Huawei Ascend Mate [ROM] Stock Firmware B112

  • 49 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Ascend Mate [ROM] Stock Firmware B112 im Original-Firmwares für Huawei Ascend Mate im Bereich Huawei Ascend Mate Forum.
MP2005

MP2005

Experte
Europäische/General Firmware (B112) für das Mate:
https://www.dropbox.com/s/7ghr5vg32zh26yw/HUAWEI_Ascend_Mate_firmware_B112.rar
falls jemand noch nicht bei Dropbox angemeldet ist,kann man ja immer mal brauchen wie man sieht,kann er sich gerne über meinen link anmelden ;) http://db.tt/rxsy9iIW

(edit) Firmware geflasht über Huawei Update/Systemaktualisierung von SD Karte aus,alles ok!

(edit root) Rooten funktioniert mit der B112/B113/B216 auch nach der Anleitung von Dino Earl
Link zu der Anleitung:Huawei-Ascend-Mate-Root-Anleitung

Anmerkung:Wenn man die Hi Suite installiert hat braucht man das Treiberpaket nicht da die Treiber schon installiert sind.So war es zumindestens bei mir unter Win 8 (64bit)
HiSuite Download
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Fein! Damit ist festgelegt, was heute Abend ansteht...

Die B112 ist mit 1,3 GB erheblich voluminöser als die chinesische B116 (893 MB), die zudem einige Bloatware enthalten soll. Da die B112 dem verlinkten Beitrag nach kaum Bloatware enthalten soll bin ich gespannt, ob sich Änderungen/Verbesserungen erkennen lassen. Leider tut es Huawei offenbar Samsung gleich und "erspart" uns ein Changelog. Im Gegensatz zur EmotionUI-Webseite, die für die chinesische Version die Veränderungen genannt hat.
 
dino earl

dino earl

Erfahrenes Mitglied
MP2005 schrieb:
....(edit) Firmware geflasht über Huawei Update/Systemaktualisierung von SD Karte aus,alles ok!
Nur mal eine Frage aus neugier, welche FW hattest Du vorher drauf?
 
MP2005

MP2005

Experte
auf meinem war die B109

@TimoBeil
nichts oder liest sich das so?
meinst bestimmt weil ich auf ein anderes forum verlinkt habe,war noch nicht so wach heute morgen ;) kann das ja ändern (ist geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thunderman

Stammgast
Und......was sagen die Profis zur neuen Rom?
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Nichts! ;) Ich kann auch bei näherer Betrachtung keine Veränderungen feststellen. Kann sein, dass die Performance und der Akkukonsum nochmals einen Tick besser geworden sind, aber ein frisch aufgesetztes System macht in dieser Hinsicht immer eine gute Figur.
Im ROM ist wie gehabt nahezu keine Bloatware enthalten, es könnten ein paar Themes hinzugekommen sein und evtl. ein neuer Videoplayer. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MP2005

MP2005

Experte
schließe mich da an,der TPlayer ist wohl neu.Waren die partitionen nicht auch anders? bin mir da nicht so sicher,hatte es ja nicht lange mit der B109
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
War eigentlich der Schalter "Handschuhmodus" vorher schon da? Ich meine, beworben wurde das Mate ja mit diesem Feature, mir war der Schalter aber nicht aufgefallen.
Liest du die Partitionierung am Mate selbst aus? Desktopsoftware spare ich mir nach Möglichkeit. 4,68 GB frei verfügbaren Speicher hatte ich vorher nach Installation aller meiner Apps auch übrig.
 
MP2005

MP2005

Experte
ja der schalter war schon da.Titanium Backup zeigt mir 1.07 GB für System Rom,4,96 GB Intern + Medien
 
dino earl

dino earl

Erfahrenes Mitglied
Sooooooooooooo, hab mal ein paar Pn mit einem User im chinesischen Huawei Forum geschrieben. (nein ich kann kein chinesisch)

Da er irgendwas mit Huawei zu tun hat möchte er das ich mich nicht auf ihn beziehe. Er ist aber sehr viel in diesem forum unterwegs...

»ªÎªMate / HuaWei MT1-U06 ÂÛ̳-°²¼«Íø

Er hat mir unter vorbehalt folgenden Changelog genannt...

