Wie kommt man von der B1xx auf die aktuelle B209?

O.k.,

danke fuer die Hinweise!
Noch eine Frage: In der Lister der Firmware steht als TWRP-file meistens ein .7z.
Dieses Format scheint TWRP aber nicht zu verstehen. Offenbar geht nur .zip.
Muss ich das "umkomprimieren"?

Wolfgang
 
Das man gepackte Dateien (so etwas nennt man in der EDV Archive) erst mal entpacken muss um an den Inhalt zu gelangen, sollte sich aber schon herumgesprochen haben. ;)

Ach ja, und ein NANDroid(-Image) trägt niemals die Dateiendung .zip! Zudem willst Du ja eine "update.zip" einspielen, sondern ein NANDroid flashen (also ein Partitions-Backup wiederherstellen).
 
Sorry, ich versuche seit gestern meinem Y300 eine neue firmware zu verpassen und verstehe offenbar nicht was ich mache. Hoffentlich kann jemand meine Fragen beantworten:

Mein Startpunkt:
Huawei Y300-0100 (bei O2gekauft), Android 4.1.1, 7300-0100V100R001C169B171
Boot-loader ohne lock, TWRP Mini-OS und gerootet.

Heute habe ich per dload-Verfahren die b197-UK draufgespielt.
Schien grundsaetlich geklappt zu haben.
Vorher hatte ich mit TWRP einen backup gezogen.

Nach dem Upgrade war TWRP weg.
Also habe ich das TWRP-recovery 2.5 neu geflasht (fastboot).
Dann habe ich den mit TWRP gemachten backup restored.
Jetzt ist das Handy wieder im Originalzustand
--- Das heisst es wird wieder die B171 angezeigt --

Fragen:
1) Hat TWRP die firmware auch gebackupt und wiederhergestellt ?????
2)Wie installiert man die firmware mit TWRP. Wo findet man .zip-files? Mein TWRP versteht kein.7z
3)Ist es Normal, dass bei einem firmware update das TWRP verschwindet?

Vielen Dank

Wolfgang
 
Wieso hast'e die B1987-UK genommen? :confused: Davon wird doch hier mehrmals abgeraten. Ich sagte stets (und das nicht ohne Grund), nehmt die B197!

Warum Du nach der Aktualisierung per dload und dem neuerlichen Flashen des Mini-OS Dein (vollständiges?) NANDroid eingespielt hast, muss man wohl auch nicht verstehen! Ich dachte Du wolltest endlich mal zur B209 und nicht von der B197-UK zurück zur B171? :confused2:

Und natürlich ist es "normal", dass nach dem (fast vollständigen) Überschreiben des NAND-Flash(-Chips) per dload (nahezu alle) Deine Manipulationen an dessen Inhalt futsch sind. :rolleyes2: Was meinst'e warum ich dauernd predige, dass der Weg per Mini-OS bzw. Fastboot nur die zweite Wahl ist? Weil dabei eben viele Partitionsinhalte eben nicht aktualisiert werden!

Also flash jetzt die B209 per dload aufs Gerät (wobei wir hoffen wollen, dass es trotz der B197-UK klappt). Und wenn die dann am Gerät ist, solltest Du wohl nur mehr das NANDroid der Datenpartition (~userdata) einspielen. ;) Auch wenn das im Hinblick auf den geänderten Unterbau (sprich das aktuellere OS) nicht wirklich schlau ist.

Klappt es allerdings per dload nicht die B209 aufs Gerät zu bekommen, wirst'e diese eben das entsprechende NANDroid per Mini-OS oder Fastboot flashen müssen. Dann hättest Du zwar einen aktuellen Kernel und ein aktuelles OS am Gerät, aber alle anderen Ecken wären halt immer noch am Stand der B197-UK. Und so etwas ist grundsätzlich nicht wünschenswert.
 
Hallo,

warum die B197-UK? Weil die B197 als dload beim flashen abbricht. Und man laut Deiner Aussage ja von der B171 zunaechst auf eine B197 updaten soll.

