eine Übersetzung als engl. oder deutsches Menue möglich.

Leider ändert das mein bootloop Problem nicht
Irgendwas ist richtig verbogen.

das erste Chinesisches TWRP für H7, startet nun. TRWP 2.8.7.0 EN ging nicht.
Restore eines TWRP_EN gesicherten B140 /B121/B100 backup wird erfolgreich abgeschlossen,
aber H7 ist danach wieder im bootloop,
das StockRecovery ist nach einem reflash nicht erreichbar oder defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und FiR3L0rD1
nein, leider auch nicht, das B313 Rollback benötig auch Stockrecovery, die ich nicht mehr hinbekomme.
dazu war ich erst bei B170 Android 5.x, noch nicht bei B313 Beta Android 6.0

Helfen würde vermutlich eine offizielle komplette H7 B170 Firmware, oder eine Android 6.0 full Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal probiert die recovery der b170 updatedatei zu flashen?
auf xda gibts übrigens das gleiche problem

7 Honor reboot continuously posting #2


ich denke sehr hilfreich wäre mal eine partitionstabelle des H7, so dass man sich via adb shell die partitionen sichern, löschen und wiederherstellen kann.

das hat mit bei meinen alten samsung geräten oft das leben gerettet wenn die imei wieder mal wg war :)

a la
Code:
adb shell
su
cat /dev/block/mmcblk0p1 > /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p1.img

aber ich habe keine ahnung ob das so ähnlich auf das h7 anwendbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
@ bamserl
was soll ich sagen, tausend Dank für die Idee B170 Idee Recovery :thumbsup:

Da ich xmal alles rauf und runter flashte, und vorallem zurück wollte, kam ich nicht auf die B170 Idee.
Danke für den XDA link, die B313 Recovery läuft tatsächlich an, allerdings bleiben vrmtl. wegen Versionsabhängigkeiten die updates bei 5% hängen.

Nun habe ich die bei xda erwähnte Firmware B130 full extrahiert per fastboot geflascht, -> bootloop
dann (Kernel) Boot B170 und recovery B170 und das H7 startet und lebt mit Version B130.

Ich werde in Ruhe nochmals weitertesten und nochmal etwas geordnet zusammen schreiben.
Das Problem wurde vermutlich durch diese B170, die evtl. schon eine Vorbereitung für Android 6 ist, ausgelöst. Deine Idee mit der Partitionstabelle des H7
 
  • Danke
Reaktionen: deadmeiker
eine gangbare lösung wäre vielleicht bei installierter b170 recovery erster die b121 mittels fastboot zu flashen, danach von b121 mit dem update auf b313 und von da aus mittels dem transition package zurück. in der hoffnung danach am ende eine b121 zu haben die vollends funktioniert.
 
diesen Weg zur B313 und mit dem Rollback wieder zurück hatte ich auch im Sinn.
Leider bekomme ich weder mit B100 noch B121 mit der eigenen recovery /boot keinen Start ->bootloop

B121 full fastboot ->bootloop
B121 + recovery B170 -> bootloop
B121 + B170 recovery + B170 boot startet das H7 und ist lauffähig,
aber daraus brechen alle updates zu höheren Versionen vrmtl wegen der falschen Version B170-boot /kernel ab,
ich versuche weiter,
oder warte auf ein Honor Rollback B170-B121 oder eine B170/Android 6.0 full.
 
Schau mal auf xda wird u.a. auch die Full B130 angeboten. Wusste gar nicht, dass es die schon gibt... Könntest es ja mal mit der probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Danke, die volle B130 Version kannte ich auch nicht,
habe ich auch bei xda gefunden und schon probiert #8
die läuft auch, aber auch nur mit boot+recovery aus B170,
daraus gestartete 3Tasten- und Lokale Updates brechen alle bei 5% ab
 
Oh.. hatte ich überlesen :blushing:

Hast du denn auch das userdata image der jeweiligen Full ROM mitgeflasht? Vllt. ist bei den Apps irgendwo der Wurm drin.
 