"Optimization of the touch-screen experience
Optimize the performance of WIFI connection
Optimization Camera, flash effects and improve the speed camera to reduce blur due to jitter
Repair phone small probability of no response for a long time, stuck
The repair screen wake-up small probability Huaping problem
Fix part of the application under the horizontal and vertical screen switch back to the desktop screen goes black
Fix saving wizard application repeat the question of error
Repair part of the third-party applications leading to cell phone text messages, phone book database exception
Fix some cities in the world clock time zone information are not allowed
Repair some links of the browser click probability unresponsive
32G/64G) probability repair large-capacity SD card does not recognize the problem"


Das mit dem Touch hab ich mir gedacht, da ich subjektiv der meinung bin das er besser reagiert... den rest kann ich noch nicht nachvollziehen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Das ist ja schon mehr als man von Samsung jemals erwarten konnte ;).

Wie gesagt spüre ich nicht viel davon, weil mein größter Kritikpunkt, die unbrauchbare Gallerie, nach wie vor vorhanden ist.

Deine geknüpfte "Connection" weckt in mir die Hoffnung, dass wir evtl. an den Tastencode zum Aufruf des Engeneering-Mode kommen. Würde es dir etwas ausmachen einmal danach zu fragen? Die Kopfhörerlautstärke ist nämlich im Vergleich zu meinen vorherigen Samsungs (und im Zusammenspiel mit meinen Sony In-ears) etwas dürftig...
 
T

Thunderman

Stammgast
So....kurzes Feedback zur B112. Ich hatte vorher die B108 (Media Markt). Nach 1 Woche fing die Speicherkarte (32GB SanDisk) an zu spinnen. Navigon startete ohne GPS, erst nach 1-2 Neustarts des Mate wurde wieder das GPS Modul erkannt. Nachdem ich über 5 Stunden die B112 gezogen und das Mate komplett neu aufgesetzt habe stelle ich, wenn auch erst nack kurzem Gebrauch ;-), folgendes fest......
1.) die Akku Ladedauer hat sich extrem bei mir verkürzt (vorher ca. 3 Stunden von 20% - 100%, jetzt ca. 1,5 Stunden.
2.) Sagenhaft schneller GPS Empfang, auch in geschlossenen Räumen.
3.) Läuft es irgendwie "runder" als vorher.
4.) Keine Probleme mehr mit meiner 32GB SanDisk Micro SD.

Also kurz gefasst....Ich bin rundum zufrieden (außer diesem doofen Real Racing 3 ;-))
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Nach oben gepostetem Changelog habe ich den Stock Browser erneut unter die Lupe genommen, und siehe da: das Problem, dass von einigen Webseiten trotz UA=Desktop hartnäckig nur die mobilen Versionen angezeigt wurden ist Geschichte. Der Browser funktioniert nun auch in vollem Umfang.
 
dino earl

dino earl

Erfahrenes Mitglied
Supi, da sich ein Punkt nach dem anderen bestätigt scheint der Changelog den ich genannt bekommen habe zu stimmen. Kann ich also an dieser Quelle "dran bleiben"....:)

Schade nur das Huawei selbst keinen Changelog angibt. Verstehe ich nicht so ganz
 
F

FloHimself

Neues Mitglied
Ich hab hier Probleme mit dem Download des Firmware-Images (V100R001C00B112). Hat jemand zufällig die md5sum des UPDATE.APP parat?
 
T

Thunderman

Stammgast
FloHimself schrieb:
Ich hab hier Probleme mit dem Download des Firmware-Images (V100R001C00B112). Hat jemand zufällig die md5sum des UPDATE.APP parat?

Falls Du einen Uploaded Account hast, kann ich Dir sie gerne hochladen :)
 
F

FloHimself

Neues Mitglied
Thunderman schrieb:
Falls Du einen Uploaded Account hast, kann ich Dir sie gerne hochladen :)
Danke, hier gibt es schon eine Alternative. Mein erster Download hat Stunden benötigt und war tatsächlich defekt. Zum Glück prüft das Recoverysystem nochmal die Prüfsummen. Einfach zu groß geworden diese Images...
 
A

axel.defy

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, grüßt Euch.

Wo finde ich denn aktuell noch die B112 ?
Seit ich die B216 aufgespielt habe, schlage ich mich mit GPS-Problemen rum.

..wenn ich die B112 dann habe, spiele ich sie auf eine frisch formatierte SD-Karte in den Ordner dload und starte dann das Mate mit Vol + und Vol - ...

...richtig ?

LG,

Axel