Mittlerweile habe ich aber einiges begriffen:
1)Die TWRP-updates nutzen den ANDROID-backup-Mechanismus. D.h. man muss den Inhalt der .7z-files in ein TWRP-backup-directory kopieren und kann dann per TWR-restore (nicht install !!!) flashen.
2)Die NANDROID backups enthalten die firmware. Das ist der Grund warum ich bei dem Versuch die alten Daten wiederaufzuspielen gleich auch die alte firmware zurueckbekommen habe. Eigentlich ganz praktisch, wenn man's mal kapiert hat.

Mittlerweile habe ich die (normale) B197 per TWRP aufgespielt. Leider hat Huawei dabei die native ANDROID SIP-APP wohl eliminiert.
Deshalb versuchte ich dann die B209 aufzuspielen. Leider sind die TWRP Daten auf dem server wohl korrupt, jedenfalls bricht der download am Ende wiederholt mit einer Fehlermeldung ab.

Also versuche ich es jetzt per dload von B197(normal) zur B209. Vielleicht ist ja die App wieder dabei.

Danke und Gruss,

Wolfgang
 
Fürs Flashen der B209 muss als Basis mindestens die B197 am Gerät sein, sodass natürlich auch die B198 oder B199 in Frage kommen. Nur vom Sonderling B197-UK sollte man tunlichst die Finger lassen. <= Diese Warnung hat sich mittlerweile als unbegründet herausgestellt.

Ein NANDroid-Image ist das vollständige, aber nicht (immer) exakte Abbild der Inhalte einer bestimmten Partition (inkl. des dazugehörigen) Dateisystems. Zum Erstellen wird stets der Linux-dd-Befehl genutzt, aber bei allen neueren Versionen der Mini-OS werden laut Dateisystem leere Cluster nicht mehr gespeichert um Platz bei der Image-Größe zu sparen. Im Alltag hat dieser Umstand keinerlei Bedeutung, aber wenn man tatsächlich ein exaktes Abbild der Partitionsinhalte benötigt weil man bespielsweise daraus Daten wiederherstellen (aka "retten") muss, kann man so ein NANDroid leider nicht gebrauchen.

Smartphones und Tablets haben keine "Firmware" im klassischen Sinne, weswegen ich stets von einer (Gesamt)Software spreche (weil's keinen besseren Begriff dafür gibt). Die (Gesamt)Software von der wir hier im Forum sprechen beinhaltet allerdings entgegen ihrer Bezeichnung nicht wirklich alle Partitionsinhalte. Diese werden uns Usern von keinem einzigen Hersteller zur Verfügung gestellt (auch nicht über noch so verwickelte Wege), denn dabei geht es um all jene Software-"Ecken", die z.B. für die Product Codes, das Branding-Flag, den "MBR" mit dem Partitionslayout, den Net- oder SIM-Lock, den (ersten) Bootloader usw. zuständig sind.

Die Art von (Gesamt)Software von der wir hier im Forum sprechen beinhaltet aber stets mehr als nur den Kernel und das (Haupt)Betriebssystem; kurz alles was uns als User noch relativ direkt betrifft. Und eindeutig mehr, als das Minibetriebssystem mit dem darin integrierten NANDroid-Tool sichert.


Da mein Gerät nie die B171 gesehen hat (es kam mit der B174 in Umlauf), kann ich Dir versichern, dass die von Dir genannte App zumindest seit damals nicht mehr Bestandteil des Huawei-OS ist.

Die auf einem Google-Server liegenden NANDroids der aktuelleren Builds sollten sich eigentlich allesamt problemlos und rasch herunterladen lassen. Wenn da der Download stets kurz vor dem Ende abbricht, ist die Ursache eher beim jeweiligen Browser zu suchen, was leider nicht wirklich ungewöhnlich ist.
 
moin,

also ich habe auch das O2 mit B171. Ich habe die B 197UK ( B197 ging nicht,abbruch) genommen und dann auf B 209 erhöht. Alles ohne Probleme und es läuft auch. Warum hätte ich diesen weg jetzt nicht gehen sollen?


gruß

dirk
 
Danke fürs Feedback, und freu' Dich einfach, dass es geklappt hat. :smile: Weiter vorne im Thread wurde ja erwähnt, dass das eben nicht (immer) ginge, weshalb ich davor warne.
 