flashe eigendlich immer cust und userdata eines ROMs mit

aktuelle Ausgangs Config: funktionierende blanke B121 mit boot+recoveryB170
fastboot flash TWRP-CN
Restore Backup B140, (leider habe ich kein B170 nandroid)
bootloop
fastboot flash boot B170
H7 läuft mit meiner volleingerichteten Restore B140 mit boot B170 und TWRP-CN
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und spamky
Nutzt du eine aktuelle adb & fastboot version?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende. :mellow:
 
das weiss ich jetzt gar nicht, kann die Version ausgelesen werden?
ich verwende glaube die v1.3.1 Minimal ADB, da eine 1.4.x mit der größe der system.img Probleme hatte
 
Versuch mal die aktuellste 1.4.3. Ab der 1.4.2 ist die API Version Lollipop-konform.
Vielleicht liegt da der Hase begraben. :)

[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3

Ruder zurück. Du nutzt ja das "minimal adb & fastboot" package. Da müsste die 1.3.x bereits die aktuelle API Version unterstützen.

Die kann man sich übrigens mit "adb version" ausgeben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FiR3L0rD1 und AlicaFabienne
ok, danke dir, dann spare ich mir weitere flashs,
mit meiner zusammengestückelten #8 + #14 B121/170 Version kann ich das H7 wenigsten wieder voll nutzen,
auch wenn ich in der B121 mit boot170 völlig updatefrei eingesperrt bin :)
Nun kann in Ruhe auf neue Lösungen, ob auf ein 170->121 Rollback, oder auf MM 6.0 full warten.
Danke an alle für die Hilfe

bis eine richtige Update Lösung vorliegt
hier ohne Gewähr, eine nicht updatefähige Not-Restore einer misslungener B170 mit bootloop zu B121
aus der B121 Complete mit Huawei Update Extractor ->boot->system ->recovery ->cust ->userdata extrahieren
mit ADB fastboot in der Reihenfolge flashen
danach mit fastboot -> bootB170 und ->recoveryB170 flashen
Neustart -> B121 sollte laufen
geht auch mit B100 und B130


Interessante ADB Batch Tools für H6 die teilweise auch für H7 verwendbar sind
XDA Quellen:
HONOR 6 and 6Plus Multi-Tool
HONOR 7 Multi-Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, FiR3L0rD1 und spamky
ich fürchte die einzige chance wird eine komplette 170er sein, bzw. das rollback von einer 170er auf eine xyz.
von einem mischmasch (1xx & 170er teile) scheint das huawei update system anscheinend nicht sehr begeistert zu sein.

bricht eigentlich ein erneuter versuch die 170er mittels update.zip zu flashen auch ab? oder versuchst du das lieber nicht? :)
 
so nach Jahren der Inaktivität hier :blushing: hab ich gestern noch ne andere Lösung gefunden
Ich hatte auch versucht das Update B170 zu rooten und hatte keine recovery mehr, das Honor lief trotzdem.
Dann habe ich versucht das B170 Update noch mal drüber zu flashen und landete im Bootloop.
Die oben genannte Variante mit B121 Fullupdate über fastboot ->flash der B170 BOOT + RECOVERY -> flash des chin. TWRP funzte bei mir auch.
Nur das Nandroid Backup des B140 Update brach beim Wiederherstellen mit dem Fehler restore process ended with error=255 bei 68% ab.
Also alles wieder auf Anfang Full B121 Update mit BOOT und Recovery vom B170 Update.

Genervt hab ich dann dies hier probiert:
[todo] Downgrade von Marshmallow B313 nach Lollipop B121
Die B300 Rollback Update.app in den dload Ordner des internen Speichers geladen und mit +- und Power gedrückt das Update eingeleitet.
Das Update brach dann bei 95% ab, startete aber trotzdem neu und fuhr vollständig hoch.
Dann hab ich wie im Beitrag beschrieben die update.app des B121 Full Update in den dload Ordner des internen Speichers geladen und das Update gestartet.
Das lief dann komplett durch und startete auch ganz normal.
In den Honor Einstellungen steht auch wieder die B121 Kernelversion vom September.
Danach habe ich noch das B140 Update über manuelles Update und den dload Ordner der SD Karte gestartet, danach die englische TWRP installiert, Supersu installiert und habe nun ein vollkommenes gerootetes B140.
Das Nandroid Backup de B140 lies sich jetzt auch komplett wiederherstellen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: deadmeiker, W113, FiR3L0rD1 und 4 andere

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.646
taiman23
taiman23
burner8
Antworten
81
Aufrufe
11.110
Scoty
Scoty
D
Antworten
6
Aufrufe
2.481
DerJustus
D
Zurück
Oben Unten