Hallo zusammen.
Ich kann bigpig nur zustimmen.
Bin auch mit einem O2 Gerät gesegnet.
Beim mir endeten alle Versuche per Dload von der b189 weg zu kommen in der Sackgasse.
Per TWRP gings zur B197 - kam dann aber nicht weiter zur B209, also weder per Dload, noch per TWRP.

Alles mögliche probiert, neue SD Karte gekauft usw.
Mit der neuen SD Karte dann doch nochmal versucht per Dload die B197-UK zu installieren, das ging dann plötzlich.
Danach konnte ich per Dload auch auf die B209 upgraden.:thumbsup:

Könnte also evtl. die Lösung für O2 Opfer sein, sich über die b197Uk zu hangeln, wenn Sie anders nicht weiterkommen.
LG
Don

PS: Danke email.filtering für die Unterstützung hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ansatz, als Nutzer eines (O2-)gebrandeten Gerätes den Umweg über die B197-UK zu nehmen würde auch erklären, warum das Ding nicht in die übliche Nummerierungsgeschichte passt. Aber das wichtigste ist wohl, dass es auf diesem Wege klappt per dload zur B209 zu kommen! :D
 
Auch bei mir hat es über den Umweg B197-UK funktioniert, obwohl ich kein O2 gebrandetes Gerät habe. Es lag also nicht an der Micro SIM. Das hatte mich vollkommen verrückt gemacht.

Danke an Alle.
 
Hallo!

Ich wollte mein Handy (02 Version) auch aktualisieren....
Hab es erst mit der B197 versucht, geht aber nicht....
Wollte es dann mit der B197-UK versuchen, aber die kann ich nicht runterladen - die angeforderte Datei sei zu groß, warum auch immer...

Kann mir jemand die Datei vllt zukommen lassen?

LG Jens
 
Danke...
Hier zu Hause hat der download dann doch geklappt....

Konnte jetzt auch auf B209 aktualisieren....
Aber die Schnellzugriffleiste ist nicht da - mal Schaum was ich da mach....

LG Jens
 
Nun entsperrst Du den Bootloader und flashst ein Community-Minibetriebssystem (z.B. jenes des TWRP), aktivierst den Root-Account und dann gehst Du wie in diesem Thread beschrieben vor.
 
Hallo zusammen,

wollte mich mal eben bei Euch allen bedanken!!! Es hat alles wunderbar funktioniert. Handy lüppt mit neuer FW.
:thumbsup:

LG
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Habe hier jetzt mal nen Problemgerät liegen, folgendes:

- Es ist ein Gerät von O2 (B175)
- Es wurde unlocked
- Es ist TWRP 2.5.0.1 drauf

Auf gut Deutsch das Gerät ist zwar nicht hin, aber auch auf die hier beschriebene Art nicht mehr zu updaten. Was würdet Ihr empfehlen?

Edit: Steht natürlich das gleiche beim MD5-Datei, nämlich das er es nicht findet --> failed.
Bevor jemand nach Backup fragt, nein gibt es nicht, scheint derjenige nicht nötig gehabt zu haben.


P.s.: Das Gerät mit offenen Bootloader wurde von mir jetzt auf die B199 aus dem "offizielle Rom"-Thread geflasht. Nur bekomme ich jetzt kein weiteres OS aufs Gerät, weder die B209 noch den CM 11 (der ja drauf gemacht werden soll).
Egal ob ClockworkMod oder TWRP.

Woran kann das liegen?
Sollte ich jetzt rooten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in diesem Falle passt dieser Hinweis:
email.filtering schrieb:
BTW, das Minibetriebssystem des TWRP muss nach der Aktualisierung der (Gesamt)Software natürlich erneut geflasht werden. Aktuell ist derzeit die 2.8.0.1er.

Ach ja, und spätestens mit dem Minibetriebssystem kommt man auch zur B209er. Schließlich kann man damit ja ein NANDroid einspielen. ;)
 

Ähnliche Themen

Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.328
Codi11
C
E4_
Antworten
5
Aufrufe
2.998
E4_
E4_
E
Antworten
0
Aufrufe
10.217
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten